Dieter Gorny



Alles zur Person "Dieter Gorny"


  • Verleihung in Hamburg

    Di., 23.05.2017

    Klaus Doldinger bekommt Echo Jazz für sein Lebenswerk

    Klaus Doldinger steht eine neue Ehrung ins Haus.

    Vor 81 Jahren in Berlin geboren, hat der Musiker und Komponist in der Szene einen klingenden Namen. Er hat unter anderem die Titelmelodie für den «Tatort», für Filme wie «Das Boot» oder Fernsehserien wie «Liebling Kreuzberg» geschrieben.

  • Borghorst

    Mo., 31.10.2016

    Neue Konzepte statt Bandcontest

    Laut, lauter, Shapes in the Mirror (v.l.): Rudi Morosov, Christian Wunder, Daniel Walke und Tim Sawatzki machen melodischen Death Metal mit vielen Einflüssen aus den Bereichen Metal Core und Black Metal.

    Die Jury wählte die Gruppe Mary A Beer aus Steinfurt zum Sieger des Bandcontests, der am Wochenende zum 28. und zugleich letzten Mal im Don- Bosco-Heim stattfand. Nun ist man auf der Suche nach neuen Konzepten.

  • Bundespreis für „Jazz Today“

    Mi., 26.10.2016

    Ausgezeichnetes Programm im Cuba

    Münsteraner unter sich (v.l.): Erhart Hirt nahm von Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters den Preis entgegen.

    Das Programm der „Black Box“ im Cuba wurde für seine Reihe „Jazz Today“ von Kulturstaatsministerin Monika Grütters mit dem „Applaus“-Programmpreis in Höhe von 5000 Euro ausgezeichnet. Als Programmleiter nahm Erhard Hirt den Preis in Köln entgegen.

  • Multimedia

    Di., 26.03.2013

    Online-Dienste für Musikbranche immer wichtiger

    Logos verschiedener Musik-Streaming-Dienste - Für die deutsche Musikbranche wird das Online-Geschäft immer wichtiger. Foto: Robert Schlesinger

    Berlin (dpa) - Der Gang zum Plattenladen könnte bald Geschichte sein. Die Zukunft der Musikwirtschaft liegt im Internet. Die Branche stützt sich aber auf relativ wenige Kunden, die meisten kaufen überhaupt keine Musik.

  • Kultur

    Di., 26.03.2013

    Online-Dienste für Musikbranche immer wichtiger

    Berlin (dpa) - Für die deutsche Musikbranche wird das Online-Geschäft immer wichtiger. Inzwischen wird ein Fünftel aller Umsätze mit Downloads und Streaming aus dem Netz erwirtschaftet.

  • Kultur

    Di., 19.03.2013

    Carla Bruni bei der Echo-Verleihung

    Berlin (dpa) - Vielleicht doch eine verschlüsselte Botschaft? Wenn an diesem Donnerstag Frankreichs frühere First Lady Carla Bruni bei der Echo-Show in Berlin auftritt, schmachtet daheim vielleicht ihr Mann Nicolas Sarkozy vor dem Fernseher.

  • Kultur

    Fr., 23.11.2012

    ZZ Top leben den Blues

    Kultur : ZZ Top leben den Blues

    Berlin (dpa) - Wenn Billy Gibbons das Wort «Sound» ausspricht, fängt Musik an zu schwingen. Der Gitarrist von ZZ Top erzählt, wie das jüngste Album «La Futura» entstanden ist: «Wir haben einfach mal mit Gitarre, Bass und Schlagzeug losgelegt.»

  • Kultur

    Mo., 12.11.2012

    Musikbranche behauptet sich in digitalen Stürmen

    Kultur : Musikbranche behauptet sich in digitalen Stürmen

    Berlin (dpa) - Der Musikbranche in Deutschland geht es wieder besser. «Wir stehen im deutschen Markt in diesem Jahr international gesehen sehr gut da», sagte der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI), Dieter Gorny, am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

  • Kultur

    Di., 17.01.2012

    Musikmarkt erstmals seit Jahren wieder stabil

    Kultur : Musikmarkt erstmals seit Jahren wieder stabil

    Berlin (dpa) - Der Musikmarkt in Deutschland ist im vergangenen Jahr erstmals seit 1997 nicht geschrumpft. Das teilten der Bundesverband Musikindustrie und das Marktforschungsunternehmen Media Control am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen mit.

  • Kultur

    Di., 17.01.2012

    Dieter Gorny sieht noch keine Trendwende

    Kultur : Dieter Gorny sieht noch keine Trendwende

    Berlin (dpa) - Die Musikbranche sieht in der positiven Marktentwicklung des vergangenen Jahres noch keine Trendwende. Das sagte der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny, am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Der Verband vertritt die Interessen von rund 280 Labels und Musikunternehmen, die etwa 90 Prozent des deutschen Musikmarktes repräsentieren.