Erich Nöll



Alles zur Person "Erich Nöll"


  • Genau rechnen

    Do., 25.02.2021

    Kurzarbeit 2020: Wann eine Steuererklärung Pflicht ist

    Viele Arbeitnehmer, die im vergangenen Jahr in Kurzarbeit waren, müssen eine Steuererklärung für 2020 abgeben.

    Wer im vergangenen Jahr in Kurzarbeit war, ist unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Was gilt genau?

  • Lohnsteuer

    Di., 16.02.2021

    Übungsleiterfreibetrag auf Helfer ausgeweitet

    Auch Helfer in den Impfzentren können jetzt von der Übungsleiterpauschale profitieren.

    Mediziner, die in der Corona-Krise in Krankenhäusern oder Gesundheitsämtern aushelfen, können die Regelung zum sogenannten Übungsleiterfreibetrag nutzen. Gilt das auch für Impfzentren?

  • Übungsleiterfreibetrag

    Mi., 27.01.2021

    Corona-Helfer können 3000 Euro bekommen

    Mediziner, die in der Corona-Krise aushelfen, können den Übungsleiterfreibetrag nutzen.

    Mediziner, die in der Corona-Krise aushelfen, können die Regelung zum sogenannten Übungsleiterfreibetrag nutzen. Der Betrag, den sie einnehmen dürfen, ist für dieses Jahr erhöht worden.

  • Energetische Sanierung

    Di., 19.01.2021

    Steuervorteil gilt nicht nur für Objekt

    Die energetische Modernisierung zahlt sich auch steuerlich aus. Der Steuervorteil gilt nicht nur für das Objekt, sondern ist auch personenbezogen.

    Eine energetische Sanierung zahlt sich auch steuerlich aus. Die gute Nachricht: Das Bundesfinanzministerium hat die entsprechende Regelung jetzt steuerzahlerfreundlich ausgelegt.

  • Objektbezogene Förderung

    Mi., 23.12.2020

    Energetische Sanierung zahlt sich steuerlich aus

    Für energetische Maßnahmen am Haus kann es Steuerermäßigungen geben.

    Eine energetische Sanierung zahlt sich aus - nicht nur in Bezug auf den Energieverbrauch. Auch steuerlich lohnt sich die Maßnahme. Worauf kommt es an?

  • Besser alles auf einmal

    Di., 10.11.2020

    Abfindungen nicht über den Jahreswechsel verteilen

    Abfindungen werden steuerlich begünstigt. Aber in der Regel nur, wenn sie auf einen Schlag ausgezahlt werden.

    Abfindungen vom Arbeitgeber können ermäßigt besteuert werden. Das geht aber nur, wenn die Zahlung nicht über mehrere Jahre verteilt wird.

  • Steuervorteil

    Do., 05.11.2020

    Schwerbehindertenausweis lohnt sich für Rentner

    Wer im Alter mit körperlichen Einschränkungen zu kämpfen hat, sollte sich nicht scheuen, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen.

    Auch Rentner müssen Steuern zahlen.Doch sie haben auch Mittel, ihre Steuerlast zu senken - zum Beispiel mit dem Schwerbehindertenausweis.

  • Gesundheitskurs

    Fr., 16.10.2020

    Arbeitgeber kann steuerfreien Zuschuss zahlen

    Die Teilnahme an Sportkursen können sich Angestellte unter Umständen vom Arbeitgeber steuerfrei bezuschussen lassen.

    Weniger Bewegung, mehr Fastfood, Anspannung im Homeoffice - die Coronakrise hinterlässt ihre Spuren. Damit das nicht zu einem Problem wird, können Firmen bestimmte Gesundheitskurse bezuschussen.

  • Lücke schließen

    Do., 17.09.2020

    Kurzarbeit hat Folgen für Betriebsrente

    Kurzarbeit hat nicht nur Folgen für das Einkommen. Auch in die Betriebsrente fließt dadurch oft weniger Geld.

    Kurzarbeit hat Folgen für die spätere Betriebsrente. Wer es sich leisten kann, sollte die Beiträge weiter zahlen. Sonst droht eine Versorgungslücke.

  • Mehrwertsteuersenkung

    Mo., 10.08.2020

    Neue Grenze für abschreibbare Wirtschaftsgüter

    Ein neues Notebook kann man von der Steuer absetzen. Allerdings gelten mit der Mehrwertsteuersenkung nun neue Grenzen bei der Abschreibung.

    Die Mehrwertsteuersenkung soll den Absatz von Waren ankurbeln. Wer jetzt gekaufte Arbeitsmittel absetzen will, muss bedenken: Der Bruttopreis darf nicht zu hoch sein.