Detlef Salomo



Alles zur Person "Detlef Salomo"


  • „Musik und Lesung zum Advent“

    Mo., 09.12.2019

    Ein Stern erstrahlt

    Gestalteten ein hinreißendes kleines Konzert: Stefanie Bloch, Ulrike Lausberg, Detlef Salomo und Vytautas Oškinis (von links).

    „Ein Stern in dunkler Nacht“ erstrahlte am Samstag mit „Musik und Lesung“ im Haus Marck. Die vielen Zuhörer im ausverkauften Rittersaal erlebten einen stimmungsvollen besinnlichen Adventsnachmittag und -abend.

  • Auftakt zum „Projekt Friedensmonat“ in Lotte

    Mi., 04.09.2019

    „Niemand starb als Held“

    Überlebende deutsche Soldaten verlassen nach der Kapitulation Stalingrad (undatiertes Archivfoto). Die Ende August 1942 bis Stalingrad vorgestoßene deutsche 6. Armee mit rund 300 000 Mann unter Generaloberst Friedrich Paulus wurde Ende November 1942 von der sowjetischen Armee eingekesselt. 150 000 von Ihnen haben überlebt. Ganze 6000 haben zehn Jahre nach Kriegsende wieder deutschen Boden betreten.Auf reges Interesse stieß Matthias Pfordts (stehend) Vortrag „Niemand starb als Held“ zum Kriegsausbruch vor 80 Jahren im Rahmen des Projekts Friedensmonat der Bürgerstiftung Lotte.

    Das Thema „Frieden“ steht im Fokus einer Veranstaltungsreihe der Bürgerstiftung Lotte im September. 80 Jahre nach Kriegsbeginn hat der Geschichtspädagoge Dr. Matthias Pfordt die Schrecken des Krieges und die Propaganda auf dem Rücken der Opfer unter dem Titel „Niemand starb als Held“ beschrieben.

  • 141 Schulanfänger in Lotte

    Do., 29.08.2019

    Ein toller und spannender Tag

    Es war ein aufregender Tag für die Erstklässler mit Gottesdienst, Theaterstück und Erstunterricht an der Grundschule in Alt-Lotte.

    Am Donnerstag hat für 141 Kinder in der Gemeinde Lotte ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Mit ökumenischen Gottesdiensten und anschließenden Einschulungsfeiern in den Sporthallen begann ein aufregender Start in das erste Grundschuljahr.

  • Einspruch wegen Verfahrensfehler

    Mo., 29.07.2019

    Pastorenwahl muss wiederholt werden

    Das Wahlverfahren für einen neuen Pastor in der Alt-Lotter Dorfkirche geht wegen eines Verfahrensfehlers in die zweite Runde.

    Es ist offenbar eine nicht zulässige Frage gestellt worden in einem Bewerbungsgespräch für die Nachfolge von Pastor Detlef Salomo. Die Landeskirche hat entschieden, dass das Verfahren noch einmal von vorne begonnen werden muss.

  • Lotter Pastor Detlef Salomo in Ruhestand verabschiedet

    So., 02.06.2019

    Vom Hirten zum Schaf

    Am Sonntag hielt Detlef Salomo seine letzte Predigt als Pastor der evangelischen Kirchengemeinde Alt-Lotte.

    20 Jahre war Pastor Detlef Salomo in Diensten der evangelischen Kirchengemeinde in Alt-Lotte. Am Sonntag wurde er während seines letzten Gottesdienstes von Superintendent André Ost in den Ruhestand verabschiedet. Anschließend feierte er im Gemeindehaus Arche mit Verwandten, Wegbegleitern und Gemeindemitgliedern seinen Abschied. Salomos Nachfolger wird Iven Benck, Pfarrer aus Wesenberg in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Pfarrwahl in der evangelischen Gemeinde Lotte

    Fr., 31.05.2019

    Iven Benck soll es werden

    Sie haben an der Pfarrwahl in Lotte mitgewirkt: (von links) Superintendent André Ost und Skriba Ulrike Wortmann-Rotthoff, daneben die Presbyter Uwe Märsch, Margret Roloff, Heinrich Arendröwer, Carola Albrecht und Dominik Hens.

    Iven Benck – so könnte bald der neue Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde in Alt-Lotte heißen. In einer geheimer Wahl haben die Presbyter am Mittwochabend vor der versammelten Gemeinde in der Lotter Kirche mehrheitlich für ihn als Detlef Salomos Nachfolger gestimmt.

  • Pfarrer Detlef Salomos Abschied: Rückblick auf 20 Jahre

    Do., 23.05.2019

    Er kam als Familie

    Pfarrer Detlef Salomo verabschiedet sich in den Ruhestand.

    Der Abschied fällt Detlef Salomo nicht leicht, doch bald ist es soweit. 20 Jahre lang war er Pastor in der evangelischen Gemeinde in Alt-Lotte, am 2. Juni 2019 geht diese Zeit zu Ende. Ein Rückblick.

  • Wer folgt auf Detlef Salomo?

    Do., 09.05.2019

    Ein neuer Pfarrer für Alt-Lotte

    Noch im Mai wird die Entscheidung darüber fallen, wer in der Lotter Kirche die Nachfolge von Pastor Detlef Salomo antritt.

    Am 2. Juni ist es so weit: Dann verabschiedet die evangelische Kirchengemeinde in Alt-Lotte ihren Pfarrer Detlef Salomo nach 20 Jahren in den Ruhestand. Wer wird seine Nachfolge antreten ?

  • Pastor Detlef Salomo sorgte für viele „Lacher“ im Gottesdienst

    Di., 05.03.2019

    Humor als Gabe Gottes

    Spaß verstehen und nicht alles immer so bitterernst zu nehmen, rief Pastor Detlef Salomo jetzt seiner Kirchengemeinde in Lotte zu.

    Pastor Detlef Salomo entließ keinen Gottesdienstbesucher aus der evangelischen Kirche, wenn er nicht wenigstens einmal herzhaft gelacht hatte.

  • Neujahrsempfang der Kirchengemeinde

    Mo., 14.01.2019

    Pfarrstelle wird neu besetzt

    Letztes Arbeitsjahr: Pastor Detlef Salomo geht 2019 in den Ruhestand.

    Die evangelische Kirchengemeinde in Alt-Lotte hat am Sonntag ihren Neujahrsempfang im Gemeindehaus Arche abgehalten und dabei einen vorsichtigen Vorausblick auf 2019 gewagt. Große Events stehen nicht an, vieles werde in gewohnter Weise ablaufen, kündigte Pastor Detlef Salomo an. Mit einer bedeutsamen Ausnahme: Es ist Salomos letztes Arbeitsjahr.