Ferdinand Freiherr



Alles zur Person "Ferdinand Freiherr"


  • Gartenfestival auf Harkotten

    Sa., 14.09.2019

    Schauen, schmecken, staunen

    Schauten sich zur Eröffnung auf dem Gartenfestival um: Veranstalter Jan Siemsglüss, die Gastgeber Miriam Freifrau und Ferdinand Freiherr von Korff sowie der stellvertretende Bürgermeister Dirk Schöne (v. l.).

    Deko-Artikel für den Garten oder Kulinarisches, ein Besuch in der Rollenden Waldschule oder eine Führung durch das Herrenhaus – auf Harkotten dreht sich an diesem Wochenende wieder alles um das Gartenfestival. Bis Sonntag haben Besucher Gelegenheit, das Angebot in Augenschein zu nehmen oder das Rahmenprogramm zu genießen. Was die Veranstalter besonders freut: Die Wetterprognose ist hervorragend!

  • Trockenheit und Borkenkäfer machen Forstwirten zu schaffen

    Fr., 02.08.2019

    Kahlschlag im Fichtenwald

    Ferdinand Freiherr von Korff prüft die Wurzeln einer Eiche, die dem Sturm nicht standgehalten hat. Sie sind zu trocken.

    Die Trockenheit macht den Forstwirten zu schaffen. Der Borkenkäfer wiederum liebt die Trockenheit und fällt über die Fichten her. Die Folge ist, dass Ferdinand Freiherr von Korff schon fast die Hälfte seines Fichtenbestandes schlagen musste.

  • Abendansitz in Füchtorf

    Fr., 26.07.2019

    Kinder beobachten Rehe und Fasane

    Vor dem Wappensaal hießen die Jagdhornbläser des Hegerings die Kinder willkommen. Im Anschluss ging es raus in die Natur.

    Mehr als 30 Kinder trotzten am Mittwochabend der Hitze und machten sich auf den Weg zum Herrenhaus Harkotten. Dort wurden sie bereits von Ferdinand Freiherr von Korff und weiteren Mitgliedern des Hegerings Füchtorf erwartet.

  • Versammlung der Ortsunion Füchtorf

    Sa., 25.05.2019

    Vorstand im Amt bestätigt

    Der Vorstand der CDU-Ortsunion Füchtorf (v. l.): Anja Horstmann, Thorsten FInke, Friedrich-Carl Freiherr von Ketteler, Thomas Hermeler, Dirk Schöne und Markus Greiwe.

    Keine Überraschungen gab es bei der Jahreshauptversammlung der CDU-Ortsunion Füchtorf im Wappensaal von Harkotten. Sowohl der Vorsitzende Friedrich-Carl Freiherr von Ketteler als auch alle anderen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

  • Historisches Naturdenkmal wiederbelebt

    Mi., 01.05.2019

    Eine Tanne für die Liebenden

    Pflanzten gemeinsam die neue „Liebestanne“ (v. l.): Myriam Freifrau von Korff, Josef Lienker, Landrat Dr. Olaf Gericke, Ferdinand Freiherr von Korff, Clemens Knappheide und Bürgermeister Josef Uphoff.

    Gute Nachricht für alle Verliebten: Es gibt wieder eine Liebestanne im Wald von Haus Harkotten. Sie wurde rechtzeitig vor dem 1. Mai am Montagabend gepflanzt.

  • Generalversammlung des Hegerings Füchtorf

    Mi., 03.04.2019

    Kormorane gefährden den Fischbestand

    Die Jagdhornbläser sorgten im Rahmen der Generalversammlung des Füchtorfer Hegerings für die musikalische Unterhaltung.

    Bei der Generalversammlung des Füchtorfer Hegerings ging es am Freitag unter anderem um Änderungen im aktuellen Jagdgesetz. Gespannt folgten die Mitglieder den Vorträgen in der Gaststätte Artkamp-Möllers.

  • Westfassade wird saniert

    Do., 20.12.2018

    Eingangshalle wird Schmuckstück

    Der Fördervertrag wurde am Dienstag symbolisch überreicht (v. l.): Sigrid Karliczek, Myriam Freifrau von Korff, Hauptamtsleiter Martin Kniesel, Ferdinand Freiherr von Korff, Kristina Sauerstein, Christian Steinmeier, Restauratorin Eva Möllenkamp und Bernhard Bramlage,

    Mit 200 000 Euro im Gepäck kamen Sigrid Karliczek, Ortskuratorin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, und Kristina Sauerstein von WestLotto am Dienstag zum Haus Harkotten. Mit dieser Förderung wird die Sanierung der Westfassade unterstützt.

  • Weihnachtsmarkt auf Haus Harkotten

    Mo., 17.12.2018

    Schnee sorgt für Winterstimmung

    Die Grundschüler Maleja, Johanna, Lina, Moritz, Toni und Jost bestalteten gemeinsam mit Petra Kolm (r.) kleine Nusswichtel. Begleitet wurden sie von Schulleiterin Marlies Borisch. Am Sonntagnachmittag sorgte Schnee für die ganz besondere Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt und lockte entsprechend viele Besucher an.

    Deftige und süße Leckereien, ein Tannenbaumverkauf, lehrreiche Führungen durch das Herrenhaus, Bastelaktionen und winterliche Waldwanderungen für die jüngsten Gäste – beim „Weihnachtsmarkt auf Harkotten“ war für jeden Besucher etwas dabei.

  • Förderung für Haus Harkotten

    Mi., 14.11.2018

    120 000 Euro für die innere Struktur

    Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreicht Förderbescheid an Ferdinand Freiherr von Korff. Rechts im Bild: Karin Geißler , Dezernat für Denkmalschutz der Bezirksregierung Münster

    Regierungspräsidentin Dorothee Feller überreichte am Mittwoch einen Förderbescheid in Höhe von 120 000 Euro für Haus Harkotten an Ferdinand Freiherr von Korff.

  • Hegering Füchtorf

    Do., 29.03.2018

    Großer Dank an Ulla und Bernhard Pelster

    Reinhard Möllenstroth, Ferdinand Freiherr von Korff und Matthias Meckmann dankten Ulla und Bernhard Pelster für ihre jahrelange Arbeit als Schriftführerin und Obmann Naturschutz.

    Nach vielen Jahren der gemeinsamen Arbeit verabschiedete Hegeringsleiter Ferdinand Freiherr von Korff Schriftführerin Ulla Pelster sowie Bernhard Pelster, Obmann für Naturschutz aus ihren Ämtern. Mit einem Blumenstrauß und einem Präsent dankte er beiden für ihre jahrelange Arbeit im Füchtorfer Hegering, zudem wurde Stefan Kleine-Wächter für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Kreisjägerschaft geehrt.