Erich Mathias



Alles zur Person "Erich Mathias"


  • Weihnachtliche Gottesdienste in Saerbeck

    Fr., 27.12.2019

    Im Kleinen das Große entdecken

    Um Josef und Marias Suche nach einer Herberge ging die altbekannte Weihnachtsgeschichte, die im Rahmen des Krippenspiels in der prall gefüllten MKG aufgeführt wurde.

    Um ein besinnliches Weihnachtsfest mit feierlichem Gottesdienst ging es am Heiligen Abend bei den Angeboten der katholischen Kirchengemeinde St. Georg und der evangelischen Kirchengemeinde. Dabei wurden verschiedene Generationen mit dem unterschiedlichen Programm angesprochen.

  • Pfarrer Erich Mathias

    Di., 20.11.2018

    Die Ökumene liegt ihm am Herzen

    Erich Mathias ist der neue Seelsorger im Pfarrteam der Ev. Kirchengemeinde Burgsteinfurt. Der 62-jährige Geistliche stammt gebürtig aus der Nachbarschaft.

    Er ist ein Verfechter der Ökumene, aber zugleich auch Realist genug, um zu erkennen, dass der Weg dahin noch ein weiter sein wird: Pfarrer Erich Mathias ergänzt seit kurzem das aus den Pfarrern Guido Meyer-Wirsching und Hans-Peter Marker bestehende Pfarrteam der Evangelischen Kirchengemeinde Burgsteinfurt.

  • Neue Herausforderung lockt

    Mi., 06.06.2018

    Neue Aufgaben im Kirchenkreis rufen

    Pfarrer Mathias wechselt sein Aufgabengebiet im Kirchenkreis. Am 24. Juni hält er noch zwei Gottesdienste.

    2013 wurde Pfarrer Erich Mathias (62) von Delbrück nach Altenberge versetzt, um dem damaligen Synodalassessor Ulf Schlien bei der Gemeindearbeit in den evangelischen Kirchen in Nordwalde und Altenberge zu unterstützen. „Es war eine halbe Stelle, die andere halbe Stelle musste ich in Emsdetten ausfüllen“, so der scheidende Seelsorger. Doch ich war gut ausgefüllt, und das bis heute.“ Jetzt übernimmt er neue Aufgaben.

  • Neuer Prädikant eingeführt

    Mo., 26.02.2018

    „Auch Wünsche anderer erfüllen“

    Die Superintendenten Ulf Schlien (3.v.l.) und  Joachim Anniker (2.v.l.) sowie Pfarrer Erich Mathias (l.) führten Prädikant Heiko Filthuth (r.) in seine neues Aufgabengebiet ein.

    Gleich zwei Superintendenten waren beim Gottesdienst zur Einführung von Presbyter Heiko Filthuth als Prädikant gekommen. Sie gaben ihm viele gute Wünsche mit auf den Weg. Auch Mitglieder der Gemeinde sprachen ihrem neuen Prädikanten alles Gute aus.

  • Erster Prädikant

    Fr., 16.02.2018

    Fähigkeiten einbringen

    Heiko Filthuth wird am 25. Februar als neuer Prädikant der evangelischen Gemeinde Nordwalde-Altenberge eingeführt.

    Erstmals in der Geschichte der evangelischen Gemeinde Nordwalde-Altenberge gibt es einen Prädikanten: Am 25. Februar wird Heiko Filthuth in sein neues Amt im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt. Er wird künftig unter anderem predigen und Gottesdienste feiern.

  • Erich Mathias neuer Pfarrer

    So., 31.03.2013

    „Stets tolerant bleiben“

    Erich Mathias ist neuer Pfarrer der evangelischen Gemeinde Altenberge-Nordwalde und unterstützt schwerpunktmäßig die Arbeit von Pfarrer Ulf Schlien.

    Neuer Pfarrer in der evangelischen Gemeinde Altenberge-Nordwalde: Erich Mathias unterstützt ab sofort Pfarrer Ulf Schlien.