Franz Schubert



Alles zur Person "Franz Schubert"


  • Musik trifft auf Philosophie und Theologie

    Mi., 28.10.2020

    Gesprächskonzert am 7. November in der Eggeroder Kirche

    Annette Gutjahr übernimmt den Gesangspart.

    Ein Gesprächskonzert findet am 7. November (Samstag) um 20 Uhr in der St.-Mariä-Geburt-Kirche Eggerode statt. Veranstaltet wird der Abend von der Pfarrei St. Brictius in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Schöppinger Konzerte und der Volkshochschule Ahaus.

  • Shim sang „Die schöne Müllerin“

    Do., 22.10.2020

    Die pochenden Töne der „lieben Farbe“

    Youn-Seong Shim

    Franz Schuberts Opern sind so gut wie vergessen. Aber in seinen Liederzyklen geht es ja dramatischer zu als in manchem Musikdrama. Das bewies jetzt auch Youn-Seong Shim im Theater Münster.

  • Hamburger Staatsoper

    Mo., 07.09.2020

    Viel Applaus für John Neumeiers Corona-Ballett «Ghost Light»

    Fotoprobe zu «Ghost Light»: Das Ballett von John Neumeier wird an der Hamburger Staatsoper gezeigt.

    Seit Anfang Februar ist das Hamburg Ballett nicht mehr aufgetreten. Mit «Ghost Light» zeigt die Compagnie, wie Kreativität unter den Bedingungen einer Pandemie lebensfähig ist.

  • Sommerkonzert „Unter der Linde“ auf dem Bispinghof

    Di., 01.09.2020

    Fantastische Harmonie

    Das Saxophonensemble der Musikschule Rheine unter der Leitung von Lothar Eirmbter (2.v.r.) spielte auf dem Bispinghof ein Sommerkonzert „Unter der Linde“.

    Es war lange unsicher, ob das Konzert überhaupt stattfinden könnte. Doch alle Sorgen waren umsonst, das Wetter spielte mit. Der nächste Teil der Sommerkonzertreihe „Unter der Linde“ mit dem Saxophonensemble der Musikschule Rheine fand statt – und gefiel so gut, dass die Hörer wohl gerne noch länger verweilt wären.

  • Galeriekonzert-Saison startet im Oktober

    Sa., 06.06.2020

    Hochkarätige Musiker präsentieren Klassik und modernisierten Barock

    Das Ensemble „NeoBarock“ aus Köln holt die Musik in die Gegenwart. Mit ihm startet die Galeriekonzert-Saison am 4. Oktober.

    Der Kammermusikkreis hat unter Federführung von Dr. Reinhold Schoppmann die Vorbereitungen für die Galeriekonzert-Saison 2020/21 abgeschlossen. Ob es coronabedingt bei den Konzerten in irgendeiner Form zu Veränderungen kommen wird, kann zurzeit noch nicht gesagt werden, teilen die Veranstalter in einer Pressemitteilung mit.

  • Beatles bis Cole Porter

    Mo., 25.05.2020

    «Jagd auf Rehe»: Jasmin Tabatabai mit neuem Album

    Jasmin Tabatabai bei einem Konzert auf der Berlinale 2016.

    Nicht nur als Schauspielerin, auch als Sängerin steht Jasmin Tabatabai im Rampenlicht. In ihrer neuen CD gibt sie einige Rätsel auf.

  • Hope@Home

    Do., 26.03.2020

    Daniel Hope startet Wohnzimmerkonzerte mit Bach und Schubert

    Der südafrikanisch-britische Geiger Daniel Hope zählt zu den bekanntesten Klassik-Künstlern in Deutschland.

    Der britische Geiger Daniel Hope zählt zu den bekanntesten Klassik-Künstlern in Deutschland. Im Livestream gibt er nun täglich ein etwa halbstündiges Konzert aus seiner Berliner Wohnung.

  • Konzert in St.-Felizitas-Kirche: „Parlar cantando“ präsentiert Schubert-Werke

    Di., 10.03.2020

    Schöpferlob und Todesklage

    Musik, die unter die Haut geht: Der Lüdinghauser Chor „Parlar cantando“ und das Kölner Orchester „Consortium Musica Sacra“ gaben am Sonntag zwei Werke

    Überzeugend und vor allem mit einer wohlklingenden Stimmgewalt präsentierten der Lüdinghauser Chor „parlar cantando“ und das Kölner Orchester „Consortium Musica Sacra“ am Sonntag in der St.-Felizitas-Kirche zwei Werke des Komponisten Franz Schubert. Sowohl das „Stabat Mater“ als auch die „Messe in Es-Dur“ begeisterte das Publikum. Das war spätestens nach dem donnernden Applaus am Ende klar.

  • Duo-Abend für Cello und Klavier im Bürgerhaus

    Mi., 12.02.2020

    Von Schumann bis Franck

    Die Cellistin Simone Drescher und die Pianistin Yumi Kimachi geben am kommenden Sonntag im Bürgerhaus ein gemeinsames Konzert.

    Die Cellistin Simone Drescher und die Pianistin Yumi Kimachi geben am kommenden Sonntag im Telgter Bürgerhaus ein Konzert.

  • Loburger Schlosskonzert

    Di., 04.02.2020

    Das Glück der Geselligkeit in Schuberts „Winterreise“

    Der Hamburger Bariton Martin Berner, der am Klavier von Jürgen Plich begleitet wurde, sang die vollständige Fassung des Zyklus der „Winterreise“ des Komponisten Franz Schubert.

    Die romantischen Lieder der „Winterreise“ von Franz Schubert standen jetzt im Mittelpunkt des Loburger Schlosskonzertes. Der Rittersaal war dabei der ideale Ort: Die Zuhörer saßen nur wenige Schritte von den Musikern entfernt. So herrschte eine sehr intime Atmosphäre.