Eva Schmidt



Alles zur Person "Eva Schmidt"


  • Eva Schmidt feiert 85. Geburtstag

    Di., 05.11.2019

    Eine Leidschaft für das Nähen

    Sabine Schmidt (l.) und der stellvertretende Bürgermeister Ewald Pölking gratulierten Eva Schmidt zu ihrem 85. Geburtstag.

    Ihr Beruf hat sie nach Nordwalde verschlagen: Im Jahr 1959 kam die gebürtige Dortmunderin Eva Schmidt ins Münsterland, um im Eva-von-Tiele-Winckler-Haus als Säuglingsschwester zu arbeiten. Schmidt ist geblieben. Jetzt feierte sie ihren 85. Geburtstag.

  • Meal-o als Inklusionsbetrieb ausgezeichnet

    Fr., 17.05.2019

    Inklusion in den ersten Arbeitsmarkt: Helle Freude statt Frust

    Über die gelungene Einbindung von Eva Schmidt (2.v.l.) und Nico Herrmann (2.v.r.) in das Unternehmen freuen sich Geschäftsführerin Sabrina Isermann-Ravensburg (r.) und Uwe Isermann (l.).

    Anfangs war Nico Herrmann sehr zurückhaltend. Doch während und nach seinem Praktikum blühte der 23-jährige Autist immer weiter auf. Mittlerweile ist er Mitarbeiter beim Software-Unternehmen Meal-o. Ein Zuckerschlecken war der Weg bis dahin nicht immer.

  • Museen

    Do., 27.09.2018

    Thomas Thiel wird 2019 Direktor am Kunstmuseum Siegen

    Siegen (dpa/lnw) - Am Museum für Gegenwartskunst in Siegen gibt es im nächsten Frühjahr einen Wechsel in der Führungsspitze. Anfang April 2019 wird der Ausstellungsmacher Thomas Thiel (40) Direktor des Hauses. Die seit 14 Jahren amtierende Künstlerische Leiterin Eva Schmidt gebe auf eigenen Wunsch den Posten auf, teilte das Museum am Donnerstag in Siegen mit. Der designierte Direktor Thiel ist ein Experte für Gegenwartskunst. Er leitet seit 2008 den Bielefelder Kunstverein, wo er ein vielbeachtetes Ausstellungsprogramm und Projekte im öffentlichen Raum in Gang brachte.

  • Ausstellungen

    Fr., 08.06.2018

    Ausstellung zeigt Fotos zu Resten der Natur

    Siegen (dpa/lnw) - Grüne Wiesen und grasende Kühe, ein plätschernder Bach oder ein feiner Sandstrand - Landschaften stellt sich der Mensch meist als Ideal vor. Aber Wirtschaft, Kriege, Bergbau oder Zersiedlung hinterlassen ihre Spuren und prägen eine Gegend. Eine neue Ausstellung im Siegener Museum für Gegenwartskunst zeigt von diesem Sonntag (10. Juni) an unter dem Titel «Landschaft, die sich erinnert» diese Reste der Natur in Installationen und auf Fotos.

  • Countdown

    So., 16.10.2016

    Gewinner des Deutschen Buchpreises wird gekürt

    Eva Schmidt legte nach vier Prosawerken eine schöpferische Pause ein - fast zwei Jahrzehnte lang. Nun ist sie zurück.

    Wer bekommt in diesem Jahr den Deutschen Buchpreis? Sechs Werke stehen zur Auswahl.

  • Auf der Buchpreis-Shortlist

    Di., 27.09.2016

    Von Sehnsucht getrieben - Eva Schmidts «Langes Jahr»

    Eva Schmidt ist eine scharfe Beobachterin.

    20 Jahre nach ihrer letzten Veröffentlichung überrascht Eva Schmidt mit einem subtilen Episodenroman.

  • Deutscher Buchpreis

    Di., 20.09.2016

    Wenn aus Sprachlosigkeit und Krankheit große Literatur wird

    Philipp Winkler hat mit «Hool» (Aufbau Verlag) seinen Debütroman vorgelegt.

    Still und dezent die einen, laut und grell die anderen. Leichte Lektüre und Bücher, die weh tun. Sechs Romane sind im Finale für den Deutschen Buchpreis. Die Jury tat sich schwer mit diesem Jahrgang - im positiven Sinn.

  • Deutscher Buchpreis

    Di., 20.09.2016

    Romane mit «starker Bodenhaftung» auf der Shortlist

    Philipp Winkler hat mit «Hool» (Aufbau Verlag) seinen Debütroman vorgelegt.

    Sechs Bücher haben die Chance, zum besten deutschsprachigen Roman des Jahres gewählt zu werden. Sie sind sehr unterschiedlich, findet die Jury, und haben doch etwas gemeinsam.