Dirk von Lowtzow



Alles zur Person "Dirk von Lowtzow"


  • Terroranschlag von Halle

    Mo., 14.10.2019

    Dirk von Lowtzow: Künstler müssen Stellung beziehen

    Dirk von Lowtzow, Sänger der Band Tocotronic, auf der Leipziger Buchmesse 2019.

    Es wird höchste Zeit, dass Künstler sich gesellschaftlich gegen Antisemitismus engagieren. Sagt Tocoronic-Mastermind Dirk von Lowtzow.

  • Leipziger Buchmesse

    Fr., 22.03.2019

    Dirk von Lowtzow: Musik ist mathematischer als Literatur

    Dirk von Lowtzow stellt auf dem Blauen Sofa sein Buch «Aus dem Dachsbau» vor, das Mitte Februar erschienen ist.

    Dirk von Lowtzow ist Gast auf der Leipziger Buchmesse. Dort philosophierte der Tocotronic-Sänger über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Musik und Literatur.

  • Wütende Weltsicht

    Mo., 19.03.2018

    Thomas Bernhard beeinflusste Dirk von Lowtzow

    Der Sänger Dirk von Lowtzow von der Band Tocotronic.

    Der Frontman der Hamburger Band Tocotronic hat sich in seiner Jugend viel mit dem österreichischen Schriftsteller Thomas Bernhard auseinandergesetzt. Er glorifiziert den Literaten allerdings nicht.

  • Rückschau

    Fr., 26.01.2018

    «Die Unendlichkeit»: Autobiografisches Album von Tocotronic

    Rückschau: «Die Unendlichkeit»: Autobiografisches Album von Tocotronic

    «Es gibt von dieser Band, das ist schon bedeutend, nicht einen einzigen peinlichen Text», schrieb Moritz von Uslar mal über Tocotronic. Auch auf ihrem neuen Album sind die Texte wieder klug, verrätselt, melancholisch. Aber vor allem: intimer als sonst.

  • Die Unendlichkeit

    Di., 23.01.2018

    Dirk von Lowtzow: Neue Songs waren mir erst unheimlich

    Dirk von Lowtzow hat sich der Herausforderung gestellt.

    Eine Jugend im Schwarzwald und die Gründung der Band Tocotronic: Dirk von Lowtzow singt aus seinem Leben.

  • Raus aus der Mühle

    Fr., 16.09.2016

    Karriere? - Nö, lieber nicht

    Anselm Lenz ist Mitgründer von Haus Bartleby - Zentrum für Karriereverweigerung. Er hat sich die Kritik an der Arbeitswelt zur Aufgabe gemacht.

    Wer Geld und Prestige will, muss Karriere machen. Denken wir. Aber warum eigentlich? Und was passiert, wenn wir unsere Jobs kündigen? Ein Treffen mit den Gründern von Haus Bartleby - Zentrum für Karriereverweigerung.

  • Musik

    Do., 30.04.2015

    Dirk von Lowtzow: Liebe geht nicht ohne Kollateralschaden

    Ein Album über die Liebe - da musste das Cover natürlich rot sein.

    Was wäre die Popmusik ohne die Liebe? Und was die Liebe ohne die Popmusik? Die Band Tocotronic widmet sich auf ihrem neuesten Album den Gefühlen - und hatte es gar nicht so leicht damit.

  • Musik

    Do., 30.04.2015

    Vergesst die Schwerkraft: Tocotronic und die Liebe

    Tocotronic haben viel nachgedacht und ringen einem altem Pop-Thema neue Seiten ab.

    Gesellschaftskritik und feinsinnige Parolen: Tocotronic gilt als Band für klugen Diskursrock. Auf ihrem neuen Album widmen sich die vier Musiker nun der Liebe. Herausgekommen ist ein wunderbares Popalbum.

  • Musik

    Di., 28.04.2015

    Tocotronic-Sänger spricht nicht gern über Privates

    Der Sänger und Gitarrist der deutschen Rockband Tocotronic, Dirk von Lowtzow.

    Berlin (dpa) - Der Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow (44) spricht ungern über sein Privatleben. Er mache das aber nicht, weil er ein Geheimnis aus sich machen wolle, «sondern weil man die Leute auch oft nicht mit seinem persönlichen Kram belästigen will», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

  • Tocotronic

    Fr., 15.03.2013

    Wir sind hier nicht im Dschovel, Dirk

    Tocotronic im Jovel: Keyboarder und Gitarrist Rick McPhail (l.) und Sänger Dirk von Lowtzow präsentieren Songs ihres aktuellen Albums „Wie wir leben wollen“.

    Alte Bands rocken ja besonders gerne. Am Donnerstagabend wüteten sich Tocotronic durch alte und neue Songs aus 20 Jahren ihres Schaffens. Die Songauswahl überraschte, die Spielfreude überzeugte - das Quartett lockte aber wenig Fans ins Jovel.