Erich Nöll



Alles zur Person "Erich Nöll"


  • Kapitalanlagen

    Mo., 18.11.2019

    Steuer auf Schadenersatz wegen Falschberatung

    Auf Schadenersatzleistungen können Steuern anfallen, wenn sie im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften stehen.

    Falsch beraten? Wer deshalb Geld schlecht angelegt hat, kann vielleicht Schadenersatz bekommen. Allerdings kommt die Summe nicht komplett beim Anleger an.

  • Freibetrag nutzen

    Di., 08.10.2019

    Im Oktober Lohnsteuer-Ermäßigung beantragen

    Einen Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung stellen Steuerpflichtige beim Finanzamt.

    Mehr brutto vom netto? Wer möchte, dass Aufwendungen jeden Monat berücksichtigt werden und nicht erst bei der Steuererklärung zu Vorteilen führen, sollte eine Lohnsteuer-Ermäßigung beantragen.

  • Bis zu 510 Euro im Jahr

    Mi., 18.09.2019

    Minijobber im Haushalt senkt Steuerlast

    Bis zu 510 Euro im Jahr: Minijobber im Haushalt senkt Steuerlast

    Nicht selten helfen erwachsene Kinder ihren Eltern im Haushalt. Was viele nicht wissen: Eltern können eine solche Haushaltshilfe als Minijob abrechnen und so die eigene Steuerlast senken.

  • Keine Doppelförderung

    Mi., 11.09.2019

    Mit Modernisierungen Steuern sparen

    Keine Doppelförderung: Mit Modernisierungen Steuern sparen

    Neue Fenster in der Wohnung einsetzen, Wärmedämmung am Haus anbringen: Modernisierungen sind meist mit hohen Kosten verbunden. Ein Teil davon kann in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Worauf müssen Eigentümer achten?

  • Einer zahlt für zwei

    Fr., 06.09.2019

    Besonderes Kirchgeld: Die Steuer nach dem Kirchenaustritt

    Tritt nur ein Partner aus der Kirche aus, kann sich das auf die Steuerzahlungen des anderen auswirken.

    Mit dem Austritt aus der Kirche entfällt die Kirchensteuer. Einen Schlussstrich bedeutet das aber nicht immer: Wenn der Ehepartner weiter Mitglied ist, kann sich sein Beitrag sogar erhöhen.

  • Schreibtisch oder echtes Büro?

    Mi., 28.08.2019

    Wann sich der Heimarbeitsplatz von der Steuer absetzen lässt

    Steuerpflichtige geben ihre Aufwendungen für das eigene Arbeitszimmer in der Steuererklärung an.

    Was ist die typische Tätigkeit meines Berufs? Wer zu Hause arbeitet und Steuern sparen will, sollte sich diese Frage stellen. Denn davon ist abhängig, ob er das Arbeitszimmer absetzen kann.

  • Steuernachzahlung

    Mo., 05.08.2019

    Einspruch beim Finanzamt hat einen Monat Zeit

    Nicht immer stimmen die Angaben im Steuerbescheid. Daher kann sich ein Einspruch für Steuerzahler durchaus lohnen.

    Wenn der Steuerbescheid eine unerfreuliche Überraschung ist, können Steuerpflichtige Einspruch einlegen. Lange zögern sollten sie aber nicht - und Nachteile darf der Protest ihnen auch nicht bringen.

  • Auf den letzten Drücker

    Di., 02.07.2019

    Frist für Steuererklärung läuft bald ab

    Wer seine Steuererklärung noch machen muss, sollte sich beeilen: Ende Juli läuft die Frist zur Abgabe ab.

    Am 31. Juli ist es soweit: Bis dahin muss die Steuererklärung für 2018 beim Finanzamt eingegangen sein. Wer zu spät abgibt, riskiert einen Verspätungszuschlag. Aber muss sich wirklich jeder an die Frist halten?

  • Steuern sparen

    Mi., 19.06.2019

    Vermögen auf die Kinder verlagern

    Die Eltern können sich entscheiden, ob sie das Vermögen tatsächlich ihren Kindern schenken wollen oder nicht.

    Mit klassischen Aktien oder Fonds lassen sich oft gute Erträge erzielen. Wer seine Steuerfreibeträge damit ausschöpft, kann seine Kinder mit ins Boot holen. Denn mit einer Vermögensverlagerung lassen sich Steuern sparen. Worauf es dabei ankommt.

  • Altersvorsorge

    Mo., 13.05.2019

    Mit Wohn-Riester in Seniorenresidenz einkaufen

    Mit Wohn-Riester-Verträgen kann man Schulden für ein Haus oder eine Wohnung begleichen oder sich in einer Seniorenresidenz einkaufen.

    Mit Wohn-Riester-Verträgen lassen sich zum Beispiel Darlehen für das Eigenheim schneller abzahlen. Allerdings muss das Geld nicht zwingend in eine eigene Immobilie fließen. Es lassen sich auch andere Wohnformen finanzieren.