Fatih Akin



Alles zur Person "Fatih Akin"


  • Berlinale

    Di., 25.02.2020

    Jonas Dassler als Shooting Star ausgezeichnet

    European Shooting Star: Jonas Dassler.

    Als Frauenmörder Fritz Honka tauchte Jonas Dassler tief hinab in die «Abgründe der menschlichen Seele». Dafür wurde der junge Schauspieler jetzt ausgezeichnet.

  • Interantionale Filmfestspiele

    Mo., 24.02.2020

    Dezent mittendrin: Die neuen Berlinale-Chefs

    Bei ihnen steht der Film im Vordergrund: Carlo Chatrian und Mariette Rissenbeek.

    Auf die beiden wird besonders geschaut: Das neue Leitungsduo der Berlinale zeigt sich auf dem roten Teppich, drängt aber nicht in den Vordergrund.

  • Berlinale

    Di., 18.02.2020

    Fatih Akin: «Ich bin sehr stark im Jetzt»

    Mit «Gegen die Wand» hat Fatih Akin 2004 den Goldenen Bären der Berlinale und den Deutschen Filmpreis gewonnen.

    Die Vergangenheit lässt Faith Akin gerne Vergangenheit sein. Gerade aber hat der Regisseur eine Ausnahme gemacht. Und das hängt mit seinem Berlinale-Siegerfilm «Gegen die Wand» zusammen.

  • Langfilmdebüt

    Sa., 09.11.2019

    «Smuggling Hendrix»: Komödie mit Adam Bousdoukos

    Yiannis (Adam Bousdoukos, l) hat seinen geliebten Hund Jimi wiedergefunden.

    Der erfolglose Musiker Yiannis will seine Heimat Zypern verlassen. Sein Hund «Jimi» durchkreuzt jedoch die Pläne. Piperides' Tragikomödie spiegelt die Absurdität des zyprischen Grenzkonflikts.

  • Theater der Obergrafschaft zeigt Werk von Fatih Akin

    Do., 26.09.2019

    Politthriller mit provozierendem Ende

    Der Politthriller „Aus dem Nichts“ ist am Tag der Deutschen Einheit im Theater der Obergrafschaft zu sehen.

    Das EURO-Studio Landgraf gibt am Donnerstag (3. Oktober) ab 19.30 Uhr mit dem aktuellen Politthriller „Aus dem Nichts“ ein Gastspiel im Theater der Obergrafschaft in Schüttorf. Die Stückeinführung beginnt bereits um 19 Uhr im Theater.

  • TV-Tipp

    Do., 01.08.2019

    Tschick

    Maik Klingenberg (Tristan Göbel) und Tschick (Anand Batbileg).

    Zwei 14-jährige Schüler erleben den Sommer ihres Lebens. Fatih Akins Verfilmung von Herrndorfs Bestseller entwickelt ihren ganz eigenen Ton zwischen Überschwang und Weltschmerz.

  • Filmfestival

    Mi., 22.05.2019

    Hysterie in Cannes: Starauflauf bei Tarantino-Premiere

    Männer mit Brille: Quentin Tarantino und Brad Pitt.

    Stundenlang warten die Fans am roten Teppich auf die Stars. DiCaprio, Pitt und Tarantino: Einen solchen Trubel löst in diesem Jahr keine andere Premiere beim Festival in Cannes aus.

  • Jurist und Autodidakt

    Sa., 18.05.2019

    Promi-Geburtstag vom 18. Mai 2019: Hark Bohm

    Hark Bohm auf dem Fähranleger Teufelsbrück in Hamburg.

    Er schuf Kinohits wie «Nordsee ist Mordsee», gründete Einrichtungen wie das Filmfest Hamburg und arbeitet viel mit Fatih Akin zusammen. Hark Bohm ist ein Urgestein des deutschen Films. Nun wird der preisgekrönte Autodidakt 80 Jahre alt.

  • Film

    Fr., 03.05.2019

    Deutscher Filmpreis wird verliehen

    Berlin (dpa) - Wer gewinnt die goldene Lola? In Berlin wird heute der Deutsche Filmpreis verliehen. Mit zehn Nominierungen geht das Drama «Gundermann» über den gleichnamigen DDR-Liedermacher als Favorit ins Rennen. Der Film von Regisseur Andreas Dresen ist unter anderem als bester Spielfilm nominiert. Auch andere Filme sind mehrfach vorgeschlagen. Das Segeldrama «Styx» hat sechs Nominierungen. Fatih Akins «Der Goldene Handschuh» und die «Der Junge muss an die frische Luft» über die Kindheit von Hape Kerkeling sind jeweils fünf Mal nominiert.

  • Auszeichnungen

    Mi., 01.05.2019

    Wer bekommt eine Lola? Favoriten für den Filmpreis

    Eine Lola-Trophäe.

    Wenn am Freitag der Deutsche Filmpreis verliehen wird, dann hat das Drama «Gundermann» gute Chancen. Auch andere Filme sind mehrfach nominiert. Ein Kandidat taucht dagegen erstaunlich wenig auf.