David Hockney



Alles zur Person "David Hockney"


  • Collector's Edition

    Do., 26.12.2019

    Pure Schönheit: Die Fensterbilder von David Hockney

    Ein Blick in die Welt: «My Window» von David Hockney.

    Mit seinen Swimmingpoolbildern wurde David Hockney berühmt. Seit Jahren malt er bereits den Blick aus seinem Fenster. Eine Leinwand oder einen Skizzenblock braucht der Lieblingsmaler der Briten dazu nicht.

  • Knapp 200 Galerien

    Do., 17.10.2019

    Kunstmesse FIAC: Brexit lenkt das Interesse auf Paris

    Wilhelm Sasnal, Angela Merkel, blau, 2017.

    Die Pariser Kunstmesse startet vor dem Hintergrund eines dynamischen Kunstmarkts. Auch erste Auswirkungen des Brexit-Chaos sind sichtbar: Galerist David Zwirner eröffnet eine Niederlassung in Paris. Er soll nicht der einzige bleiben.

  • «Lucky Man»

    So., 13.10.2019

    Udo Kier ist auch mit 75 nicht zu bremsen

    Der Schauspieler Udo Kier wird 75.

    Stechender Blick aus grünen Augen, das ist sein Markenzeichen. Der gebürtige Kölner Udo Kier hat es vor langer Zeit nach Hollywood geschafft. Auch mit 75 Jahren kommen Rollenangebote namhafter Regisseure.

  • Friedrich-Hundt-Gesellschaft zeigt Thomas Kellner im Stadtmuseum

    Mi., 04.09.2019

    Wirklichkeit kunstvoll detailliert

    Die Friedrich-Hundt-Gesellschaft zeigt im Stadtmuseum eine Ausstellung mit Fotografien des Künstlers Thomas Kellner (Foto). In „Black & White“ sind seine künstlerischen Vorstellungen seit den Eiffelturm-Aufnahmen von 1997 nachzuvollziehen.

    Pixel, Raster, Kaleidoskop. Alles falsch. Die erste Anmutung, die einen Betrachter der Fotografien von Thomas Kellner anfällt, läuft ins Leere und führt in die Irre. Und das Stichwort Photoshop grenzt fast schon an Beleidigung. Denn die Fotokunst des gebürtigen Rheinländers ist höchst analog, malerisch gedacht und enthüllt geradezu die Abbild-Lüge eines jeden Bildes. Die Friedrich-Hundt-Gesellschaft zeigt im Stadtmuseum die Serie „Black & White“.

  • Wandlungsfähiger Schauspieler

    Mi., 19.12.2018

    Promi-Geburtstag vom 19. Dezember 2018: Jake Gyllenhaal

    Der Schauspieler Jake Gyllenhaal wird 38.

    Ein smarter Typ, dieser Jake Gyllenhaal, der sich immer wieder neu ausprobiert. Berührungsängste kennt der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Schauspieler dabei nicht.

  • Rekordpreis

    Fr., 16.11.2018

    Hockney-Gemälde für 90 Millionen Dollar versteigert

    David Hockney, Portrait of an Artist (Pool with Two Figures), 1972.

    Bei den traditionellen Herbstauktionen in New York purzeln weiter die Rekorde. Jetzt hat ein britischer Maler den Preisrekord für das Werk eines lebenden Künstlers geschafft - und einen jüngeren Amerikaner abgelöst. Draußen fiel unterdessen Rekord-Schnee.

  • Widmung an die Queen

    Do., 27.09.2018

    David Hockney gestaltet Kirchenfenster in Westminster Abbey

    Im Auktionshaus Christie's wird das Gemälde «Porträt eines Künstlers» von David Hockney gezeigt.

    Er gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler, jetzt gestaltet er ein Kirchenfenster für die Queen: Der Künstler David Hockney hofft, dass es der Regentin gefällt.

  • «King of Cool»

    Mi., 14.03.2018

    Promi-Geburtstag vom 14. März 2018: Michael Caine

    Der britische Schauspieler Sir Michael Caine ist seit Jahrzehnten mit seiner Frau Shakira verheiratet.

    Großbritanniens größter lebender Filmstar und zweifacher Oscar-Preisträger schaffte den Sprung aus der Armut zum Weltruhm. Bis heute verkörpert Michael Caine die Swinging Sixties wie kein anderer. Nun feiert der vielseitige Charakterdarsteller seinen 85. Geburtstag.

  • Im Kontext anderer Künstler

    Di., 21.11.2017

    David-Hockney-Retrospektive im Metropolitan Museum

    David Hockney vor seinem Gemälde «Portrait of an Artist» (Pool with Two Figures) im Museum.

    Helle, farbdurchflutete Bilder von Schwimmbecken sind zu einer Art Markenzeichnen des Malers geworden. Er arbeitet seit sechs Jahrzehnten und wünscht sich, dass seine Bilder gesehen werden.

  • Centre Pompidou

    Di., 26.09.2017

    David Hockney macht Paris ein riesiges Geschenk

    David Hockney im Centre Pompidou vor seiner Arbeit «The Arrival of spring in Woldgate, East Yorkshire in 2011».

    Im Pariser Centre Pompidou läuft gerade eine große Retrospektive des Malerstars David Hockney. Und der bedankt sich dafür mit einer größzügigen Schenkung.