Dario Fontanella



Alles zur Person "Dario Fontanella"


  • Spaghettieis wird seit 50 Jahren serviert

    Mo., 13.05.2019

    Der Klassiker zergeht auf der Zunge

    Paulo Cortes aus dem Eiscafé San Remo und Silvia Cani aus der benachbarten Eisdiele Venezia servieren Spaghettieis in unterschiedlichen Varianten.

    Das Spaghettieis ist der Klassiker in deutschen Eisdielen. Davon sind Silvia Cani von der Eisdiele Venezia und Paulo Cortes vom Eiscafé San Remo überzeugt. Sie bieten die Spezialität in unterschiedlichen Varianten an.

  • Osterbräuche aus vielen Kulturen in Greven

    So., 21.04.2019

    Rutenschläge für die Lebenskraft

    Auch ein Osterbrauch: Floristin Lisa Borkert verkauft vor Ostern viele Gestecke – mit Osterhasen.

    Andere Länder, andere Bräuche. Grevener berichten davon, wie Ostern in ihrer alten Heimat gefeiert wurde.

  • Klassiker aus Mannheim

    Sa., 06.04.2019

    Das Spaghetti-Eis wird 50

    Dario Fontanella, Inhaber des Geschäfts «Eis Fontanella», hält im Eiscafe «Intermezzo» ein Spaghetti-Eis in der Hand.

    Zuerst ist es bloß Quatsch mit Soße. Dann wird einem Jugendlichen in Mannheim klar, dass er gerade ein erfrischendes Kultgericht für den Sommer entwickelt hat. Ein halbes Jahrhundert ist das jetzt her.

  • Klassiker

    Fr., 05.04.2019

    Vor 50 Jahren: Wie Dario Fontanella das Spaghetti-Eis erfand

    Dario Fontanella hat das Spaghetti-Eis erfunden.

    Zuerst ist es bloß Quatsch mit Soße. Dann wird einem Jugendlichen in Mannheim klar, dass er gerade ein erfrischendes Kultgericht für den Sommer entwickelt hat. Ein halbes Jahrhundert ist das jetzt her.

  • Wettbewerb

    Do., 06.07.2017

    Gelato-Künstler: Wer macht das beste Eis?

    Ein Klassiker: das Spaghetti-Eis.

    «Cranberry Hanf», «Green Smoothie» oder ein Eis, das von David Bowie inspiriert ist: In Berlin messen sich die deutschen Eisdielen. Die hatten bisher eine wechselhafte Saison.

  • Wetter

    Fr., 17.07.2015

    Was ist aus der guten alten Eisdiele geworden?

    Dario Fontanella und das berühmte Spaghetti-Eis.

    Großer Eisbecher mit Sahne oder doch lieber zwei Kugeln zum Mitnehmen? Die Auswahl im klassischen Eiscafé ist groß. Gleichzeitig werden exotische Kreationen beliebter. Sind die Zeiten von Bananensplit oder Spaghetti-Eis vorbei?

  • Wetter

    Sa., 04.07.2015

    Macher des Spaghetti-Eises: Einfaches Sorbet ist bei Hitze perfekt

    Mannheim (dpa) - Der Spaghetti-Eis-Erfinder Dario Fontanella aus Mannheim rät bei der aktuellen Hitze zum einfachen Fruchtsorbet. Durch seine Frische und Süße passe es sehr gut zu heißen Temperaturen, sagte Fontanella. Beliebt seien derzeit Sorten wie Blaubeere, Zitrone, Orange, Himbeere und Cassis. Aber auch ausgefallenere Sorten wie Erdbeer-Basilikum-Eis oder Schokosorbet kämen gut an. Fürs Kombinieren verschiedener Eissorten zu einem erfrischenden Sommer-Mix hat Fontanella einen Tipp parat: Einfach an einen Fruchtsalat denken und das Eis entsprechend zusammenstellen.

  • Essen & Trinken

    Fr., 28.02.2014

    Mit der Spätzlepresse: 45 Jahre Spaghettieis

    Mannheim (dpa) - Die Geschichte ist eigentlich zu gut, um wahr zu sein: Der Sohn eines italienischen Einwanderers und einer Deutschen hat 1969 eine fixe Idee, die sich zum Verkaufshit entwickelt - er drückt Vanilleeis durch eine Spätzlepresse und garniert es mit Erdbeerpüree und weißen Schokostreuseln.

  • Essen & Trinken

    Fr., 28.02.2014

    Das Spaghettieis kam vor 45 Jahren auf

    Mannheim (dpa) - Es ist wie bei vielen Erfindungen: Die Idee ist simpel - aber man muss sie erst einmal haben. Dario Fontanella hatte eine. Vor 45 Jahren drückte er in Mannheim Vanilleeis durch eine Spätzlepresse.