Günther Uecker



Alles zur Person "Günther Uecker"


  • «Uecker-Jahr»

    Do., 06.02.2020

    Nordosten feiert Günther Ueckers 90. Geburtstag

    Nägel über Nägel: «Selbstporträt» von Günther Uecker aus dem Jahr 1963.

    Mecklenburg-Vorpommern feiert einen der bedeutendsten Künstler der Gegenwart: Günther Uecker bekommt zum 90. Geburtstag Ausstellungen in Schwerin und Rostock. Auch ein Forschungsinstitut zu seinem Werk ist geplant.

  • Landtag

    Di., 21.01.2020

    Junge Kunst für Landtag: Leon Löwentraut übergibt Arbeit

    Der deutsche Maler Leon Löwentraut schaut in die Kamera.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Leon Löwentraut (21) ist einer der jüngsten Künstler mit einer im Düsseldorfer Landtag ausgestellten Arbeit. Am 28. Januar werde ein eigens für das Parlament geschaffenes Bild übergeben, teilte der Landtag am Dienstag mit. Der Düsseldorfer Löwentraut malt großformatige, expressive Bilder und hat damit schon diverse Ausstellungen bestückt. Die Arbeit soll offiziell in die Kunstsammlung des NRW-Landtags aufgenommen und in der Wandelhalle ausgestellt werden. Im Landtag wird dauerhaft unter anderem ein großformatiges Nagelbild von Günther Uecker gezeigt.

  • Kunst

    Mi., 20.11.2019

    Mack-Bild für Kunstsammlung des Landtags

    Andre Kuper (CDU) und Valeria Mack, Tochter von Heinz Mack, stehen vor dem Bild "Ohne Titel XXV".

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Kunstsammlung des nordrhein-westfälischen Landtags ist um ein aktuelles Werk des ZERO-Künstlers Heinz Mack (88) reicher. Macks Tochter Valeria übergab dem Parlament am Mittwoch eine farbkräftige abstrakte Malerei, die der in Mönchengladbach lebende Mack als Teil einer Serie 2018 auf der Insel Ibiza geschaffen hatte.

  • Prozesse

    Mo., 04.11.2019

    Kunsthändler verliert Prozess um angebliches Uecker-Bild

    Der Schriftzug «Landgericht und Amtsgericht Düsseldorf» hängt an der Fassade des Landgerichts.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein Düsseldorfer Kunsthändler muss der Käuferin eines vermeintlichen Bildes von Zero-Künstler Günther Uecker 7500 Euro Anzahlung samt Zinsen erstatten. Das Düsseldorfer Landgericht erließ am Montag ein sogenanntes Versäumnisurteil, weil weder der Händler noch sein Anwalt erschienen waren (Az.: 3 O 19/19).

  • Brauchtum

    Do., 24.10.2019

    Bildhauerin Rita McBride entwirft Karnevalsorden

    Die Künstlerin Rita McBride.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die US-amerikanische Künstlerin Rita McBride entwirft den neuen Karnevalsorden der Düsseldorfer Prinzengarde Blau-Weiss. Das teilte der Karnevalsverein am Donnerstag in Düsseldorf mit. Die Jecken bitten jedes Jahr einen anderen Künstler, ihren Orden zu gestalten. Mitgemacht haben bislang unter anderen Markus Lüpertz, Heinz Mack, Günther Uecker, Tony Cragg, Thomas Ruff und Katharina Sieverding.

  • Landtag

    Mo., 09.09.2019

    Expressionistische Bilder im Kunstdepot entdeckt

    Landtag: Expressionistische Bilder im Kunstdepot entdeckt

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Bei Aufräumarbeiten im Kunstdepot des nordrhein-westfälischen Landtags hat eine Kunsthistorikerin Bilder der Expressionisten Walter Ophey und Christian Rohlfs wiederentdeckt. Die beiden Ölgemälde von Ophey (1882-1930), ein Früchtestillleben und eine bunte «Landschaft mit Wolken», wurden restauriert. Sie sollen zur Parlamentsnacht am 27. September erstmals seit langem wieder öffentlich präsentiert werden, sagte die Kunstverwalterin des Landtags, Elfi Zimmerling. Der Landtag hatte die Werke bereits im Jahr 1949 angekauft. Die Bilder von Rohlfs (1849-1938) wurden an das Kunsthaus NRW Kornelimünster in Aachen ausgeliehen.

  • Landtag

    Mo., 09.09.2019

    Kunst im Keller: Die verborgenen Schätze des Landtags

    Landtag: Kunst im Keller: Die verborgenen Schätze des Landtags

    Der Landtag Nordrhein-Westfalens kann sich mit seinen Kunstwerken durchaus mit einem Museum messen. Werke berühmter Künstler hängen an den Wänden. Aber auch im Depot hat eine Kunsthistorikerin einige Schätze entdeckt.

  • Kunst

    Di., 03.09.2019

    Ausstellung mit ZERO-Kunst aus Stahl in Korea

    Ein Nagelbild des deutschen Künstlers Günther Uecker hängt in einer Ausstellung.

    Eine Ausstellung nur mit Metallkunst präsentiert die Düsseldorfer ZERO-Stiftung in Südkorea. Alle drei vertretenen Künstler Uecker, Mack und Piene haben mit dem Werkstoff gearbeitet. Die Ergebnisse sind in der Stahlstadt Pohang zu sehen.

  • 176 Aussteller

    Mi., 10.04.2019

    Von Kirchner bis Richter - Art Cologne eröffnet

    Bei der Art Cologne wurden in diesm Jahr weniger Aussteller zugelassen.

    Es ist wieder Art-Cologne-Zeit. Die größte deutsche Kunstmesse ist dieses Jahr kleiner - weil sie es selbst so will. Direktor Daniel Hug verfolgt damit ein ganz bestimmtes Ziel.

  • Planungsausschuss setzt Signal

    Sa., 16.03.2019

    Jetzt wird das Rathaus ein Denkmal

    Die Fassade des Rathauses: Der Ratstrakt öffnet sich zur Stadt hin – ein architektonisches Symbol.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Grevens Rathaus wird in die Denkmalliste der Stadt eingetragen. Das beschloss am Donnerstag der Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt (ASU), der damit einen Schlussstrich unter eine mindestens sechsjährige Diskussion setzte: Einstimmig, keine Gegenstimme.