David Koßmann



Alles zur Person "David Koßmann"


  • Wartung und Pflege

    Di., 29.10.2019

    Brauchen Elektrofahrräder mehr Zuwendung?

    Putz und Einstellarbeiten der normalen Fahrradtechnik wie etwa den Federn.

    Fahrräder mit E-Motor boomen. Doch nicht nur bei der Pflege der Elektrofahrräder ist einiges anders. Auch bei Unterhaltskosten und Ersatzteilen gelten andere Regeln als beim klassischen Stahlross.

  • Wo geht's lang?

    Di., 30.07.2019

    Fahrrad-Navis und Handy-Apps für Radler

    Kleiner Wegbegleiter: Digitaler Fahrradtacho mit GPS-Funktion.

    In der Stadt eignen sich Smartphone-Apps auch für Radler bestens, um von A nach B zu kommen. Doch wer im Sattel Touren machen will, greift besser zum Fahrrad-Navigationsgerät. Denn dessen Akku hält länger durch, und es bietet bessere Möglichkeiten zur Planung des Trips.

  • Wo geht's lang?

    Mo., 29.07.2019

    Fahrrad-Navis und Handy-Apps für Radler

    Kleiner Wegbegleiter: Digitaler Fahrradtacho mit GPS-Funktion.

    In der Stadt eignen sich Smartphone-Apps auch für Radler bestens, um von A nach B zu kommen. Doch wer im Sattel Touren machen will, greift besser zum Fahrrad-Navigationsgerät. Denn dessen Akku hält länger durch, und es bietet bessere Möglichkeiten zur Planung des Trips.

  • Klingeln statt Hupen

    Do., 02.05.2019

    Welches Signalgerät an den Fahrradlenker gehört

    Heller Glockenklang: Eine Klingel ist für Fahrradfahrer im Straßenverkehr Pflicht.

    Ein Fußgänger, der auf dem Radweg läuft - das ist wohl einer der häufigsten Anlässe, bei denen Radfahrer ein Warnsignal geben. Jedoch sollte es nicht irgendein Schallzeichen sein. Welche Alarmtöne zugelassen sind:

  • Ohne Wackeln und Drücken

    Di., 23.04.2019

    So sitzt und schützt der Fahrradhelm

    In Deutschland gibt es keine Helmpflicht, jedoch raten Experten, nicht ohne Kopfschutz zu radeln.

    In Deutschland ist es für Radfahrer zwar freiwillig - doch Experten raten dazu, nie ohne Helm auf dem Kopf loszufahren. Er kann vor schweren Verletzungen schützen. Doch was ist wichtig beim Helmkauf?

  • Tipps gegen Diebe

    Mo., 15.04.2019

    Doppelt hält das Fahrradschloss besser

    Lohnendes Investment: Als grobe Richtschnur sollten Radler zehn Prozent des Fahrradpreises in die Absicherung investieren.

    Nach wie vor werden in Deutschland jedes Jahr mehr als 300.000 Fahrräder geklaut. Die Auswahl an Schlössern ist groß, und die Digitalisierung ist auch bei den Zweirädern angekommen. Nachhaltiger aber sind nach wie vor die handfesten Lösungen.

  • Bei Schnee und Glätte

    Do., 17.01.2019

    Fahrradsattel im Winter etwas tiefer einstellen

    Sind die Straßen glatt oder verschneit, sollten Radfahrer besonders vorausschauend fahren und in Kurven weder bremsen noch beschleunigen.

    Im Winter lassen viele ihr Fahrrad im Keller. Wer auch in der kalten Jahreszeit damit unterwegs ist, sollte sein Fahrverhalten anpassen und den Sattel tiefer stellen. Der Pressedienst Fahrrad erklärt, warum.

  • Schmerzen darf es nicht

    Di., 13.11.2018

    Den richtigen Fahrrad-Sattel finden

    Kunststoff oder Leder? Das ist die Materialfrage beim Sattel. Kunststoff ist unempfindlicher, Leder hält bei richtiger Pflege sehr lange.

    Fahrradfahren ist nur ein Vergnügen, wenn der Sattel passt. Viele Radler unterschätzen den Vorteil eines komfortablen Velo-Sitzes. Dabei ist die richtige Passform entscheidend für die Gesundheit.

  • Tipp für Radfahrer

    Di., 11.09.2018

    Über Straßenbahnschienen nicht in zu spitzem Winkel radeln

    Wer mit dem Fahrrad Straßenbahn-Gleise überqueren will, sollte die Vertiefung in einem rechten Winkel ansteuern.

    Das Überqueren von Straßenbahnschienen kann für Radfahrer schnell gefährlich werden: Gerät das Vorderrad in ein Gleis, ist ein Sturz meist unausweichlich. Doch wie lässt sich dies verhindern?

  • Schönheiten aus Stahl

    Di., 14.08.2018

    Was bei Vintage-Rennrädern zu beachten ist

    Spaß am alten Stahl: Die Bandbreite der Modelle ist groß - im Bild ein Royal Codrix aus den 1950er Jahren.

    Klassische Rennräder sind begehrt, sei es als Hobby für Sammler oder als schneller Spaß in der Stadt. Doch was kosten diese sportlichen Fahrräder aus Stahl, und was sollten Einsteiger beachten?