Gabriele Schlüter



Alles zur Person "Gabriele Schlüter"


  • Lesen im Lockdown

    Fr., 26.03.2021

    Büchereien geben Tipps zum Schmökern

    Lesen im Lockdown: Büchereien geben Tipps zum Schmökern

    In Zeiten der Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen stellt sich die Frage: Was tun in und mit der freien Zeit? Eine Option ist Lesen. Buchtipps haben die örtlichen Büchereien parat.

  • Reinhard Hesse stellte in der KöB St. Martin Bücher vor

    Fr., 24.11.2017

    Große Romane und leichte Literatur

    Reinhard Hesse hat in der Bücherei Neuerscheinungen des Herbstes vorgestellt. Das Interesse war groß.

    Reinhard Hesse hat in der KöB St. Martin seine Buch-Favoriten des Herbstes vorgestellt. Zahlreiche interessierte Leser waren der Einladung in die Bücherei gefolgt und erlebten einen kurzweiligen Abend.

  • Buchausstellung in der KöB

    Mo., 13.11.2017

    In Neuerscheinungen stöbern

    Gut besucht  war die Buchausstellung der KöB St. Martin, die am Sonntag stattfand.

    Das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei hatte zur jährlichen Buchausstellung eingeladen, präsentierte zahlreiche Neuerscheinung auf dem Buchmarkt, bot aussortierte Bücher als Schnäppchen an und stand zur Ausleihe zur Verfügung.

  • Buchausstellung der KöB St. Martin

    Mo., 06.11.2017

    Ein ganzer Tag für Bücher

    Bücher stehen am kommenden Sonntag in der Bücherei und in den Nebenräumen im Mittelpunkt.

    300 Neuerscheinungen und ein großer Medienbasar stehen im Mittelpunkt der Buchausstellung, zu der die KöB St. Martin am Sonntag, 12. November, einlädt.

  • KöB: Buchsonntag

    Do., 03.11.2016

    Zeit zum Schmökern und Sondieren

    Am 13. November ist wieder „Buchsonntag“ in der KöB.

    In diesem Jahr wird am 13. November wieder eine Buchausstellung stattfinden, die von KöB-Leiterin Gabriele Schlüter und ihrem Team vorbereitet wurde.

  • Bistum Münster lobt die Arbeit in der KöB St. Martin

    Di., 19.07.2016

    Immer up to date

    Ausgezeichnetes Engagement:  Veronika Lettmann (li.) und Leiterin Gabriele Schlüter haben Neuerscheinungen für den Bestand der KöB St. Martin immer im Blick.

    Rund 7400 Medien, darunter Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Spiele, gibt es in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) St. Martin. Mit mehr als 670 Lesern, die im vergangenen Jahr rund 33 000 Medien ausgeliehen haben, zählt die Einrichtung zu den Top-Büchereien im Dekanat Ahlen. Das zumindest meint das Bistum Münster in seiner Würdigung.

  • Räume sind ausgeräumt und werden neu gestaltet

    Di., 24.03.2015

    Leser haben die Bücherei halb leer geliehen

    Die Pfarrbücherei St. Martin ist ausgeräumt. Nun wird sie neu gestaltet.

  • Aktion „Lesestart“ geht in die zweite Phase

    Do., 23.01.2014

    Meilensteine für das Lesen

    Eine Bilderbuchgeschichte weckte bei den Dreijährigen in der Bücherei das Interesse. Waltraud Mellies las vor und spielte mit den Kindern.

    Die ersten Lesestart-Sets für Dreijährige verteilte Gabriele Schlüter am Dienstag in der Pfarrbücherei. Damit startete der zweite Teil der Initiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Leben“.

  • „Adventsfenster“ in der Bücherei

    Do., 05.12.2013

    Heilige Barbara als Vorbild

    Mit Barbarazweigen, Liedern und besinnlichen Texten öffnete sich das vierte Adventsfenster in Sendenhorst.

    Die Heilige Barbara stand beim „Adventsfenster“ in der Pfarrbücherei im Mittelpunkt. Anlass war der sogenannte „Barbaratag“.

  • Buchausstellung in der Pfarrbücherei St. Martin

    Mo., 18.11.2013

    Das Buch lebt!

    Das Buch lebt entgegen aller Unkenrufe. Das wurde beim Besuch der Buchausstellung deutlich, wie großes Interesse bei Jung und Alt fand.