Damon Albarn



Alles zur Person "Damon Albarn"


  • Aufwendiges Event

    So., 13.12.2020

    Live-Gänsehaut im Lockdown: Ein Konzertstream der Gorillaz

    Damon Albarn, Sänger der britischen Popband Gorillaz, tritt 2018 in der Schweiz auf.

    Mit Livestream-Konzerten versuchen derzeit viele Musiker, sich in der Corona-Flaute über Wasser zu halten. Die innovative Cartoon-Band Gorillaz um Pop-Multitalent Damon Albarn zeigt, was damit möglich ist.

  • Song Machine

    Mo., 26.10.2020

    Gorillaz liefern schlauen Soundtrack für «seltsame Zeiten»

    Mehr als nur ein Seitenprojekt von Damon Albarn: die Gorillaz.

    «Seltsame Zeiten» sind das, in denen die Cartoon-Band Gorillaz ein neues Album mit hoher Promi-Dichte veröffentlicht. Mastermind Damon Albarn freut sich, dass aus einer kleinen Idee in den Corona-Monaten eine große Puzzle-Arbeit wurde.

  • Song Machine

    So., 25.10.2020

    Damon Albarn: Für die Gorillaz schreibe ich gern Briefe

    Damon Albarn hat wieder die Song-Maschine angeworfen.

    Was 1998 als einmalige Sache begann, ist ein langlebiges und stets originelles Projekt geworden: die virtuelle Pop-Band Gorillaz von Blur-Mastermind Damon Albarn. Die dpa hat ihn zum neuen Album des Cartoon-Quartetts befragt.

  • Abschied

    Fr., 01.05.2020

    Geschmeidiger Motor des Afrobeat - Tony Allen gestorben

    Der Schlagzeuger Tony Allen ist tot.

    Noch vor wenigen Monaten war er fast 80-jährig auch auf deutschen Konzertbühnen zu sehen. Jetzt ist der legendäre und bis zuletzt hochkreative Schlagzeuger Tony Allen in Paris gestorben. Die Fusion von Afrobeat, Jazz, Funk und Rock ist sein großes Vermächtnis.

  • Konzert

    Mo., 03.06.2019

    Brexit-Musical in Berlin: The Good, The Bad & The Queen

    Wahnsinnshitze, Wahnsinnskonzert: The Good, The Bad & The Queen.

    Wie ein wütend-melancholisches Polit-Musical wirkt der erste Teil des Berlin-Gigs von Damon Albarns Allstar-Band The Good, The Bad & The Queen - es geht um den Brexit. Ein intensives Erlebnis bleibt das Konzert aber auch danach.

  • Merrie Land

    So., 18.11.2018

    The Good, The Bad & The Queen: Damon Albarns Brexit-Blues

    Bestürzung und Pessimismus: The Good, The Bad & The Queen

    Schon auf seiner jüngsten Platte mit der Cartoon-Band Gorillaz klang Damon Albarn melancholisch. Die gedämpfte Brexit-Stimmung prägt nun auch das zweite Album seines Projekts The Good, The Bad & The Queen.

  • Noch immer im Krankenhaus

    Do., 12.07.2018

    Gorillaz-Sänger brach sich bei Bühnen-Sturz sieben Rippen

    Die Gorillaz bei ihrem Auftritt in Roskilde: Frontmann Damon Albarn ist zum Bühnenrand geeilt.

    Es war eine Schrecksekunde: Kurz vor Ende der Show fiel Del The Funky Homosapien von der Bühne. Jetzt wurde das ganze Ausmaß seiner Verletzungen bekannt.

  • Schrill war gestern

    Fr., 29.06.2018

    Cartoon-Band Gorillaz tritt auf die Bremse

    Damon Albarn ist der Kopf der Cartoon-Band Gorillaz.

    Das ging schnell: Gut ein Jahr nach ihrem erfolgreichen Album «Humanz» und mitten in einer gigantischen Tournee kehrt die virtuelle Popgruppe Gorillaz mit neuen Songs zurück. Aber halt: «The Now Now» klingt - so anders. Ist das noch dieselbe schrille Truppe?

  • Rock am Ring steigt vom 1. bis 3. Juni

    Do., 29.03.2018

    Und wieder bebt die Eifel

    Die Stimmung in der engen Boxengasse der Rennstrecke macht unter anderem den besonderen Reiz von Rock am Ring aus.

    Wenn es in der Boxengasse dröhnt, ist Formel 1. Und wenn es richtig dröhnt, ist Rock am Ring.

  • Farbenreiches Konzert

    Sa., 18.11.2017

    Ein Gig als Gesamtkunstwerk: Gorillaz begeistern in Berlin

    Beim Konzert in der Max-Schmeling-Halle wurde die Band aus vier Comicfiguren ins Live-Format übertragen.

    Kann man eine Cartoon-Band live präsentieren, ohne dass der schräge Witz des Konzepts leidet? Die Gorillaz um Blur-Frontmann Damon Albarn beantworten diese Frage eindeutig - mit einem Berliner Gig, der nicht weniger ist als ein Gesamtkunstwerk für Augen und Ohren.