Dirk Biermann



Alles zur Person "Dirk Biermann"


  • Energie

    So., 16.08.2015

    Hitzewelle sorgt für Millionenkosten im Stromnetz

    Überland-Stromleitungen in Hessen. Experten mit Kosten von rund einer halben Milliarde Euro für Notmaßnahmen allein in diesem Jahr.

    Europas Stromnetze arbeiten am Rande ihrer Kapazität. Auch weil die geplanten Stromtrassen von Nord nach Süd fehlen, rechnen Experten mit Kosten von rund einer halben Milliarde Euro für Notmaßnahmen allein in diesem Jahr.

  • Wissenschaft

    Fr., 20.03.2015

    «Alles auf grün»: Stromnetz meistert «Sofi»-Stresstest

    Eine Grafik zeigt während der Sonnenfinsternis beim Stromnetz-Betreibers Tennet den Verlauf der Einspeisung.

    So ganz sicher waren sich die großen Netzbetreiber nicht: Durch die Sonnenfinsternis gab es am Freitag eine Solarstrom-Schwankung wie noch nie. So wurde der Blackout verhindert.

  • Wissenschaft

    Fr., 20.03.2015

    Betreiber: Stromnetz besteht Sonnenfinsternis-Stresstest mit Bravour

    Berlin (dpa) - Das Stromnetz hat den Stresstest Sonnenfinsternis nach Einschätzung der Betreiber mit Bravour bestanden. Es habe keine Engpässe oder Stromausfälle gegeben, berichten die Betreiber der großen Stromautobahnen. «Uns fällt ein großer Stein vom Herzen. Alles lief wunderbar», meinte der Geschäftsführer Systembetrieb bei 50Hertz, Dirk Biermann. Nach der maximalen Abdeckung der Sonne durch den Mond hätten die Netze innerhalb kürzester Zeit einen gewaltigen Solarstrom-Anstieg verkraften müssen.