Felix Neufeld



Alles zur Person "Felix Neufeld"


  • Erinnerungen an einen jüdischen Spielkameraden

    Sa., 17.08.2019

    Der Nachbar, der in Auschwitz starb

    Mit diesem Zug wurden im Dezember 1941 viele deutsche Juden ins Ghetto nach Riga deportiert. darunter war auch Werner Neufeld.

    Als Fritz Jasper 1945 verletzt im Lazarett lag, hatte der Lengericher viel Zeit zum Grübeln. Und so, erzählt der 93-Jährige heute, seien seine Gedanken immer wieder einmal auch bei seinem einstigen Spielkameraden Werner Neufeld hängengeblieben. „Was aus ihm wohl geworden ist, hab’ ich mich gefragt.“

  • Initiative erinnert an Opfer des Nationalsozialismus

    Di., 13.08.2019

    Felix Neufeld rettete sich, verlor aber Frau und Kind

    Künstler Gunter Demnig erinnert mit seinen Stolpersteinen unter anderem an den aus Lengerich stammenden Felix Neufeld.

    Eine Initiative innerhalb des Heimatvereins widmet sich dem Thema Stolpersteine. Mit den kleinen, in den Boden gelassenen Gedenktafeln wird an Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Jetzt auch an Felix Neufeld.