Dorothea Helling



Alles zur Person "Dorothea Helling"


  • Pfarrerin Dorothea Helling: Kirche im Coronajahr

    Mo., 04.01.2021

    Sorgen um die Seele anderer

    Pfarrerin Dorothea Helling.

    Zum Menschsein gehöre Miteinander, sagt die Ahlener Pfarrerin Dorothea Helling. Fehle es, gehe der Mensch ein. Um Kontakte auch in Zeiten von Corona zu pflegen, geht die evangelische Kirchengemeinde neue Wege. Einer davon: wöchentliche Spaziergänge zu zweit – im Park, im Wald oder im Dorf. Das sei ganz praktische Seelsorge.

  • Heiligabend

    Mi., 16.12.2020

    Keine Gottesdienste im Stadion

    Es sollte was Besonderes werden: Aber Heiligabend bleibt das Werse­stadion leer.

    Die Evangelische Kirche sagt alle Präsenzgottesdienste ab. Damit fallen auch die für Heiligabend geplanten Angebote im Stadion und in der Stadthalle aus.

  • Evangelische Kirchengemeinde

    Mi., 25.11.2020

    Adventskranz-Fotos willkommen

    Im zweiten Jahr werden die Kerzen am großen Adventskranz vor der Christuskirche entzündet – diesmal allerdings ohne Gäste vor Ort. Aber es gibt einen Film auf Youtube.

    Wer sehen will, wie die Kerzen des großen Adventskranz‘ vor der Christuskirche angezündet werden, muss in diesem Jahr online gehen.

  • Erster Gottesdienst in der Pauluskirche nach Corona-Pause

    Mo., 01.06.2020

    Mundschutz hält Heiligen Geist nicht ab

    Nur 35 Plätze waren in der Pauluskirche zu vergeben gewesen und bereits am Freitag vor Ende der Anmeldefrist reserviert. Alle Gottesdienstbesucher trugen einen Mund-Nasen-Schutz, und auf Singen wurde verzichtet.

    Der erste Gottesdienst nach mehrwöchiger Corona-Zwangspause wurde am Pfingstsonntag in der Pauluskirche gefeiert. Er bot den Rahmen für die Verabschiedung von Gabriele Dobratz, die 35 Jahre als Küsterin im Paul-Gerhardt-Haus in Walstedde gewirkt hat.

  • Evangelische Gemeinde: Presbyteriumsbeschluss

    Fr., 22.05.2020

    Gottesdienst am Pfingstsonntag

    Der erste evangelische Gottesdienst in Corona-Zeiten findet an Pfingstspnntag in der Pauluskirche statt.

    Das Presbyterium hat einen Beschluss gefasst: Ab Pfingsten finden in den evangelischen Kirchen wieder Gottesdienste statt. Den Auftakt macht die Pauluskirche.

  • „Pfingstival“ am Wersestadion am 1. Juni um 11 Uhr

    Do., 21.05.2020

    Beten und singen im Auto

    Das „Pfingstival“ findet in diesem Jahr im Autokino am Wersestadion statt.

    Statt Autokino gibt es an Pfingstmontag Autogottesdienst. Für das Pfingstival haben sich die christlichen Gemeinden das Gelände am Wersestadion „ausgeliehen“.

  • Gottesdienste mit Besuchern ab Mai wieder möglich

    Mi., 29.04.2020

    In die Kirchen kehrt das Gemeindeleben langsam zurück

    Die Glocken der Vorhelmer St.-Pankratius-Kirche: Ihrem Ruf dürfen nun nach wochenlangen Corona-Beschränkungen wieder Gläubige ins Gotteshaus folgen – mit klaren Regeln.

    Als erstes Gotteshaus im Ahlener Stadtgebiet empfängt die Vorhelmer St.-Pankratius-Kirche ab dem Wochenende wieder Gläubige – mit stengen Abstands- und Hygienevorschriften. Die Ahlener benötigen noch etwa eine Woche Vorlaufzeit.

  • Aktionen der Evangelischen Kirchengemeinde

    Mo., 27.04.2020

    Konkrete Unterstützung für Pflegekräfte

    Für einen gesunden „Pausenimbiss“

    Zur Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ahlen Pflege- und Senioreneinrichtungen will die Evangelische Kirchengemeinde jetzt ganz konkret etwas tun.

  • Gottesdienst in wiedereröffneter Christuskirche

    Mo., 02.03.2020

    Im neuen Festgewand

    Das Pfarrteam mit der Gottesdienstgemeinde (v.l.): Martin Frost, Michael Mäuer, Matthias Grevel, Dr. Petra Gosda, Katrin Naechster und Dorothea Helling

    Schon seit zwei Monaten ist die Christuskirche nach der Renovierung wieder geöffnet. Aber der Festgottesdienst wurde am Sonntag gefeiert.

  • Kindergarten „Auf der Geist“

    So., 14.07.2019

    Viele Lobeshymnen für Birgit Schriever

    Der Ruhestand kann für Birgit Schriever beginnen, die Eltern der Kita schenkten ihr dafür eine Liege. Und Sarah Rensing verabschiedete Birgit Schriever mit Gesang.

    37 Jahre lang hat sie den Evangelischen Kindergarten „Auf der Geist“ geleitet, am Freitagnachmittag wurde Birgit Schriever offiziell mit einem Gottesdienst und einem Empfang verabschiedet.