Fritz Koenig



Alles zur Person "Fritz Koenig"


  • Ritterschlag

    So., 17.06.2018

    Florenz ehrt den Bildhauer Fritz Koenig

    Bildhauer Fritz Koenig 2002 in Landshut.

    Fritz Koenig gilt als einer der bedeutendsten Bildhauer der Nachkriegszeit. Während in Florenz eine umfangreiche Retrospektive die Geltung des Künstlers unterstreicht, gibt es in seiner bayerischen Heimat weiter Streit um sein Erbe.

  • Abschied

    Do., 23.02.2017

    Bildhauer Fritz Koenig ist tot

    Der Bildhauer Fritz Koenig gestikuliert vor seiner Granit-Skulptur «Kugelkopf».

    Fritz Koenig hat die Kunstwelt mit seinen gewaltigen Skulpturen begeistert. Eine seiner monumentalen Plastiken überstand den Terrorakt vom 11. September 2001 in New York - und machte ihn richtig berühmt. Jetzt ist der Bildhauer im Alter von 92 Jahren gestorben.

  • Kunst

    Sa., 23.07.2016

    Skulptur von deutschem Künstler soll zurück nach Ground Zero

    New York (dpa) - Eine Skulptur des deutschen Künstlers Fritz Koenig, die die Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York weitgehend unbeschadet überstanden hat, soll wieder am Ground Zero aufgestellt werden.

  • Kunst

    Di., 17.06.2014

    Fritz Koenig: Seine Kunst trotzte dem Terror

    Fritz Koenig mit einem Modell der Skulptur «The Sphere» («Sphäre». Foto: Armin Weigel

    Landshut (dpa) - Fritz Koenig ist schon seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Bildhauer Deutschlands, als der Terroranschlag vom 11. September 2001 seine Kunst in den weltweiten Fokus rückt.