Ernst Busch



Alles zur Person "Ernst Busch"


  • Uraufführung von „Bonn ist eine Stadt im Meer“

    Fr., 06.09.2019

    Svenja Viola Bungarten: Auf Umwegen zur Dramatikerin

    Svenja Viola Bungarten hat „Bonn ist eine Stadt im Meer“ geschrieben: Am 20. September wird das Stück uraufgeführt.

    Svenja Viola Bungarten liebt die Umwege. Sich selbst hatte sie eigentlich nicht als Autorin gesehen, doch ihr Weg durch Studium und Theater führte genau dorthin. Ihr neues Stück mit dem Titel „Bonn ist eine Stadt im Meer“ wird am 20. September in Münster uraufgeführt. Wir sprachen mit der jungen Dramatikerin.

  • Ost-Stolz

    Mi., 11.07.2018

    Die Schauspielschule «Ernst Busch» erfindet sich neu

    Studentin Yanina Cerón Klewer im Gespräch nach dem Fechtunterricht.

    Jan Josef Liefers, Devid Striesow, Nina Hoss - viele Schauspieler haben an der Ernst-Busch-Schule in Berlin ihr Handwerk gelernt. Jetzt tut sich an der «Busch» einiges. Ein Besuch.

  • Medien

    Mo., 03.02.2014

    Der Prediger

    Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger, l.) und sein Anwalt (Alexander Held). Foto: BR/Marco Nagel

    München (dpa) - Es ist schon 15 Jahre her, dass Devid Striesow und Lars Eidinger gemeinsam die Bank der Schauspielschule «Ernst Busch» in Berlin drückten. 1999 machten sie ihren Abschluss - und jetzt sind sie gemeinsam im deutschen Fernsehen zu sehen.

  • Vorsprechen im Theater: Für Schauspielschul-Absolventen entscheidet das über die Zukunft

    Mo., 10.12.2012

    Frische Talente gesucht

    Am liebsten hätte Kai Wolters so breit gegrinst, dass das Lachen Mühe gehabt hätte, auf seinem Gesicht genügend Platz zu finden. Doch das verbot sich für den Organisatoren des Vorsprechens – auch allzu selbstgewiss auftretende Elite-Schüler müssen höflich begrüßt werden. Der Leiter des künstlerischen Betriebsbüros im Rheinischen Landestheater Neuss begnügte sich mit einem spöttischen Lächeln und sah den Studenten amüsiert zu.

  • Kultur

    Do., 10.05.2012

    Berliner Schauspielschüler protestieren bei Gottschalk

    Kultur : Berliner Schauspielschüler protestieren bei Gottschalk

    Berlin (dpa) - Bei «Gottschalk live» sind am Mittwochabend Dutzende Studenten der Berliner Schauspielschule Ernst Busch für einen Neubau ihrer Einrichtung eingetreten. «

  • Kultur

    Mi., 21.12.2011

    Schauspieler Jürgen Hentsch gestorben

    Berlin (dpa) - Er spielte eindrücklich den Schriftsteller Heinrich Mann, den SPD-Politiker Herbert Wehner und Shakespeares Macbeth: Jürgen Hentsch, der in Film, Fernsehen und Theater für seine Charakterrollen bekannt wurde, ist tot. Hentsch starb am Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 75 Jahren in Berlin, wie seine Ehefrau Wassilka auf Anfrage bestätigte.