Daniela Schultz-Lampel



Alles zur Person "Daniela Schultz-Lampel"


  • Kontrolle gewinnen

    Mi., 01.07.2020

    Wie Inkontinenz behandelt wird

    Das mit einer Inkontinenz einhergehende Gefühl, die Kontrolle über den Körper zu verlieren, ist alles andere als angenehm.

    Inkontinenz kann jeden treffen. Viele Betroffene schämen sich aber so sehr dafür, dass sie keinen ärztlichen Rat einholen. Dabei gibt es gute Behandlungsmöglichkeiten.

  • Nicht überlasten

    Mi., 17.06.2020

    Welche Sportarten dem Beckenboden gut tun

    Wer Probleme mit dem Beckenboden hat, setzt besser auf Sportarten wie Yoga und Pilates. Auch Walken, Radfahren und Schwimmen sind geeignet.

    Zu starke Belastung kann den Beckenboden schwächen - manche Sportarten sind darum für dessen Training weniger gut geeignet. Andere dafür umso mehr. Expertinnen erklären die Details.

  • Der Pipi-Check

    Mi., 15.05.2019

    Was der Urin über die Gesundheit verrät

    Aha-Momente auf dem stillen Örtchen: Farbe und Geruch von Urin können erste Hinweise auf Krankheiten sein - oder darauf, was man zuletzt gegessen hat.

    Grün, rot, orange, vielleicht pink oder sogar schwarz. Urin ist längst nicht immer gelb. Und auch nicht immer geruchlos. Die Gründe dafür sind oft harmlos - je nach Farbe und Geruch aber auch sehr ernst.

  • Familie

    Mi., 20.11.2013

    Der Druck ist groß: Inkontinenz im Alter nicht einfach hinnehmen

    Köln (dpa/tmn) - Immer die nächstgelegene Toilette kennen: Bei einer Inkontinenz ist der Alltag deutlich eingeschränkt. Viele Senioren nehmen das Problem als unausweichlich hin. Mit Disziplin und Training lässt sich die Blase aber unter Kontrolle kriegen.