Frank Bommert



Alles zur Person "Frank Bommert"


  • Senftleben-Nachfolger gewählt

    Di., 10.09.2019

    CDU Brandenburg setzt auf «Kenia»-Koalition

    Jan Redmann wurde von Brandenburgs CDU einstimmig zum Nachfolger von Ingo Senftleben gewählt.

    Die Brandenburger CDU will nach der Befriedung des Aufstands in der Landtagsfraktion eine Koalition mit SPD und Grünen aushandeln. Die einstimmige Wahl des neuen Fraktionschefs Jan Redmann gilt als Signal an die möglichen Partner.

  • Landtag

    Di., 10.09.2019

    Nur ein Kandidat für CDU-Fraktionsvorsitz in Brandenburg

    Potsdam (dpa) - Bei der Wahl des neuen CDU-Fraktionschefs im Brandenburger Landtag wird es nach Angaben aus Parteikreisen mit Jan Redmann nur einen Kandidaten geben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Morgen. Damit will die CDU vor weiteren Sondierungsgesprächen mit der SPD über eine mögliche Dreier-Koalition mit den Grünen möglichst Geschlossenheit demonstrieren. Der konservative Abgeordnete Frank Bommert wird demnach nicht antreten. Der bisherige CDU-Landes- und Fraktionschef Ingo Senftleben hatte am vergangenen Freitag seinen Rücktritt angekündigt.

  • Mitten in Sondierungsphase

    Fr., 06.09.2019

    Brandenburgs CDU-Chef Senftleben tritt nach Machtkampf ab

    Ingo Senftleben spricht im Mai auf dem Landesparteitag der Brandenburger CDU.

    Paukenschlag nach der Landtagswahl: Der Machtkampf bei der Brandenburger CDU eskaliert. Parteichef Senftleben zieht persönliche Konsequenzen. Ob die CDU für die SPD ein potenzieller Partner für eine Regierungskoalition bleibt, ist offen.

  • Parteiinterner CDU-Machtkampf

    Do., 05.09.2019

    SPD führt Sondierungen in Brandenburg - Gespräche mit CDU

    Ministerpräsident Dietmar Woidke sucht eine neue Koalition für sein Land.

    Die künftige Regierung in Potsdam soll stabil sein, wünschen sich die Parteien zum Start der Sondierungen. Doch der erste Gesprächspartner der SPD, die CDU, steckt in Schwierigkeiten.

  • CDU-Fraktion in Potsdam

    Di., 03.09.2019

    Aufstand gegen CDU-Landeschef Senftleben in Brandenburg

    CDU-Spitzenkandidat Ingo Senftleben am Sonntag nach Bekanntgabe erster Ergebnisse zur Wahl in Brandenburg.

    Schon 2014 war die Bildung einer schwarz-roten Landesregierung in Brandenburg an der CDU gescheitert. SPD-Ministerpräsident Woidke wünscht sich nun die CDU als stabilen Regierungspartner - doch bei den Christdemokraten sind erneut Grabenkämpfe ausgebrochen.