Enya



Alles zur Person "Enya"


  • Zweite Sendener YouComm: Brainstorming und konkrete Ideen

    So., 20.09.2020

    Pizza, Projekte und viele Pläne

    Wollen sinnbildlich das Ruder übernehmen: Die Teilnehmer der YouComm begrüßen auch das Einrichten eines Jugendparlamentes.

    Voller Erfolg für die YouComm: Viele Kinder und Jugendliche machten mit und trugen ganz konkrete Wünsche und Ideen vor.

  • Serie „Junge Menschen und Corona“

    So., 10.05.2020

    „Wir sollten Mitspracherecht haben“

    Cora steckt mitten in den Abi-Vorbereitungen. Die aktuelle Situation findet sie beunruhigend.

    Wie kommen die Jugendlichen mit der nun schon länger dauernden Corona-Krise zurecht? Wie sieht ihr Alltag aus. Was wünschen sie sich, wenn das Leben wieder normal wird? In einer kleinen Serie, die in Zusammenarbeit mit der Jugendpflegerin Enya Börgel entstanden ist, erzählen die jungen Leute.

  • Nikolausschwimmen in Osnabrück

    Do., 12.12.2019

    Starke Zeiten – toller Jahresabschluss

    Die Schwimmer von SW Lienen hatten beim Nikolausschwimmen in Osnabrück eine Menge Spaß.

    Der Nikolaus-Schwimmwettkampf des SC Osnabrück 04 ist für die Schwimmer von Schwarz-Weiß Lienen immer ein Höhepunkt zum Ende des Jahres: ein klassischer Nachwuchswettkampf mit 25-Meter-Anfängerstart und gleichzeitig ein Sprintwettkampf auf den 50-Meter- Strecken und den 100-Meter-Lagen für die älteren Sportler.

  • Lieder gegen den Krieg im TaW

    Di., 19.11.2019

    Klare Botschaft: Sag Nein!

    Familie Abdallah (gr.Foto) sang über ihre Erfahrungen mit dem Krieg und über ihre Ängste. Martin Bischoff, Werner Lenz, Jochen Walter und Klaus Hoffmann am Flügel (r.) eröffneten das Programm mit dem Antikriegs- Klassiker „Es ist an der Zeit“ von Hannes Wader.

    Der Abend war nichts für den stillen Genuss: Das Thema Frieden rüttelte im Theater am Wall viele Besucher auf. das wollten die Initiatoren auch schaffen: Die Kraft gegen Gewalt anfachen.

  • „Jugend packt an“ und radelt

    Do., 17.10.2019

    Klimafreundlich nach Münster

    Am Ziel angekommen, gab es für die jungen Leute ein Pizza-Picknick. Die Radtour hat ihnen Spaß gemacht und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

    Klimaschutz auf Brochterbecker Art: Fast 30 Jugendliche zwischen zwölf und 17 Jahren starteten jüngst zu einer gemeinsamen Radtour nach Münster.

  • Jugendkunstschule ausgebucht

    Do., 18.07.2019

    Kunterbuntes Angebot trifft ins Schwarze

    Wenn eine helfende Hand gefragt ist, ist Anke Kahner stets zur Stelle. Ansonsten lässt die Künstlerin den Kindern jede Menge Freiraum zum kreativen Gestalten.

    Mit ihrem Angebot „Ein Sommer voller Kreativität“ trifft die Jugendkunstschule Senden offenbar ins Schwarze. Denn die Stunden sind komplett ausgebucht. Die Kinder können ganz nach eigenen Vorstellungen malen, modellieren, Mosaike legen oder sich im Linoldruck üben.

  • Schwimmen

    Do., 23.05.2019

    SWL-Team überzeugt in Bramsche

    Die Schwimmer von SW Lienen trumpften in Bramsche mit starken Zeiten und ebenso guten Platzierungen auf.

    Zum ersten Mal reiste das Schwimmteam von Schwarz-Weiß Lienen zum Hase-Bad-Cup nach Bramsche. Nicht nur für die 13 Sportlerinnen und Sportler war dieser Wettkampf Premiere. Jana Epmann und Mert Göztok leisteten als Zeitnehmer und Zielrichter ihren ersten Kampfrichtereinsatz für SWL.

  • YouTuberin Enyadres im Kesselhaus

    Mo., 06.05.2019

    Hautnah mit ihrem Star

    Mit ihrem großen Star ein Foto machen, ist für viele Workshop-Teilnehmer das Highlight vom Wochenende.

    YouTube – ein riesiger Hype. Vor allem bei den Jugendlichen. „Influencer“ sind ihre Stars. Enyadres ist eine von ihnen. Gerade einmal 19 Jahre ist sie alt und schon jetzt eines der bekanntesten Gesichter einer Generation.

  • Titanic Rising

    Mi., 17.04.2019

    Überirdisch: Weyes Blood gelingt ein Artpop-Großwerk

    «Titanic Rising»: Ein überirdisch schönes Album von Weyes Blood.

    Natalie Mering alias Weyes Blood sagt Seltsames über ihr neues Album: «als würde Bob Seger auf Enya treffen». Hmmm... Wie auch immer: Ihr «Titanic Rising» ist eines der schönsten Artpop-Werke seit langem.

  • 30. Kükenschwimmen

    Di., 09.04.2019

    Lienener Nachwuchs mit guten Leistungen

    Lienens jüngster Nachwuchs startete beim Kükenschwimmen (vorne links): Enya Osterhaus, Tim Bruns, Theresa Löchter und Mina Dölling; hinten von links: Lea Licher, Ben Dölling, Lasse Hansen, Emma Löchter und Merle Oeljeklaus.

    Den vergangenen sonnigen Sonntag musste das achtköpfige Schwimmteam von Schwarz-Weiß Lienen gemeinsam mit Kampfrichterin Lea Licher notgedrungen in der Schwimmhalle verbringen.