Elke Liening



Alles zur Person "Elke Liening"


  • Verbraucherzentrale in Gronau stellt Jahresbericht 2019 vor

    Do., 04.06.2020

    Im Kampf mit Abzockern

    Das Schild weist den Weg zur (noch relativ neuen) Geschäftsstelle in Gronau.

    In rund 2350 Fällen haben sich im vergangenen Jahr Ratsuchende an die Verbraucherzentrale in Gronau gewandt. Die Themen waren dabei sehr vielseitig, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht.

  • Verbraucherzentrale startet Aktion „Steck die Sonne ein!“

    Do., 23.04.2020

    Auch Mieter können profitieren

    Es müssen nicht zwingend die großen Anlagen auf dem Dach sein, mit denen ein Beitrag zur Energieeinsparung geliefert werden kann.

    Regenerative Energieerzeugung liegt im Trend. Es müssen dabei nicht immer gleich die großen Anlagen sein. Auch Mieter können beispielsweise mit „Balkonkraftwerken“ einen Teil ihrer Stromkosten dauerhaft senken und der Umwelt dienlich sein.

  • Tipps und Hilfestellung für den Ernstfall

    Fr., 17.04.2020

    Richtig Haushalten bei knapper Kasse

    Aufgrund der Corona-Krise müssen viele Haushalte finanzielle Einbußen verkraften. Doch es gibt Möglichkeiten, die Folgen zumindest abzufedern.

    Verbraucherinnen und Verbraucher werden in der Krise nicht alleingelassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Zahlungen zu stunden, sollte man wegen der Auswirkungen der Coronakrise finanzielle Einbußen erleiden.

  • Weltverbrauchertag 2020: Warnung vor unseriösen Notdiensten

    Sa., 14.03.2020

    Tipps gegen Abzocke

    Elke Liening, Leiterin der Beratungsstelle in Gronau, präsentiert zum Weltverbrauchertag das Infoblatt der Verbraucherzentrale zum Thema „Unseriöse Notdienste“.

    Weltweit werden am Sonntag (15. März) die Verbraucher in den Mittelpunkt gerückt. Die Beratungsstelle in Gronau legt einen besonderen Fokus in diesem Jahr auf Notdienste und liefert die passenden Tipps, um nicht Opfer von Abzockern zu werden.

  • Tipps für die Suche nach dem passenden Gas- und Stromtarif

    Di., 03.12.2019

    Anbieterwechsel prüfen!

    Er läuft und läuft und läuft: der Stromzähler. Wie Verbraucher Strom und vor allem Stromkosten sparen können, dazu hat die Verbraucherzentrale NRW Tipps zusammengestellt.

    Viele Stromanbieter werden zum Jahreswechsel steigende Umlagen und Netzentgelte zum Anlass nehmen, ihre Preise zu erhöhen. Auch beim Gas kann es zu Verteuerungen kommen. Die Verbraucherzentrale NRW rät deshalb, gerade jetzt alle Schreiben von Energieanbietern sorgfältig zu lesen.

  • Kampagne der Verbraucherzentrale

    Mi., 02.10.2019

    (Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen

    Hans-Jürgen Janning und Elke Liening informieren zum Energiesparen und Energieerzeugung.

    Angesichts des Klimawandels fragen sich viele, welchen Beitrag sie selbst zum Klimaschutz leisten können. Immerhin verbraucht jeder Mensch Strom und Wärmeenergie. Die Verbraucherzentrale NRW weist im Rahmen ihrer Herbstkampagne „(Keine) Zeit für (falsche) Entscheidungen!“ auf Chancen hin – und macht auch auf Knackpunkte und mögliche falsche Entscheidungen aufmerksam. „Nur wer gut informiert handelt, holt das Beste für das Klima – und nebenher auch für das eigene Konto – raus“.

  • Informationen aus Anlass der Fairen Woche

    Do., 19.09.2019

    Aufgewacht! Warum fairer Kaffee besser ist

    Der Anteil an Fairtrade-Kaffee in Deutschland wächst – dennoch stammt erst jede 20. Tasse aus fairem Handel.

    Zur derzeit laufenden Fairen Woche gibt es gute Nachrichten aus dem Fairen Handel: In den letzten fünf Jahren hat sich der Umsatz mit fair gehandelten Produkten mehr als verdoppelt. Im Durchschnitt geben deutsche Verbraucher etwas mehr als 20 Euro für Fairtrade-Produkte aus. Der stärkste Umsatzbringer ist Kaffee. Gemessen am gesamten Kaffeekonsum in Deutschland, ist der faire Anteil aber noch immer gering: „Erst jede zwanzigste Tasse Kaffee, die in Deutschland getrunken wird, stammt aus Fairem Handel“, sagt Elke Liening , Leiterin der Verbraucherzentrale in Gronau. Die Verbraucherzentrale NRW erklärt zur Fairen Woche, warum fairer Kaffee besser ist:

  • SPD-Sommertour: Besuch bei der Verbraucherzentrale

    Di., 20.08.2019

    Mehrwert für die Stadt Gronau

    Mitglieder der SPD Gronau und Epe besuchten im Rahmen ihre Sommertour die Verbraucherzentrale.      

    Im Rahmen ihrer Sommertour besuchte die SPD in Gronau und Epe in dieser Woche die Verbraucherzentrale in Gronau. Elke Liening, Leiterin der Beratungsstelle, gab einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Aufgaben, die regelmäßig auf sie und ihre Kolleginnen und Kollegen zukommen.

  • Bilanz der Verbraucherberatung

    Di., 21.05.2019

    Telefon und Internet bleiben Dauerbrenner

    Beate Hollands-Lohölter, Regionalleiterin, Sandra Cichon, Erste Beigeordnete der Stadt Gronau, und Elke Liening, Leiterin der Beratungsstelle Gronau, stellten am Montag die Bilanz vor.

    Elke Liening nennt sie „verletzliche Verbraucher“: Menschen, die ein Handicap bei Sprache oder Bildung haben – und sich daher leicht im Geflecht des Verbraucherrechts verheddern können. Die Leiterin der Gronauer Verbraucherberatungsstelle hat festgestellt, dass Menschen aus diesem Kreis vermehrt ihre Angebote nutzen. Die Zahl der sozialorientierten Beratungen hat auf jeden Fall zugenommen. Das sagte Liening am Montag bei der Präsentation der Bilanz für das Jahr 2018.

  • Konsumenten haben viele Rechte

    So., 19.05.2019

    Im Verbraucherschutz steckt viel EU

    Ein Mann liest in einem Supermarkt die Kennzeichnung auf einer Müsli-Packung durch.

    Nicht alle Verbraucher sind Europäer, aber alle Europäer sind auf irgendeine Art Verbraucher. Beim Einkaufen stellen die Binnengrenzen immer seltener eine Hürde dar. Was Gronauer, die in Enschede shoppen gehen, und umgekehrt Enscheder, die Einkäufe in Gronau erledigen, bestätigen können. Doch auch Menschen, die weiter entfernt vom nächsten Nachbarland wohnen, kaufen immer häufiger bei Firmen im EU-Ausland ein: online.