Frank Peter Zimmermann



Alles zur Person "Frank Peter Zimmermann"


  • Zukunft der WestLB-Sammlung

    Mo., 04.07.2016

    297 Kunstschätze bleiben in NRW

    Die Skulptur „Working Model for Stone Memorial“ (1961/1969) von Henry Moore (1898-1986) befindet sich im Westfälischen Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster und zählt zu den Kostbarkeiten der Kunstsammlung.

    Es könnte das Happy End einer musikalischen Liebesgeschichte werden. Violinvirtuose Frank Peter Zimmermann könnte schon bald „seine“ geliebte Stradivari-Geige wieder in Händen halten. Die sehr lange von ihm gespielte „Lady Inchiquin“ hatte er vergangenes Jahr an die Portigon AG zurückgeben müssen. Jetzt wechselt sie zusammen mit 296 weiteren Kunstwerken aus der ehemaligen WestLB-Sammlung in den Besitz einer neuen Stiftung unter dem Dach der Kunstsammlung NRW über.

  • Kunst

    Mo., 04.07.2016

    Stargeiger Zimmermann bekommt Stradivari zurück

    Kunst : Stargeiger Zimmermann bekommt Stradivari zurück

    Düsseldorf (dpa) - Stargeiger Frank Peter Zimmermann bekommt die berühmte Stradivari-Geige «Lady Inchiquin» zurück.

  • Musik

    Do., 31.03.2016

    Schätze mit Saiten - Geiger auf Mäzene angewiesen

    Daniel Hope beobachtet, dass die Preise für Geigen explodieren.

    Für eine Karriere sind Geiger mehr als alle anderen Musiker auf Spitzeninstrumente angewiesen. Doch die wertvollen Stücke sind längst Spekulationsobjekte. Und verschwinden oft auf Jahre im Tresor.

  • Programm des Sinfonieorchesters Münster für die neue Saison

    Di., 25.02.2014

    Vier Elemente und viele berühmte Solisten

    Frank Peter Zimmermann 

    Das Stück „Les Éléments“ von Jean-Féry Rebel könnte Münsters Chefdirigenten Fabrizio Ventura auf die Idee gebracht haben, die vier Elemente zum roten Faden seines kommenden Saisonprogramms zu machen. Sie erklingen im siebten Sinfoniekonzert, dem Beitrag des Orchesters zu den erst im Frühjahr stattfindenden „Tagen der Barockmusik“.