Florian Bauder



Alles zur Person "Florian Bauder"


  • Kraft wichtiger als dehnen

    Mi., 06.06.2018

    So wärmen sich Sportler richtig auf

    Wer sich ausführlich dehnt, macht nichts falsch. Wichtiger ist aber, die Muskeln zu erwärmen, um sie auf das Training vorzubereiten.

    Aus rein medizinischer Sicht schützt dehnen nicht vor Verletzungen. Dennoch raten Experten dazu, es vor dem Sport ins Aufwärmprogramm einzubauen - allerdings als dynamisches Stretching. Um dauerhaft Beschwerden zu vermeiden, sind Kraft und Beweglichkeit wichtiger.

  • Schmerzhaft aber ungefährlich

    Fr., 01.06.2018

    Woher kommt das Seitenstechen?

    Fast jeder Sportler hat es schon mal erlebt: Mitten im Lauftraining schießt plötzlich der Schmerz in die Flanke. Meist verschwindet das Seitenstechen nach kurzer Zeit wieder.

    Fast jeder hat es schon einmal erlebt: Seitenstechen trifft vor allem Freizeitsportler. Der Gesundheit schaden die krampfartigen Schmerzen nicht. Woher sie stammen - darüber gibt es verschiedene Theorien. Fest steht, was Sportler gegen die Stiche tun können.