Friedel Wielers



Alles zur Person "Friedel Wielers"


  • Finanzierung aus Fördermitteln

    Do., 10.10.2019

    240 000 Euro für Landschaftsplan Heek-Legden

    Ziel des Landschaftsplans Heek-Legden ist, die Biodiversität zu sichern, die Kulturlandschaft zu erhalten und Biotopverbunde von Lebensräumen zu entwickeln.

    Manche Dinge dauern ihre Zeit. Das gilt auch für den Landschaftsplan Heek-Legden. Von der erstmaligen Vorstellung im Gemeinderat im Mai 2012 über die rechtskräftige Aufstellung (Dezember 2016) bis hin zu den Anfängen der konkreten Umsetzung (Winter 2018) verstrichen knapp sechs Jahre. Jetzt soll Bewegung in die Sache kommen. Bis Ende 2021 sollen die Natur-Maßnahmen abgeschlossen sein.

  • Nutrias geht’s an den Pelzkragen

    Di., 15.05.2018

    Niederländische Fänger jagen die Plagegeister jetzt auch im Kreis Borken

    Schön geht anders. Durch Eisenablagerungen werden die Zähne von Nutrias im Laufe der Zeit orangefarben.

    Nutrias werden hierzulande kaum wahrgenommen, in den Niederlanden hingegen gelten sie als ernsthafte Gefahr. Doch die Populationen vermehren sich rasend schnell und die Nutria-Fänger auf der deutschen Seite werden der Tiere kaum noch Herr. Nun werden auch hier Fallen aufgestellt.