Felix Murot



Alles zur Person "Felix Murot"


  • Ungewöhnlicher Tukur-„Tatort“

    So., 20.10.2019

    Zwischen Western und Thriller: Eine Männerfreundschaft und viele Knalleffekte

    Felix Murot (Ulrich Tukur) erblickt Schreckliches durch die Jalousie.

    Früher dachten die Menschen bei einer Sonnenfinsternis, das Ende der Welt stehe bevor. Ein Hauch von Apokalypse prägt auch den neuen Tatort mit Ulrich Tukur. Vor allem aber geht es um eine alte Freundschaft und alte Zeiten.

  • TV-Tipp

    So., 20.10.2019

    Tatort: Angriff auf Wache 08

    Hauptkommissar Felix Murot (Ulrich Tukur) in einer misslichen Lage.

    Früher dachten die Menschen bei einer Sonnenfinsternis, das Ende der Welt stehe bevor. Ein Hauch von Apokalypse prägt auch den neuen Tatort mit Ulrich Tukur. Vor allem aber geht es um eine alte Freundschaft und alte Zeiten.

  • Netzreaktionen

    Mo., 18.02.2019

    "Murmeltier"-Tatort sorgt für Aufsehen

    Netzreaktionen: "Murmeltier"-Tatort sorgt für Aufsehen

    Der neue Tatort "Murot und das Murmeltier" mit Ulrich Tukur in der Zeitschleife sorgte bei Twitter für eine rege Diskussion. Hier gibt es eine Zusammenstellung verschiedener Beiträge zu der ungewöhnlichen Folge.

  • Krimi-Reihe

    So., 14.01.2018

    Ulrich Tukur lehnt Eingriffe beim «Tatort» ab

    Ulrich Tukur setzt auf Spannung und Innovation.

    Die «Tatorte» mit Fahnder Felix Murot sind besonders experimentierfreudig. Und das soll nach Meinung von Ulrich Tukur auch so bleiben.

  • Tatort-Kritik zu "Es lebe der Tod"

    Mo., 21.11.2016

    Psychoduell mit bizarrer Bildsprache

    Tatort-Kritik zu "Es lebe der Tod" : Psychoduell mit bizarrer Bildsprache

    Großartiger Anfang, langatmiger Schluss: Ulrich Tukur bekommt es als Kommissar Felix Murot mit einem kultivierten Serienmörder zu tun. Der Wiesbaden-Tatort in der Kurz-Kritik:

  • Wiesbaden Tatort: Es lebe der Tod

    So., 20.11.2016

    Ermittler Tukur in Lebensgefahr

    Felix Murot (Ulrich Tukur) und Arthur Steinmetz (Jens Harzer, rechts).

    Nach dem preisgekrönten Shakespeare-Western-Epos „Im Schmerz geboren“ und dem umstrittenen Film-im-Film „Wer bin ich?“ beeindruckt Ulrich Tukur in einem neuen „Tatort“. Der melancholische Thriller des Hessischen Rundfunks um einen Serienmörder hat Kino-Format.

  • Medien

    Mi., 11.03.2015

    Tukur: Nächster Murot-Fall wird Experiment ohne Beispiel

    Der Schauspieler Ulrich Tukur in der Rolle des Felix Murot.

    Frankfurt/Main (dpa) - Der nächste «Tatort» mit Ulrich Tukur wird nach Aussage des Schauspielers so experimentell, dass eine Fortsetzung mit seiner Ermittlerfigur Felix Murot eine harte Nuss für die Drehbuchautoren ist.

  • Medien

    Mo., 22.12.2014

    Rekordzahl im «Tatort»: 150 Leichen in 36 Filmen

    Berlin (dpa) - In den «Tatort»-Krimis dieses Jahres sind 150 Leichen gezählt worden - so viele wie noch nie in der 44-jährigen Geschichte der Krimireihe. Das hat die Fan-Seite «Tatort-Fundus» für die 36 Erstausstrahlungen 2014 errechnet. 2013 waren 73 Tote in ebenfalls 36 Filmen gezählt worden. Leichenreichster «Tatort» überhaupt - nicht nur des Jahres 2014 - war die am 12. Oktober ausgestrahlte Folge «Im Schmerz geboren» vom Hessischen Rundfunk mit Ulrich Tukur als Ermittler Felix Murot. 51 Leichen zählte «Tatort-Fundus.de» darin.

  • Medien

    Sa., 22.11.2014

    Tukur-«Tatort» in Baden-Baden doppelt geehrt

    Barbara Philipp, Ulrich Matthes und Ulrich Tukur (r) am Rande der Dreharbeiten der «Tatort»-Folge «Im Schmerz geboren» in Frankfurt/Main. Foto: Boris Rössler

    Baden-Baden (dpa) - Gleich zwei Auszeichnungen für einen Sonntagskrimi zwischen Western und Shakespeare-Drama: Beim Fernsehfilm-Festival in Baden-Baden hat der besonders leichenreiche «Tatort: Im Schmerz geboren» den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und auch den 3sat-Zuschauerpreis gewonnen.

  • Medien

    Mo., 24.06.2013

    Ulrich Tukur plant 5. «Tatort»

    Ulrich Tukur in Frankfurt. Foto: Boris Roessler

    Frankfurt/Main (dpa) - Schauspieler Ulrich Tukur plant mit dem Hessischen Rundfunk (hr) seinen fünften «Tatort» als LKA-Ermittler Felix Murot. «Das ist ein sehr kühner Plan. Er wird das gesamte Fernsehformat auseinanderreißen. Es wird ein philosophischer Kriminalfilm», sagte Tukur am Montag in Frankfurt.