Dirk Bingener



Alles zur Person "Dirk Bingener"


  • Kirche

    Mo., 22.07.2019

    Neuer Präsident für die deutschen «Sternsinger»

    Dirk Bingener, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

    Aachen (dpa/lnw) - Neuer Präsident der katholischen Hilfswerke «Die Sternsinger« und Missio Aachen wird Pfarrer Dirk Bingener. Der 47-Jährige sei ernannt worden, teilte das Katholische Missionswerk Missio am Montag in Aachen mit. Sein Vorgänger, Prälat Klaus Krämer, scheide satzungsgemäß nach zwei Amtsperioden Ende Juli aus dem Amt. Bingener war zuvor viereinhalb Jahre lang als Bundespräses geistlicher Leiter des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Er soll im Herbst in die neuen Ämter eingeführt werden.

  • Auftakt zu 72-Stunden-Aktion der BDKJ

    So., 17.03.2019

    Stubengassen-Flashmob und Fernsehgottesdienst

    Der Auftakt zur 72-Stunden-Aktion im Mai fand am Wochenende in der Effata-Kirche an der Neubrückenstraße statt. Der Gottesdienst wurde live im ZDF übertragen.

    Auftakt zur 72-Stunden-Aktion der BDKJ: Auf der Stubengasse gab es einen Flashmob, und ein Gottesdienst in der Jugendkirche Effata wurde live im ZDF übertragen.

  • Fernsehausstrahlung

    Di., 12.03.2019

    Gottesdienst live im ZDF

    Effata-Kirche 

    Bilder aus Münster erreichen am Wochenende ein Millionenpublikum. Es steht dabei im Zeichen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK). Am Sonntag sendet ein Fernsehsender live aus der Jugendkirche „effata“.

  • Fragen und Antworten

    Fr., 09.03.2018

    Ein Fest für alle: Kommunion, Konfirmation und Jugendweihe

    Die Jugendweihe markiert den Eintritt ins Erwachsenenalter.

    Im Frühsommer ist es wieder soweit: In vielen Familien wird Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe gefeiert. Fragen und Antworten zu Dresscode, Geschenken und Fettnäpfchen.

  • Kirche

    Sa., 18.04.2015

    Kölner Priester Bingener neuer BDKJ-Präses

    Rothenfels (dpa/lnw) - Der Kölner Priester Dirk Bingener ist zum neuen Präses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gewählt worden. Der 42-Jährige war bei der Versammlung im unterfränkischen Rothenfels am Samstag der einzige Bewerber. Bingener war zuletzt Diözesanpräses des BDKJ Köln. Der gebürtige Siegerländer löst im BDKJ-Vorstand Simon Rapp ab, der nicht mehr zur Wahl stand und ein Priesteramt in Herrsching am Ammersee antreten will.