Florian Schmeing



Alles zur Person "Florian Schmeing"


  • Digitale Schule nicht im Eiltempo umsetzbar

    Di., 25.08.2020

    „Tanker ist in Bewegung“

    Lernen in der Schule ohne Buch und Kreidetafel sowie in den eigenen vier Wänden mit PC, Notebook oder „I-Pad“: Die Digitalisierung des Unterrichts stellt auch Ahlen vor große Herausforderungen. Doch laut Verwaltung ist auf diesem Gebiet einiges in Bewegung.

    Rund 20 Kilometer Kabel sollen im Rahmen der Digitalisierung der Ahlener Schulen verbaut werden, sagte Florian Schmeing, Leiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM), am Montagnachmittag im Schul- und Kulturausschuss. Einigen schreitet die Umsetzung jedoch zu langsam voran.

  • Bereisung der Schulbaustellen

    Fr., 07.08.2020

    Digitalpakt ist der Schwerpunkt

    Der Digitalpakt wird umgesetzt: Bürgermeister Dr. Alexander Berger und Brigga Kazmierczak zeigen die Schaltzentrale.

    Gleich mehrere Förderpakete sorgen derzeit dafür, dass an den Ahlener Schulen Neues entsteht. Einen Schwerpunkt bildet dabei der Digitalpakt, wie Bürgermeister Dr. Alexander Berger am Donnerstag bei der traditionellen Bereisung der Schulbaustellen ausführte.

  • Neue Sporthalle an der Mammutschule

    Mo., 13.07.2020

    Aktiver Beitrag zum Klimaschutz

    Stehen vor Ahlens bald modernster und energiesparendster Sporthalle: (von links) Klaudia Froede, Arno Meyer, Ruth Pollmeier-Blume, Sandra Meißner und Florian Schmeing.

    Eine Turnhalle, die sogar den Passivhausstandard erfüllt: Die entsteht gerade an der Mammutschule. Der Neubau soll voraussichtlich Ende des Jahres fertig sein.

  • Erste Woche der Bürgerbeteiligung zum Bürgercampus

    So., 28.06.2020

    300 Besuche auf der Plattform

    „Beteiligen sie sich!“ heißt es auf der Startseite der Bürgerbeteiligung. Bisher verspüren die Verantwortlichen noch Zurückhaltung.

    Eine Woche nach dem Start sind die Ahlener noch zurückhaltend, was die Nutzung der digitalen Bürgerbeteiligung zum Bürgercampus angeht.

  • Ideensammlung für neues Rathaus

    Mo., 22.06.2020

    Jetzt sind wieder die Bürger gefragt

    Bürgermeister Dr. Alexander Berger und der Leiter des Zentralen Gebäudemanagements (ZGM), Florian Schmeing (l.), sind gespannt auf die Anregungen der Ahlener zum „Bürgercampus“.

    Wie soll Ahlens neues Rat- bzw. Stadthaus aussehen, wie könnten die Außenanlagen gestaltet werden? Dazu ist jetzt die Meinung der Bürger gefragt. Online können sie ihre Wünsche und Ideen einbringen.

  • Heftiger Schlagabtausch im Bauausschuss

    Sa., 06.06.2020

    Neuer Zoff ums „Rathausquartier“

    Die Verwaltung arbeitet weiter an der Umsetzung des Ratsbeschlusses zum Neubau von Rathaus und Stadthalle. Doch in der Politik werden erste Stimmen laut, die fordern, die Pläne angesichts der Corona-Krise noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.

    In fünfeinhalb Jahren, Ende 2025, könnte Ahlens neuer „Bürgercampus“ fertig sein, wenn alles nach Plan läuft. Die zeitliche Abfolge der Ausschreibungs- und Vergabeverfahren, von Architektenwettbewerben und Baumaßnahmen stellte der neue ZGM-Leiter Florian Schmeing jetzt vor.

  • Ahlens neuer ZGM-Leiter

    Di., 04.02.2020

    Florian Schmeing: Er spürt Dynamik für Veränderungen

    Ahlens neuer ZGM-Leiter: Florian Schmeing (M.), flankiert von Baudezernent Mentz (l.) und Bürgermeister Berger.

    Florian Schmeing ist ab Mai neuer Leiter des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Ahlen. Aus der Stellenausschreibung las er ab, in seiner neuen Funktion etwas bewegen und verändern zu können. Dynamik, die ihm gefällt.