Ferdinand Sauerbruch



Alles zur Person "Ferdinand Sauerbruch"


  • Einschaltquoten

    Mi., 13.03.2019

    Mehr Zuschauer für «Charité» im Ersten

    Prof. Ferdinand Sauerbruch (Ulrich Noethen, M.) operiert ein Kind, das Opfer eines Bombenangriffs wurde.

    Für die «Charité» ging es bergauf, an der Spitze aber behauptete sich wieder die Sachsenklinik aus «In aller Freundschaft». Beide ARD-Serien ließen die Konkurrenz deutlich hinter sich.

  • TV-Tipp

    Di., 19.02.2019

    Charité - 2. Staffel

    TV-Tipp: Charité - 2. Staffel

    Die Fernsehserie «Charité» hatte ein Millionenpublikum. Nach zwei Jahren kommen nun neue Folgen. Über die Geschichte des Krankenhauses im Zweiten Weltkrieg erwartet der Klinikchef eine Debatte.

  • Eliten im Dritten Reich

    Di., 27.03.2018

    Helmut Lehtens Fiktion über die NS-Elite

    Das Cover des Buches "Die Staatsräte: Elite im Dritten Reich: Gründgens, Furtwängler, Sauerbruch, Schmitt" von Helmut Lethen.

    Wie leichtfertig hat sich die deutsche Elite dem Nationalsozialismus hingegeben? Helmut Lethen porträtiert vier Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft, die den Pakt mit Hitler schlossen.

  • Ein Set-Besuch in Prag

    Mo., 19.02.2018

    Die Charité unterm Hakenkreuz

    Ulrich Noethen als Professor Ferdinand Sauerbruch im Gespräch mit Anni Waldhausen (Mala Emde).

    Nun heißt es «Und Action!» für die Fortsetzung der historischen Krankenhaus-Serie «Charité». In der zweiten Staffel wagen sich die ARD und die Produktionsfirma UFA Fiction an das dunkelste Kapitel der Medizingeschichte: die Rolle der Ärzte im Nationalsozialismus.

  • Glasmalerei von Hubert Weber im Juridicum / Prof. Sauerbruch gab dem Künstler Hände

    Mi., 30.03.2016

    Lichtdurchflutete Zuversicht

    Justitia nimmt die Welt in den Blick mit dem Richtschwert in der rechten und der Waage in der linken Hand. Unter ihren Augen reichen sich Menschen die Hand.

    Der „Künstler ohne Hände“ schuf im Juridicum Glasmalerei: Hubert Weber. Der Wille des jungen Soldaten und Prof. Ferdinand Sauerbruch machten es möglich.

  • Geschichte

    Mi., 24.06.2015

    Kalenderblatt 2015: 03. Juli

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 03. Juli 2015: