Frank Hänel



Alles zur Person "Frank Hänel"


  • 600 bis 800 Schülern fehlen Voraussetzungen für Online-Lernen

    Sa., 20.06.2020

    Schüler ohne Werkzeug

    Digitales Lernen – das ist für viele Grevener Schüler Zukunftsmusik. Mangels geeigneter Ausstattung.

    Digitales Lernen ist eine tolle Sache. Aber sehr viele Schüler in Greven haben gar keine Möglichkeit dazu.

  • Drei Monate Ausnahmezustand im Jugendamt

    Fr., 05.06.2020

    „Die räumliche Trennung bleibt“

    Haben drei Monate Ausnahmezustand hinter sich: Jugendamtsleiter Frank Hänel und seine Stellvertreterin Cordula Beinker.

    Ende des Shut-Downs. Ab dem kommenden Montag können auch in Greven wieder alle Kita-Kinder in ihre Einrichtungen gehen. Allerdings gibt es zeitliche Beschränkungen, die für manche Eltern weiterhin bedeuten: Leben im Ausnahmezustand. Die Corona-Pandemie hat nicht nur Eltern, Erzieherinnen und das Jugendamt drangsaliert. Dem städtischen Haushalt fehlen einige Hunderttausend an Einnahmen, die nur bedingt durch staatlich Hilfen ausgeglichen werden.

  • Drei Schulleiterstellen in Greven vakant

    Fr., 24.04.2020

    Sornig soll Anne-Frank-Realschule leiten

    Andreas Sornig

    Das Verfahren zur Besetzung der AFR-Schulleiterstelle steht vor dem Abschluss. Es läuft auf Andreas Sornig heraus.

  • 850 Kinder verbrachten Teil ihrer Ferien auf dem Kinderbauernhof Wigger

    Mo., 26.08.2019

    „Die größte Ferienkiste aller Zeiten“

    Eigentlich ist die Ferienkiste geschlossen. Aber: Am Nachmittag war sie schnell wieder mit Süßigkeiten, später mit Ideen und Wünschen der Kinder gefüllt.

    Die Holzkiste, deren Deckel das Ferienkistenteam zum Abschluss dieser Sommerferien symbolträchtig zuklappte, war keineswegs leer. Ganz im Gegenteil: Selbst an diesem letzten Tag war sie prall gefüllt.

  • Vereine irritiert – Verwaltung wartet ab

    Mo., 22.07.2019

    Schwebende Kunstrasen-Diskussion

    Kunstrasen mit dem falschen Beleg könnte Probleme mit der EU bekommen.

    Die Europäische Union will das Plastik-Granulat auf Kunstrasen-Fußballplätzen verbieten, weil es als Mikroplastik Flüsse belastet. Die Stadtverwaltung wartet auf den endgültigen Beratungsprozess.

  • Vereine irritiert – Verwaltung wartet ab

    Mo., 22.07.2019

    Schwebende Kunstrasen-Diskussion

    Kunstrasen mit dem falschen Beleg könnte Probleme mit der EU bekommen.

    Die Europäische Union will das Plastik-Granulat auf Kunstrasen-Fußballplätzen verbieten, weil es als Mikroplastik Flüsse belastet. Die Stadtverwaltung wartet auf den endgültigen Beratungsprozess.

  • Schülerzahlen gehen durch die Decke

    Di., 02.07.2019

    Abwarten ist keine Option

    Immer mehr Kinder benötigen einen Platz in einer Grundschule oder auch einer weiterführenden Schule.. Ob Neugründungen, Dependancen oder ganz andere Lösungen in Frage kommen – das wollen die Politiker in Workshops klären.

    Welche Lösungen man finden wird: offen. Nur eines ist sicher. Nichtstun kommt auf jeden Fall nicht in Frage. Das dürfte spätestens deutlich geworden sein, als nun in einer Sonderausgabe der Schulaussitzung konkrete Prognosen zur Entwicklung der Schülerzahlen in Greven vorgestellt wurden. Und die haben es in sich. Auf Greven kommt etwas zu, und zwar gewaltig.

  • 18 Jungen und Mädchen betroffen

    Mi., 29.05.2019

    Kein Extra-Bus für Altenberger

    Ein Jahr lang hat Greven die Kosten für einen Extra-Bus übernommen, der Altenberger Schüler nach Greven brachte. Damit ist nun Schluss. Das Werben einiger Eltern aus Altenberge im Schulausschuss änderte daran nichts.

  • Stadt investiert 2,5 Millionen Euro

    Mi., 15.05.2019

    Infrastruktur für acht Schulen

    Server (Bild aus dem Gymnasium), Datenleitungen, W-Lan-Zugangs­punkte und viele unterschiedliche Endgeräte müssen eingerichtet und gewartet werden.

    Der 2017 aufgestellte Medienentwicklungsplan ist ein Fahrplan, der regelt, wie die Schulen in Trägerschaft der Stadt Greven mit digitaler Infrastruktur ausgestattet werden.

  • Sportentwicklung in Greven

    Mi., 13.03.2019

    Neue Halle auf der Wunschliste

    Handball-Camp in der Emssporthalle. Vereine und Schulen reklamieren, dass Hallenplatz in Greven fehlt.

    Für die Teilnehmer der Workshopreihe zur sportlichen Entwicklung Grevens hat der Bau einer Mehrfeldhalle höchste Priorität. Aber die Kosten dürften dafür sorgen, dass es noch dauert.