Fethullah Gülen



Alles zur Person "Fethullah Gülen"


  • Ex-«Cumhuriyet»-Chefredakteur

    Mi., 23.12.2020

    Can Dündar in Türkei zu mehr als 27 Jahren Haft verurteilt

    Ex-«Cumhuriyet»-Chefredakteur Can Dündar wurde in der Türkei zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

    Vor fünf Jahren veröffentlicht der türkische Journalisten Can Dündar einen brisanten Zeitungsbericht. Unter anderem deshalb landete er vor Gericht. Nun ist ein Urteil gegen den Exil-Journalisten gefallen - und die Türkei verlangt von Deutschland die Auslieferung.

  • Nach Putschversuch

    Do., 26.11.2020

    Türkei: Hunderte erhalten lebenslange Haftstrafe

    Bewaffnete Mitglieder einer Sondersicherheitseinheit stehen Wache außerhalb eines Luftwaffenstützpunktes, auf dem ein Gericht Urteile gegen Hunderte Beteiligte nach dem Putschversuch in der Türkei spricht.

    Vor viereinhalb Jahren hatten in der Türkei Teile des Militärs gegen die Regierung Erdogan geputscht. Der Aufstand wurde niedergeschlagen. Jetzt fallen die Urteile gegen Hunderte Angeklagte.

  • Wegen PKK-Propaganda

    Fr., 17.07.2020

    «Welt»-Journalist Yücel in Türkei zu Haftstrafe verurteilt

    Deniz Yücel wurde in der Türkei zu einer Strafe von zwei Jahren, neun Monaten und 22 Tagen verurteilt.

    «Willkürlich» und «politisch» - die Verurteilung Deniz Yücels wegen Terrorpropaganda in der Türkei stößt auf scharfe Kritik. Und schon während der Verkündung wird klar: Ein Ende des Falls ist das nicht.

  • Urteil

    Fr., 26.06.2020

    Türkei: Lebenslange Haft für weitere 121 Putschverdächtige

    Das von Putschisten angegriffene Polizei-Hauptquartier in Ankara, aufgenommen im August 2016.

    Fast vier Jahre nach dem Putschversuch hat ein Gericht in Ankara weitere Menschen zu lebenslanger Haft verurteilt, die sich in der Hauptstadt an dem Aufstand beteiligt haben sollen.

  • Deutscher Staatsbürger

    Mi., 22.01.2020

    Fall Altayli: Anklage nach über zwei Jahren U-Haft in Türkei

    Enver Altayli soll eine «bewaffnete Terrororganisation» aufgebaut oder geführt haben. Dem 75-jährigen Deutschen wird nun in der Türkei der Prozess gemacht.

    Lange saß der deutsch-türkische Autor und Ex-Geheimdienstmitarbeiter Enver Altayli in türkischer Einzelhaft - ohne dass ganz klar war, was ihm überhaupt vorgeworfen wird. Nun liegt eine Anklageschrift vor. Kommt der Fall beim Merkel-Besuch am Freitag zur Sprache?

  • Konflikte

    Di., 14.01.2020

    Türkei: Etliche angebliche Terrorverdächtige festgenommen

    Istanbul (dpa) - Rund dreieinhalb Jahre nach dem Putschversuch in der Türkei sucht die Regierung weiter intensiv nach angeblichen Mitverschwörern. Staatsanwälte ließen in Dutzenden Städten nach mindestens 207 Personen fahnden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Mindestens 137 von ihnen waren demnach am späten Morgen bereits in Haft. Den Gesuchten werden Verbindungen zur Bewegung um den islamischen Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen. Die Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich.

  • Viele Soldaten unter Gesuchten

    Mi., 25.12.2019

    Türkei: Erneut Dutzende angebliche Terrorverdächtige in Haft

    Gefängnis in Antalya: Nach dem Putschversuch vom 15. Juli 2016 waren die Haftanstalten zeitweise überfüllt.

    Istanbul (dpa) - In der Türkei sind mehr als drei Jahre nach dem Putschversuch von 2016 wieder Deutzende Menschen festgenommen worden. Staatsanwälte ließen am Mittwoch nach 131 Menschen suchen.

  • Konflikte

    Mi., 25.12.2019

    Türkei: Erneut angebliche Terrorverdächtige festgenommen

    Istanbul (dpa) - In der Türkei sind mehr als drei Jahre nach dem Putschversuch von 2016 wieder Dutzende Menschen festgenommen worden. Staatsanwälte ließen nach 131 Menschen suchen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu weiter berichtete, waren bis zum frühen Mittag bereits 62 Menschen in Haft. Den Verdächtigen werden demnach Verbindungen zur Bewegung um den islamischen Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen. Die Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich. Erst am Freitag waren mindestens 94 Menschen inhaftiert worden.

  • Konflikte

    Mi., 25.12.2019

    Türkei: Erneut angebliche Terrorverdächtige festgenommen

    Istanbul (dpa) - In der Türkei sind mehr als drei Jahre nach dem Putschversuch von 2016 wieder Deutzende Menschen festgenommen worden. Staatsanwälte ließen nach 131 Menschen suchen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu weiter berichtete, waren bis zum frühen Mittag bereits 62 Menschen in Haft. Den Verdächtigen werden demnach Verbindungen zur Bewegung um den islamischen Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen. Die Regierung macht Gülen für den Putschversuch von 2016 verantwortlich. Erst am Freitag waren mindestens 94 Menschen inhaftiert worden.

  • Türkischer Journalist

    Mi., 02.10.2019

    Geschwister-Scholl-Preis für inhaftierten Ahmet Altan

    Der türkische Journalist und Autor Ahmet Altan 2009 in Leipzig.

    In der Türkei ein Gefangener, in Deutschland ein Preisträger: Der türkische Journalist Ahmet Altan bekommt in diesem Jahr den Geschwister-Scholl-Preis. Eine hochpolitische Entscheidung.