Dagmar von Cramm



Alles zur Person "Dagmar von Cramm"


  • Haltbarkeit

    Mi., 17.07.2019

    Wie lange ist Eingefrorenes essbar?

    Auch wenn es nervig ist: Eingefrorenes sollte immer mit Datum und Inhalt beschriftet werden.

    Wer führt schon Protokoll, was wie lange im Gefrierschrank lagert? Manchmal liegen Päckchen seit Jahren im Eisfach. Experten sagen, was sich noch bedenkenlos verzehren lässt.

  • Mehr als nur Cholesterin

    Di., 16.04.2019

    Eier sind besser als ihr Ruf

    Hauptsache gut durch: Eier sollten Verbraucher nach Möglichkeit immer durch gut durchgaren. Das tötet Salmonellen und andere Krankheitserreger ab.

    Eiern haftet der Makel der Cholesterinbombe an. Dabei sind sie gesünder als viele denken, auch und gerade für Ältere. Gegen ein paar Eier mehr zu Ostern spricht daher in der Regel nichts, sagen Experten. Nur frisch sollten sie sein.

  • Naschen ohne Reue?

    Mi., 20.03.2019

    So gesund sind Energy Balls und Gemüsechips

    Die Superfood Balls von Anita Bechloch sind ein guter Snack für zwischendurch - und schnell selbst gemacht.

    Ob selbst gemacht oder fertig gekauft: Angeblich gesunde Snacks und Süßigkeiten gibt es inzwischen reichlich. Experten sehen bei den Riegeln und Bällchen durchaus Vorteile gegenüber klassischen Keksen oder Schokoriegeln. Kalorien haben sie aber auch.

  • Rapsöl als Alternative

    Fr., 01.03.2019

    Nicht jedes Fett ist ungesund

    Butter sollte möglichst oft durch Rapsöl ersetzt werden. Es enthält viel gesunde Omega-3-Fettsäuren.

    Lange genug galt Fett als fieser Dickmacher und wurde als überflüssige Kalorienbombe verpönt. Doch dabei vergaß man, dass Fett auch richtig lange satt macht und man dadurch weniger isst. Wichtig ist aber, das richtige Fett zu wählen.

  • Kruste mit Pep

    Mi., 30.01.2019

    Bratgut mit gemahlenen Nüssen oder Tortillachips panieren

    Die gebackenen Camembert-Ecken sind mit einer Walnuss-Panade umhüllt.

    Was beim berühmten Wiener Schnitzel als hohe Kunst gehandelt wird, gilt in der modernen Küche eher als ein bisschen fade: die klassische Panade aus Semmelmehl. Fisch, Fleisch oder Gemüse lassen sich raffinierter verpacken.

  • Cremige Milchalternative

    Mi., 07.11.2018

    Mit Kokosmilch Süß und exotisch kochen

    Auch diese Topinambursuppe mit Zitronengras wird mit Kokosmilch angesetzt.

    Mit Kokosmilch erhält jedes Gericht eine exotische Geschmacksnote. Vor allem in Currys findet die cremige Milchalternative Verwendung. Aber auch in süßen Speisen und sogar zum Backen lässt sie sich einsetzen.

  • Gesund und lecker

    Mi., 11.07.2018

    Obst und Gemüse geschickt kombinieren

    Wer es besonders gut machen will, isst auch Obst und Gemüse nicht einseitig - sondern kombiniert geschickt.

    «Mehr Obst und Gemüse essen» - das raten Ernährungsexperten. Aber was ist eigentlich, wenn man grundsätzlich schon gesund isst? Gibt es Tipps und Tricks, wie man Gemüse und Obst richtig kombiniert?

  • Schnitten, Baguettetaler, Obst

    Mo., 02.07.2018

    Leckere Snacks zum Mitnehmen für Kinder

    Belegte Brote sind der Klassiker für unterwegs. Mit etwas lustiger Garnitur kommen sie bei Kindern besonders gut an.

    Hungrige und maulende Kinder auf längeren Reisen: Für viele Eltern ist das der reinste Albtraum. Damit es erst gar nicht dazu kommt, können Eltern mit wenig Arbeit leckere und gesunde Snacks für die Kleinen zubereiten.

  • Lecker!

    Fr., 20.04.2018

    Kinder dürfen ruhig jeden Tag eine Kugel Eis essen

    Lecker!: Kinder dürfen ruhig jeden Tag eine Kugel Eis essen

    Eis essen und die Sonne genießen, das gehört zum Frühling einfach dazu. Ist die Ernährung von Kindern ausgewogen und gesund, müssen kleine Schleckermäuler auch nicht verzichten.

  • Gesunde Backstube

    Mi., 22.11.2017

    So gelingen vollwertige Weihnachtsplätzchen

    Butterkekse sind ein echter Klassiker. Mit Kokosöl, Dinkelmehl und Birkenpuderzucker lassen sie sich auch etwas gesünder zubereiten.

    Vanillekipferl, Spekulatius oder Makronen gehören für viele zu Weihnachten dazu. Andererseits möchte nicht jeder wochenlang Zuckerbomben essen. Abhilfe schaffen Rezepte, die von allem etwas weniger enthalten.