Fred Eilers



Alles zur Person "Fred Eilers"


  • Matinee zum Holocaust-Gedenktag

    Mo., 28.01.2019

    Es geschah auch vor der eigenen Haustür

    Dr. Ursula Elsner (l.) stellte am Auschwitztag zwei Fluchtgeschichten vor. Eingeladen hatten sie (v.l.) Dr. Christa Degemann-Lickes (Friedenskreis), Fred Eilers (Gemeinde Havixbeck) und Gunda Mühlenfeld-Anders (VHS).

    „Nein, das waren damals keine fernen Ereignisse, weit ab von den idyllischen Baumbergen. Was damals geschah, geschah überall, auch hier.

  • Diskussion über Windkraft

    Do., 24.01.2019

    Es gibt keinen Grund, jetzt eine Entscheidung zu treffen

    Größenvergleich zwischen einem riesigen Windkraftwerk an der A1 in Roxel (rechts) und den noch viel gigantischeren Kraftwerken mit Höhen von 200 Metern, die in Havixbeck geplant sind (links). Der Rat stimmt in Kürze zu diesem Thema ab.

    Die Diskussion wurde erwartungsgemäß sehr kontrovers geführt, da bekannt ist, dass sich insbesondere die SPD-Fraktion für die Errichtung dieser Kraftwerke in Havixbeck einsetzt.

  • Havixbeck

    Fr., 07.12.2018

    Havixbeck:

    Für den Bürgerentscheid hat der Gemeinderat den 10. Februar (Sonntag) als Tag der Durchführung festgesetzt. Die Bürger können dann auf einem Stimmzettel mit Ja oder Nein über diese Frage abstimmen: „Sollen die bisherigen Planungen zur Erweiterung des Sandstein-Museums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur fortgesetzt und umgesetzt werden?“ Die Stimmabgabe erfolgt an diesem Tag in einem Wahllokal oder im Vorfeld per Briefwahl. Wie bei einer Kommunalwahl sind alle Deutschen und EU-Bürger ab 16 Jahren mit Erstwohnsitz in Havixbeck wahlberechtigt. Die Mehrheit entscheidet über den Ausgang, wobei diese Mehrheit mindestens 20 Prozent aller Stimmberichtigen ausmachen muss. Im Vorfeld werden die Bürger über den Ablauf sowie die Stellungnahmen der Fraktionen und des Bürgermeisters zum Thema informiert. Zur Vorbereitung dieses Informationsheftes berief der Rat ein Gremium ein, dem Hans-Gerd Hense (CDU), Fred Eilers (SPD), Dr. Friedhelm Höfener (Bündnis 90/Die Grünen), Friedbernd Krotoszynski (FDP) und Bürgermeister Klaus Gromöller angehören.

  • Gedenkfeier am Volkstrauertag

    Mo., 19.11.2018

    Für Gerechtigkeit stärker eintreten

    Zur Kranzniederlegung versammelten sich die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag am Ehren- und Mahnmal an der Schulstraße.

    Der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror wurde am Volkstrauertag bei einer Gedenkveranstaltung gedacht. Dompropst Kurt Schulte rief die Teilnehmer auf, miteinander für die Demokratie einzutreten.

  • Windkraftanlagen

    Sa., 16.06.2018

    „Stift Tilbeck nicht vernachlässigen“

    Das Stift Tilbeck in Havixbeck.

    Sowohl im Umweltausschuss am Mittwochabend wie auch im Bauausschuss am Donnerstagabend wurden die Tagesordnungspunkte zur Windenergie von der Tagesordnung abgesetzt. Dabei ging es um die Änderung des Flächennutzungsplans wie um einen Antrag der Interessengemeinschaft Natrup.

  • Fußball: 38. Dorfmeisterschaft

    Do., 28.12.2017

    FC Hoppel hüpft in Havixbeck allen davon

    Die Spieler des FC Hoppel feierten den am Ende doch etwas überraschenden Gewinn der von der Kolpingfamilie ausgerichteten Fußball-Dorfmeisterschaft.

    Den Titelgewinn bei der von der Kolpingfamilie zum 38. Mal ausgerichteten Fußball-Dorfmeisterschaft in Havixbeck feierte der FC Hoppel.

  • „Soundchäck“ übergibt Spenden

    Sa., 26.08.2017

    Zweithöchstes Ergebnis aller Zeiten

    Große Freude herrschte bei der Spendenübergabe auf dem Mühlenhof. Das Soundchäck-Team hatte bei seiner ersten Musiknacht in dem Freilichtmuseum eine ausgesprochen hohe Spendensumme eingespielt.

    Den Erlös der Musiknacht auf dem Mühlenhof in Münster überreichte das Soundchäck-Team an drei Spendenempfänger.

  • Feuerwehrübung

    Mo., 22.05.2017

    Gelungene Menschenrettung

    Ein anstrengender Job: Nach dem Einsatz mit den Atemschutzgeräten ist es wichtig, dass die Feuerwehrleute ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

    Sehr zufrieden war Christian Menke, Leiter der Feuerwehr Havixbeck, mit dem, was seine Kameraden in der Bauerschaft Brock ablieferten. Dort gab es eine Übung auf einem Pferdehof.

  • Wohngebiet „Am Habichtsbach“

    So., 01.05.2016

    Schnell erschließen

    Zahlreiche Wohnhäuser könnten noch im Habichtsbach gebaut werden. Die SPD fordert, den sozialen Wohnungsbau nicht zu vergessen.

    Über die Bebauung der ursprünglich für die Friedhofserweiterung vorgesehenen Fläche im Wohngebiet „Am Habichtsbach“ diskutierte der Gemeinderat.

  • Baumberger-Sandstein-Museum mit Erneuerung

    Mo., 23.06.2014

    „Wischend“ durch Jahrhunderte

    Die neue Medienstation übergab der Förderverein des Baumberger-Sandstein-Museums an das Museum. Während Sebastian Murzyn (kl. Bild r.) die Software der Karte entwickelte, fütterte Klaus Höhn die Datenbank mit Inhalten.

    Durch die Jahrhunderte „surfen“ können die Besucher des Baumberger-Sandstein-Museums ab sofort. Nach einer längeren Vorbereitungszeit übergab der Förderverein des Museums die neue Medienstation mit dem „Baumberger-Sandstein-Atlas“.