Frank Sundermann



Alles zur Person "Frank Sundermann"


  • Bahnhof Velpe auf dem Prüfstand

    Do., 12.09.2019

    Alle Seiten zeigen guten Willen

    Sie wollen sich für eine Reaktivierung des Bahnhofs in Velpe einsetzen und in den nächsten Wochen notwendige Maßnahmen dafür prüfen (von linls): Dennis Schmitz, Frank Sundermann (MdL), Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer, Werner Lübberink, Michael Geuckler, Michael Jansen und Nils Winter.

    Seit über 15 Jahren wird eine Reaktivierung des Velper Bahnhofs diskutiert. Jetzt sollen Möglichkeiten einer Wiederbelebung geprüft werden. In Münster saßen der SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sundermann und Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer dazu mit Vertretern der Bahn zusammen. Alle Seiten zeigten laut Sundermann guten Willen.

  • Geplante Neuregelungen bei Straßenausbaubeiträgen

    Mo., 26.08.2019

    Im-Hook-Anwohner könnten profitieren

     Schon seit Wochen laufen auf der Straße Im Hook Sanierungsarbeiten. Die Anwohner müssen einen Teil der Kosten tragen. Sie könnten nun davon profitieren, dass die Koalition aus CDU und FDP auf Landesebene die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen neu regeln will.

    Sollte es so kommen, wie es die von CDU und FDP vor der Sommerpause vorgestellten Pläne vorsehen, könnten Anwohner der Straße Im Hook in Lengerich die ersten sein, die davon profitieren.

  • Landtagsabgeordneter Sundermann informiert sich bei der Westerkappelner Feuerwehr

    Fr., 16.08.2019

    Kinderfeuerwehr soll gegründet werden

    Landtagsabgeordneter Frank Sundermann (rechts) informierte sich bei den Kameraden der Westerkappelner Feuerwehr und des Löschzugs Velpe über die Situation und Akzeptanz des Ehrenamts. Bei dem Treffen dabei waren (von links) Hendrik Wehmeier, Dirk Siepmann, Wolfgang Wosnik, Ingo Bünemann, Patrick Knoll und Werner Ramatschi.

    Die Freiwillige Feuerwehr Westerkappeln plant die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Dafür hoffe man auf Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, berichteten Führungskräfte der Wehr jetzt bei einem Treffen mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sundermann.

  • Landwirtschaftliche Zwischenbilanz

    Sa., 03.08.2019

    „Uns fehlt das Futter fürs Vieh“

    Mit gemischten Gefühlen betrachtet Hendrik König seine Getreidefelder. Der Regen am Mittwoch hat den Pflanzen gut getan. Andernorts ist ein Teil des Maises bereits verloren. Und auch die Tiere haben unter der Hitze in der vergangenen Woche sehr gelitten – allen voran Sauen und Ferkel.

    Die anhaltende Trockenheit macht den Landwirten zu schaffen. Wie sich das auswirkt, erläutert Hendrik König, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsvereins, im Gespräch mit den WN.

  • Lotter Gymnasiastin im Jugend-Landtag

    Mi., 03.07.2019

    Inessa Dobler macht Politik in Düsseldorf

    Die Lotteranerin Inessa Dobler wird bis Samstag für den hiesigen SPD-Landtagsabgeordneten Frank Sundermann in der Landeshauptstadt den politischen Betrieb „übernehmen“.

    „Politik ist nicht nur das, was wir aus den Medien erfahren. Über die Hintergründe wissen wir ja häufig gar nicht Bescheid. Außerdem möchte ich Entscheidungen gerne mittreffen“, begründet die 17-jährige Schülerin Inessa Dobler aus Lotte ihre Bewerbung für den diesjährigen Jugend-Landtag in Düsseldorf, der am Donnerstag beginnt.

  • Dorfwerkstatt Velpe

    Do., 13.06.2019

    Keine utopischen Wünsche

    Mehr Stärken als Schwächen, mehr Zielvorstellungen als Besonderheiten hat Dr. Frank Bröckling mit den Teilnehmern der Dorfwerkstatt für das südliche Gemeindegebiet herausgearbeitet.

    Die Menschen in Velpe und den anderen Ortsteilen im Süden sind bescheiden. Zu diesem Schluss konnte kommen, wer am Dienstag die sogenannte Dorfwerkstatt in der Grundschule Handarpe miterlebt hat. Utopische Wunschvorstellungen sind dort jedenfalls nicht formuliert worden.

  • Nahles-Rücktritt: Das sagen Karliczek und Sundermann

    Mo., 03.06.2019

    Bekenntnis zur großen Koalition

    Anja Karliczek

    Wie geht es in der SPD und mit der großen Koalition nach dem Rücktritt von Andreas Nahles weiter? Zwei regionale Politgrößen, Bundesministerin Anja Karliczek (CDU) und der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Sundermann, haben sich gegenüber den WN dazu geäußert.

  • Nahles-Rücktritt: Das sagen Anja Karliczek und Frank Sundermann

    Mo., 03.06.2019

    Bekenntnis zur großen Koalition

    Anja Karliczek: „Das kam für alle ein wenig überraschend.“

    Die SPD braucht nach dem Rücktritt von Andrea Nahles als Parteichefin und Vorsitzender der Bundestagsfraktion eine neue Führung. Und die Zukunft der Großen Koalition scheint so unsicher wie vielleicht noch nie zuvor. Bundesministerin Anja Karliczek (CDU) und dem Landtagsabgeordneten Frank Sundermann (SPD) plädieren für eine Fortsetzung.

  • Jugendlandtag 2019

    Mo., 29.04.2019

    Drei Tage Politik machen in Düsseldorf

    Frank Sundermann lädt zur Teilnahme am „Jugend-Landtag“ ein.

    Jugendlandtag 2019 – zum zehnten Mal sollen Jugendliche aus den Wahlkreisen der Abgeordneten drei Tage Gelegenheit haben, Politik zu machen. Der SPD-Abgeordnete Frank Sundermann sucht dafür Bewerber

  • Nahwärmeversorgung fürs Westerkappelner Schulzentrum

    Mi., 10.04.2019

    Gab es Ungereimtheiten bei Vergabe ?

     Das Konzept für die Sanierung der Nahwärmeversorgung ist am Dienstag vom Rat einstimmig verabschiedet worden.

    Gab es Ungereimtheiten bei Vergabe des Planungsauftrages für die Sanierung des Nahwärmenetzes im Schulzentrum ? Diese Frage wurde Dienstag im Rat gestellt. Politiker von CDU und SPD fordern Aufklärung von der Verwaltung.