Frank Hachemer



Alles zur Person "Frank Hachemer"


  • Fehlte der Rauchmelder?

    Sa., 09.02.2019

    Brandkatastrophe in der Pfalz: Opfer vermutlich aus Polen

    Blick auf das ausgebrannte Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses im rheinland-pfälzischen Lambrecht.

    Die Suche nach der Ursache für die Brandkatastrophe im Pfälzerwald geht weiter. Dabei muss auch geklärt werden, ob ein Rauchmelder in der Wohnung hing. Vielen sei die Bedeutung dieser Geräte nicht klar, kritisiert ein Experte.

  • Brände

    Sa., 09.02.2019

    Experte vermisst Kontrollen der Rauchmelder-Pflicht

    Koblenz (dpa) - Nach Ansicht eines Feuerwehrexperten mangelt es in Deutschland an Kontrollen der inzwischen weitgehend flächendeckend geltenden Rauchmelder-Pflicht. «Im Moment gibt es keine Kontrollen und damit auch keine Ahndung», sagte Frank Hachemer, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, der Deutschen Presse-Agentur in Koblenz. Im rheinland-pfälzischen Lambrecht waren in der Nacht auf Freitag bei einem Brand fünf Menschen ums Leben gekommen. Nach Angaben der Feuerwehr gab es in der Wohnung keine Rauchmelder.

  • Brände

    Sa., 09.02.2019

    Experte vermisst Kontrollen der Rauchmelder-Pflicht

    Koblenz (dpa) - Nach Ansicht eines Feuerwehrexperten mangelt es in Deutschland an Kontrollen der inzwischen flächendeckend geltenden Rauchmelder-Pflicht. «Im Moment gibt es keine Kontrollen und damit auch keine Ahndung», sagte der Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, Frank Hachemer, der dpa. . Viele Menschen nähmen die Pflicht nicht ernst genug oder seien genervt von den Meldern. Diese seien wichtig, um im Notfall schnell zu wecken, sagte Hachemer. Denn: «Wenn wir schlafen, ist unser Geruchssinn abgeschaltet.»

  • Alarm in den vier Wänden

    Di., 31.01.2017

    CO-Melder warnen vor Kohlenmonoxid-Austritt aus Öfen

    Jeder, der mit brennbaren Stoffen in geschlossenen Räumen heizt, sollte sich mit CO-Meldern vor einer Kohlenmonoxid-Vergiftung schützen.

    Öfen oder Gasthermen, aus denen Kohlenmonoxid austritt, können in geschlossenen Räumen zu Unfällen führen. Wer eine solche Feuerstätte betreibt, sollte daher CO-Melder anbringen.