Dietrich Buxtehude



Alles zur Person "Dietrich Buxtehude"


  • Organist Klaus Eldert Müller in der Apostelkirche

    So., 21.07.2019

    Perlen aus dem hohen Norden

    Klaus Eldert Müller aus Lübeck spielte ein exzellentes Konzert in der Apostelkirche.

    „Raritäten aus dem Norden“, so beschrieb Lambertikantor Tomasz Adam Nowak das Programm seines Organisten-Kollegen Klaus Eldert Müller aus Lübeck. In der Tat hatte der schlaksige Musiker, der sich auf der Empore ans Werk machte, viele Orgelperlen aus dem Norden aufs Pult gelegt; Raritäten aus Lübeck inklusive. Die kamen bei den Orgelfreunden in der Apostelkirche glänzend an.

  • Konzert des Kirchenchors

    Mo., 19.11.2018

    Dirigent Peter Winkens nimmt Abschied

    Am Ende des Konzerts gab es Blumen zum Jubiläum und zum Dank: (v.l.) Inge Tetz, Irene Schlagheck, Vorsitzender Heiner Weiligmann, Chorleiter Peter Winkens, Christel Wigger, Gerda Schürmann, Gisela Schleinhege und Marita Dillerup.

    Zum Cäcilienfest gab der Kirchenchor St. Dionysius und St. Georg ein Konzert in der Havixbecker Pfarrkirche. Für Dirigent Peter Winkens war es das letzte Konzert in seiner Rolle als Chorleiter. Zum Jahresende verlässt er die Pfarrgemeinde.

  • Matthias Dreißig beim Orgelsommer in der Apostelkirche

    So., 29.07.2018

    Perlen mit Erfurter Verbindung

    Matthias Dreißig vor dem dreimanualigen Spieltisch in der Apostelkirche.

    Orgel, Interpret und Programm – wenn diese drei Partner organisch zueinander passen, ist „alles in Butter“, wie man so schön sagt. Matthias Dreißig hat am Samstag beim Orgelsommerkonzert in der Apostelkirche genau dies erreicht: ein perfektes Zusammenspiel dieser drei.

  • Celistin unterwegs

    Fr., 16.06.2017

    Ida Riegels: Mit Bach und Rückenwind

    Die dänische Cellistin Ida Riegels vor der St.-Marien-Kirche in Plate (Niedersachsen).

    Sie spielt vor Waisenkindern in Indien, vor Managern in Washington und vor Ärzten in Bhutan: Nun radelt die dänische Cellistin Ida Riegels auf den Spuren von Johann Sebastian Bach durch Deutschland, das Cello immer auf dem Rücken.

  • Chorfamilie St. Josef feiert

    Di., 13.06.2017

    60 Jahre Kirchenchor St. Josef

    Der Kirchenchor St. Josef feiert sein 60-jähriges Bestehen mit einer Messe am 17.Juni um 17 Uhr in der Josefkirche.

    Ein Jahr nach Gemeindegründung ging es los: 1957 begann die Probenarbeit beim Kirchenchor St. Josef. Hubert Witte war der erste Leiter, der bis 1996 im Amt war. Damals wuchs die Gemeinschaft schon auf 45 Mitglieder.

  • Orgelkonzert in St. Johannes

    Di., 25.04.2017

    Ein Virtuose mit würdigem Instrument

    Schon beim Einspielen stellte Organist Dr. Winfried Müller fest, welche guten Klangqualitäten das noch relativ neue In­strument in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist Sassenberg aufweist.

    Die Freunde hochklassiger Orgelmusik kamen am Wochenende in der Pfarrkirche St. Johannes Evangelist voll auf ihre Kosten: Dr. Winfried Müller „schenkte“ ihnen auf dem noch relativ neuen Instrument ein beeindruckendes Konzert.

  • Konzert von „fEinklang“

    Di., 13.12.2016

    Strahlender Klang in der Stiftskirche

    Der Chor und das kleine Projektorchester unter der Leitung von Sabine Klups-Baller.

    „Was ist das für eine schöne Kirche hier in Langenhorst und was war das für ein beeindruckendes Konzert.“ Eine sichtlich angetane Zuhörerin machte sich am frühen Sonntagabend vor der St.-Johannes-Baptist-Kirche im besten Sinne Luft und sprach sicherlich für viele.

  • Collegium Musicum und Evangelischer Kirchenchor in der Großen Kirche

    Mo., 12.12.2016

    Musikalische Besinnlichkeit im Advent

    Gestalteten einen musikalisch hochkarätigen Nachmittag: Das Collegium Musicum und der Evangelische Kirchenchor.

    Mit der Kantate für Chor und Streicher „Das neugeborne Kindelein“ von Dietrich Buxtehude (1637-1707) eröffneten das Collegium Musicum und der Evangelische Kirchenchor Burgsteinfurt am Samstag ihre Geistliche Abendmusik. Kantorin Simone Schnaars wünschte zu Anfang ein „fröhliches Musizieren“ und eine „gesegnete Adventsstunde“.

  • Vorweihnachtliches Adventskonzert

    So., 04.12.2016

    Am dritten Adventssonntag bringt „fEinklang“ Barocke Klänge zu Gehör

    Übung macht den Meister: Die Mitglieder des Chores „fEinklang“ und dessen Leiterin Sabine Klups-Baller (am Klavier) proben derzeit für ihr vorweihnachtliches Konzert am dritten Adventssonntag.

    Der Musikschulchor „fEinklang“ gibt am dritten Adventssonntag ein vorweihnachtliches Konzert. Dabei werden barocke Klänge zu hören sein.

  • Üben für Konzert in Langenhorst

    So., 20.11.2016

    Chor probt feine Klänge

    Die Chormitglieder proben eifrig.

    Hellwach sind sie – und hochmotiviert: Die Mitglieder des Chors „fEinklang“ proben derzeit für ein Konzert am 11. Dezember in der Stiftskirche in Langenhorst. Dabei kommen auch Bleistifte und Geheimsymbole zum Einsatz.