Dietrich Schulze-Marmeling



Alles zur Person "Dietrich Schulze-Marmeling"


  • Spielerwechsel: Zwist zwischen TuS Altenberge und Greven 09

    Di., 25.02.2020

    Titel kontra Ausbildung

    Spielerwechsel sind im Fußball bei den Senioren an der Tagesordnung. Dass nun auch schon Zwölf- bis 15-Jährige (im Bild die C-Jugend des TuS Altenberge) angesprochen werden, ist im Amateurbereich neu und hängt nach Expertenmeinung mit der Ligenstruktur zusammen.

    Der SC Greven 09 verfolgt im Jugendbereich ehrgeizige Ziele. Beim Versuch, gute Spieler in die Schöneflieth zu lotsen, stoßen die Verantwortlichen allerdings auf Widerspruch im Umland. Für heftigen Wirbel hat zuletzt das Abwerben beim TuS Altenberge gesorgt.

  • Fußball: Zwist zwischen TuS Altenberge und Greven 09

    Di., 25.02.2020

    Titel kontra Ausbildung

    Spielerwechsel sind im Fußball bei den Senioren an der Tagesordnung. Seit einigen Jahren ist aber auch der Bereich des Nachwuchses betroffen. Bereits bei den C-Junioren werden Spieler gezielt angesprochen und abgeworben. Dass daraus Konflikte zwischen den Vereinen entstehen können, erscheint durchaus nachvollziehbar.

  • Landesliga 4: Neuzugänge des TuS Altenberge

    Do., 20.02.2020

    Die Heimkehr von Jakob Schlatt und Jakob Gerstung

    Jakob Schl

    Zwei zogen fort, um die Fußball-Welt zu erkunden. Der Weg des einen führt nach Kinderhaus, der Weg des anderen nach Neuenkirchen. Doch beide kehren im Sommer zurück zu ihrer alten Wirkungsstätte beim TuS Altenberge. Und beide tragen obendrein noch den selben Vornamen.

  • Fußball: Landesliga 4

    Mo., 27.01.2020

    TuS Altenberge und Rodine sind sich einig

    So grimmig wie er hier schaut, ist er gar nicht: Zwar sind der 13. Tabellenplatz mit 14 Punkten für André Rodine kein Grund in Jubel auszubrechen, aber vom Klassenerhalt seiner Mannschaft ist er überzeugt, genauso wie der Abteilungsvorstand.

    Fußball-Landesligist TuS Altenberge und sein Trainer André Rodine haben sich geeinigt, ihre Zusammenarbeit zu verlängern. So sieht der Deal aus:

  • Fußball: Landesliga

    Fr., 24.01.2020

    TuS Altenberge sammelt weiter Spielpraxis

    Tom Hoffmann (M.) und Marc Wenning-Künne werden sich im Tor abwechseln.

    Der TuS Altenberge spielt am Samstag beim Bezirksligisten Vorwärts Wettringen und will dort bestimmte Abläufe im Zusammenspiel – vorne wie hinten – testen. Personell hat sich beim TuS noch nichts Neues ergeben.

  • Fußball: Landesliga

    Mo., 20.01.2020

    TuS Altenberge verliert seinen Stammkeeper – Wenning-Künne zieht‘s nach Gievenbeck

    Marc Wenning-Künne verlässt im Sommer den TuS und schließt sich dem FC Gievenbeck an.

    Der TuS Altenberge absolviert am Dienstag gegen Concordia Albachten sein erstes Testspiel nach der Winterpause – mit seinen Neuzugängen, allerdings ohne Stammkeeper Marc Wenning-Künne. Der ist nach seiner Schulterverletzung noch nicht bei 100 Prozent. Im Sommer wechselt der 25-Jährige zudem zum FC Gievenbeck in die Westfalenliga.

  • Interview mit Dietrich Schulze-Marmeling

    Do., 01.08.2019

    Triumphe und Tragödien: Die Geschichte des FC Liverpool

    Wenn der FC Liverpool (hier im Bus vor dem Murrayfield Stadion von Edinburgh) auftaucht, sind die Fans aus dem Häuschen. Autor Dietrich Schulze-Marmeling hat der Geschichte der „Reds“ sein neues Buch gewidmet.

    Das Timing war perfekt, allerdings reiner Zufall: Dietrich Schulze-Marmeling hatte schon lange vor, die Geschichte des FC Liverpool in einem Buch zu erzählen. „Weil mich der Verein, die Stadt und die Menschen faszinieren.“ Womit er nicht rechnete: Dass Liverpool kurz vor der geplanten Buch-Veröffentlichung die Champions-League gewinnen würde.

  • Fußball: Kreis Steinfurt

    Do., 16.05.2019

    Zu viele „Titeltrainer“ im Nachwuchs

    Dietrich Schulze-Marmeling analysiert in seinem Buch Gründe, warum der deutsche Fußball international an Konkurrenzfähigkeit eingebüßt hat.

    In seinem Buch „Ausgespielt? Die Krise des deutschen Fußballs“ geht Autor Dietrich Schulze-Marmeling den Ursachen nach, weshalb Nationalmannschaft und Bundesliga gegenüber der ausländischen Konkurrenz an Boden verloren haben. Die Ursachen sind vielschichtig.

  • Appell von Polenz

    Fr., 10.05.2019

    Wählen gehen für Europa

    Dietrich Schulze-Marmeling, Ruprecht Polenz und Professor Dr. Heinrich Bahlburg (v.l.) nahmen das Thema „Europa“ unter die Lupe.

    Ruprecht Polenz, langjähriges Mitglied des Deutschen Bundestages, appellierte während einer Diskussionsrunde, an der Europawahl am 26. Mai (Sonntag) teilzunehmen und „demokratisch zu stimmen“. Dietrich Schulze-Marmeling und Prof. Dr. Heinrich Bahlburg sprachen in der Kulturwerkstatt mit Polenz über die EU.

  • Fußball: Landesliga

    Fr., 21.12.2018

    Wer tritt in Reckels’ große Fußstapfen?

    Florian Reckels hinterlässt große Fußspuren beim TuS Altenberge.

    Dem TuS Altenberge bleibt zwar einige Zeit, einen geeigneten Trainer-Nachfolger für den am Saisonende ausscheidenden Florian Reckels zu finden. Das Problem ist nur, einen Kandidaten zu aufzuspüren, der ins Anforderungsprofil passt.