Frank Fohrmann



Alles zur Person "Frank Fohrmann"


  • FDP personell für den Wahlkampf gerüstet

    Di., 14.07.2020

    Die Mannschaft steht

    Mit dieser Mannschaft geht die FDP ins Rennen (v.l.): Bernd Pohlmann, Gisela Wilhelm, Friedbernd Krotoszynski, Michael Ahlers, Hans Jürgen Mach, Peter Scholz, Frank Fohrmann, Niko Karaula, Dr. Knut Metzler und Gabriele Sarter. Im Bild fehlen: Jürgen Hövelmann, Karl-Heinz Kemmann und Wilhelm Kuhlmann.

    Die FDP Havixbeck hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen im September gewählt. Altbewährte Kräfte stehen neben neuen Gesichtern.

  • Gemeinderat versagt Einvernehmen zum Bau von Windrädern

    Fr., 26.06.2020

    „Bis Hohenholte sind es keine 1000 Meter“

    Das gemeindliche Einvernehmen zur Errichtung von Windkraftanlagen in Herkentrup versagte der Gemeinderat erneut.

    Das gemeindliche Einvernehmen zur Errichtung von Windkraftanlagen im Bereich Herkentrup bleibt versagt. Der Gemeinderat beschloss dies mit 14 Ja- zu elf Nein-Stimmen.

  • Genehmigung beim Kreis beantragt

    Sa., 03.08.2019

    Drei Windkraftanlagen mit 200 Meter Höhe

    Der Kreis Coesfeld beschäftigt sich nun mit einem Antrag zur Errichtung von drei Windkraftanlagen in Herkentrup.

    Einen Antrag auf die Genehmigung der Errichtung und des Betriebs von drei Windenergieanlagen (WEA) hat die „Windpark Herkentrup GmbH & Co. KG“ beim Kreis Coesfeld gestellt. Sofern die Genehmigung erfolgt, sollen die Windräder sobald wie möglich errichtet und in Betrieb genommen werden.

  • Bauausschuss setzt Windkraft von der Tagesordnung

    Fr., 25.01.2019

    „Wir benötigen eindeutige Kriterien“

    Der Protest der Bürger ist groß. Sie wollen keine Windkraftanlagen in den Bauerschaften sehen.

    Zum Thema Windkraft wurde in den letzten Jahren, Monaten und Wochen viel diskutiert und abgewogen. Dabei hat sich gezeigt, dass die Gemeinde nur scheinbar Planungshoheit hat.

  • Diskussionsabend zur Windkraft

    Fr., 11.01.2019

    FDP: Rücksicht auf die Menschen nehmen

    Kilometerlange Wirbelschleppen hinter Windkraftanlagen auf dem Meer werden auf diesem Foto dokumentiert. Die Entstehung ist aus der Flugzeugindustrie schon lange bekannt.

    Die Bürgerinitiative „Gegenwind Havixbeck-Hohenholte“ traf sich zum Diskussionsabend in der Gaststätte Füsting. Vertreter der FDP-Fraktion waren zu Gast und wurden befragt.

  • Windkraftanlagen

    Sa., 16.06.2018

    „Stift Tilbeck nicht vernachlässigen“

    Das Stift Tilbeck in Havixbeck.

    Sowohl im Umweltausschuss am Mittwochabend wie auch im Bauausschuss am Donnerstagabend wurden die Tagesordnungspunkte zur Windenergie von der Tagesordnung abgesetzt. Dabei ging es um die Änderung des Flächennutzungsplans wie um einen Antrag der Interessengemeinschaft Natrup.

  • Neubau für Anne-Frank-Gesamtschule

    Do., 22.03.2018

    Planungen zügig beginnen

    Schon zwei Ausschüsse haben sich für die Erweiterung der AFG in Richtung AWO-Haus ausgesprochen. Diese Variante wird auch zum Tragen kommen.

    Die Anne-Frank-Gesamtschule braucht mehr Platz. Entstehen sollen die benötigen Klassenzimmer und weitere Räumlichkeiten in einen Anbau, der an den Gebäudeteil an der Dirkesallee angegliedert werden soll.

  • Anne-Frank-Schule ist zu klein

    Sa., 17.03.2018

    Die Lage spitzt sich zu

    Die Anne-Frank-Gesamtschule braucht dringend neue Räumlichkeiten. 650 Quadratermeter Nutzfläche fehlen der Schule.

    Es war kurz vor 20 Uhr, als Jürgen Götte vorne auf dem Stuhl von Christian Albrecht, Vorsitzender des Bauausschusses, Platz nahm. Ruhig, fast leise, aber durchaus eindringlich schilderte der Organisationsleiter der Anne-Frank-Gesamtschule den Kommunalpolitikern im großen Sitzungssaal oben im Rathaus die prekäre Platzsituation in Havixbecks einziger weiterführender Schule.

  • Agravis Technik BvL jetzt in Ladbergen

    Fr., 14.10.2016

    „Alter Standort war zu klein“

    Umzug von Lengerich nach Ladbergen: Seit September begrüßen die Verantwortlichen der „Agravis Technik BvL“ GmbH ihre Kunden in einem großzügigen Neubau An Rickermanns Esch 8, gegenüber dem Tank- und Rast-Areal Espenhof

    Für die Kunden ist es ein überschaubarer Umzug innerhalb von zwölf Kilometern, für die Mitarbeiter der „Agravis Technik BvL“ GmbH ist es „ein Quantensprung“, glauben die Verantwortlichen. Seit Anfang September arbeiten 25 Kollegen der Gesellschaft am neuen Standort Ladbergen. Zuvor waren sie in Lengerich tätig.

  • Flächennutzungsplan wird geändert

    Sa., 26.09.2015

    Drei Bereiche für Windräder

    Im Entwurf des Flächennutzungsplans sind die Zonen für die Windenergienutzung in Poppenbeck (l.), Herkentrup (r.) und Natrup (unten) orange eingezeichnet.

    Durch eine Änderung ihres Flächennutzungsplans will die Gemeinde Havixbeck die Errichtung von Windkraftanlagen in Bahnen lenken.