Elmar Brügging



Alles zur Person "Elmar Brügging"


  • „Task Force Wärmewende“ der FH beim weltweiten Vorreiter

    Di., 08.10.2019

    Inspiration aus Dänemark

    Vertreter von Hochschulen, Unternehmen, Ingenieurbüros und Forschungseinrichtungen sahen sich jetzt an, wie die Energiewende in Dänemark vorangetrieben wird – auch Dr. Elmar Brügging (2.v.l.).

    Fast die Hälfte der Deutschen heizt mit Gas, ein Viertel greift auf die fossilen Energieträger Öl und Kohle zurück. Heizen mit erneuerbaren Energien, Strom oder Fernwärme ist hingegen zwar ein aktuelles Thema, aber noch nicht so ausgeprägt – muss es aber werden, wenn die Energiewende gelingen soll, schreibt die Fachhochschule in einem Pressetext.

  • Fachhochschule Münster startet Projekt „Energiespeicher in der Praxis“ im Bioenergiepark

    Mo., 27.03.2017

    Saerbeck sucht den Superspeicher

    Wenn die Sonne lacht und der Wind durch die Haare fegt, gewinnen Solaranlagen und Windräder Strom. Leider ist diese Erzeugung unregelmäßig – mal liefert die Natur zu viel Energie, die nicht komplett in Strom umgewandelt werden kann, mal gar keine. „Genau in diese Lücke wollen wir mit unserem Projekt EnerPrax stoßen“, erklärt Dr. Elmar Brügging von der FH Münster. „Wir testen unterschiedliche Speichertechnologien, die überschüssige Energie auffangen und wieder zur Verfügung stellen. Außerdem wollen wir diese Speicher je nach Wettersituation flexibel und optimal einsetzen können.“

  • Greven

    Di., 13.04.2010

    Pilotprojekt bei Anton Cramer: Aus Staub wird Strom

  • Saerbeck

    Do., 14.08.2008

    15 000 Euro für Klimakonzept