Dennis Maelzer



Alles zur Person "Dennis Maelzer"


  • Kriminalität

    Fr., 29.05.2020

    Mordverdacht in Kita: SPD beantragt Sondersitzung im Landtag

    Der SPD-Abgeordnete Dennis Maelzer.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Fall einer Erzieherin (25), die in Viersen ein dreijähriges Kita-Kind ermordet haben soll, hat die SPD-Fraktion eine Sondersitzung des Familienausschusses im Landtag beantragt. Er soll demnach am kommenden Donnerstag (4. Juni) tagen.

  • Krankheiten

    Mi., 25.03.2020

    Corona: SPD-Fraktion beantragt Bericht zum Kinderschutz

    Der Abgeordnete Dennis Maelzer (SPD) spricht bei einer Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die SPD-Fraktion beantragt einen Bericht der Landesregierung zum Thema «Kinderschutz in der Corona-Krise». Es sei zu befürchten, dass die Zahl der Misshandlungen und Missbräuche in nächster Zeit zunehmen wird, teilte der familienpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag, Dennis Maelzer, am Mittwoch mit. Da Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher aktuell keinen direkten Kontakt mehr zu den Kindern hätten, gebe es keine Frühwarnsysteme mehr.

  • Kindergärten

    Do., 12.03.2020

    Opposition fordert mehr Einsatz gegen Kita-Personalmangel

    Dennis Maelzer (SPD) spricht im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Angesichts des Personalmangels in den NRW-Kindertagesstätten hat die Landtags-Opposition heftige Kritik an der Landesregierung geübt. «Der Fachkräftemangel hat sich den vergangenen zwölf Monaten noch einmal verschärft», sagte der SPD-Abgeordnete Dennis Maelzer am Donnerstag im Landtag. Erstmals seit mehr als zehn Jahren sei die Zahl der Auszubildenden zurückgegangen.

  • Soziales

    Di., 14.05.2019

    «Mehr Knete für die Kurzen»: SPD verlangt Geld für Kitas

    Gummistiefel und Regenhosen von Kindern hängen an einem Regal.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Das geplante neue Kita-Gesetz der nordrhein-westfälischen Landesregierung wird aus Sicht der SPD-Opposition kaum Verbesserungen bringen. «Mutige Investitionen in Qualitätssteigerungen, verbessert Öffnungszeiten oder wirkliche Beitragsfreiheit lassen auf sich warten», kritisierte die Landtagsfraktion am Montag in Düsseldorf.

  • Eltern im Bring- und Abholstress

    Di., 12.02.2019

    Nur wenige NRW-Kitas bieten vor 7 und nach 17 Uhr Betreuung an

    Betreuung in der Kita: NRW-SPD ist unzufrieden mit den Angeboten im Land.

    Vor sieben Uhr morgens und nach 17 Uhr am Nachmittag finden Eltern in NRW nur wenige Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Oft sind sie im Bring- und Abholstress. Von landesweit 9567 Kindergärten haben im Kita-Jahr 2017/18 lediglich 287 zwischen sechs und 6.45 Uhr ihre Türen geöffnet, fast die Hälfte aller Einrichtungen (4943) beginnt danach den Tag um sieben Uhr. Bis einschließlich 7.30 Uhr starten weitere 4169 Kitas ihr Betreuungsangebot. Die Zahlen nennt Familienminister Joachim Stamp (FDP) in einer am Dienstag veröffentlichten Antwort auf eine SPD-Anfrage.

  • Landtag

    Do., 18.01.2018

    Fraktionen streiten über Reform der Kita-Finanzierung

    Landtag: Fraktionen streiten über Reform der Kita-Finanzierung

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die schwarz-gelbe Regierung hat noch keinen Zeitplan für die angekündigte Reform der Kita-Finanzierung. Es werde mehr als «kosmetische Änderungen» geben, sagte Familienminister Joachim Stamp (FDP) am Donnerstag im Landtag. Einen Zeitplan für die Reform des Kinderbildungsgesetzes werde er erst vorstellen, wenn die notwendigen «Parameter und Substanz» vorhanden seien.

  • Landtag

    Mi., 29.11.2017

    Familienminister sichert flexible Kinderbetreuung in NRW zu

    Landtag: Familienminister sichert flexible Kinderbetreuung in NRW zu

    Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen soll es künftig flexiblere Betreuungsmodelle für Kindergartenkinder geben. Das erklärte Familienminister Joachim Stamp (FDP) am Mittwoch im Düsseldorfer Landtag. «Wir werden die Bedarfe analysieren.»