Georg Verenkotte



Alles zur Person "Georg Verenkotte"


  • Seniorennachmittag in Ostbevern

    Mo., 22.04.2019

    Klimawandel verändert die Natur

    Gertrud Mußmann (l.) und Maria Vosskötter nahmen die Referenten Georg Verenkotte (2.v.l.) und Dietrich Schedensack in ihre Mitte.

    Die Veränderungen der Natur, zu der wohl auch der Klimawandel maßgeblich beiträgt, waren Thema des Seniorennachmittags.

  • Versammlung des Hegerings

    So., 14.04.2019

    Mehr als nur Hege und Pflege

    Der Vorstand des örtlichen Hegerings (v.l.): Dietrich Schedensack, Georg Verenkotte, Philipp von Beverfoerde, Fabian Elfering, Doris Hüweler, Christoph Schulze Hagen, Helmut Niehoff, Josef Niemann und Henrike Horstmann. Kleines Bild: Vor der Versammlung fand die traditionelle Hegeschau statt.

    Die Generalversammlung des Hegerings zeichnete nicht nur ein rosiges Bild, sondern vielmehr ging es dabei auch um die Probleme, die die Waidleute derzeit haben, etwa durch das Insektensterben.

  • Hegering Ostbevern

    Mo., 16.04.2018

    Im Rhythmus der Natur

    Der Vorstand des örtlichen Hegerings: Josef Niemann, Helmut Niehoff, Philipp von Beverfoerde, Doris Hüweler, Christoph Schulze Hagen, Gabi Mackenberg (Kreisjägerschaft) sowie Vorsitzender Georg Verenkotte (v.l.). Nicht im Bild: Dietrich Schedensack.

    Bei der Jahreshauptversammlung des Hegerings standen viele Programmpunkte an. Neben der Novellierung des Landes- wie auch Bundesjagdgesetzes ging es auch um das Thema schwindende Artenvielfalt und eingewanderte Tiere und Pflanzen, die heimische Arten verdrängen.

  • Bürgerschützenbruderschaft St. Ambrosius Ostbevern

    So., 18.06.2017

    Letizia Meckmann jubelt

    Auf den Schultern von Georg Verenkotte (l.) und Christian Siemann konnte sich die neue Königin Letizia Meckmann feiern lassen.

    Die Bürgerschützen St. Ambrosius haben eine neue Königin. Letizia Meckmann setzte sich beim langen Wettkampf mit dem 402. Schuss durch und durfte sich von den Ambrosius-Schützen feiern lassen.

  • Hegering Ostbevern fällt unter die Kleinunternehmens-Klausel

    Di., 03.01.2017

    Zu klein für die neue Steuerpflicht

    Auf die Jagdpacht müssen befreite Klein-Jagdgenossenschaften auch zukünftig keine Umsatzsteuer bezahlen.

    Der Fiskus lässt sich immer mal wieder etwas Neues einfallen: Seit dem 1. Januar 2017 muss nun auf die Jagdpacht auch eine Umsatzsteuer gezahlt werden. Was bedeutet das für die heimischen Jäger?

  • Schützenverein Rengering

    Di., 05.07.2016

    Der König überrascht sich selbst

    Auf den Schultern seiner Schützenbrüder Christian Strotbaum (li.) und Simon Stadtmann ließ sich der neue König Marc Hohenkirch aus dem Schießstand tragen.

    Marc Hohenkirch heißt der neue König des Schützenvereins Rengering. „Die jungen Wilden sind jetzt dran“, kommentierte der Vereinsvorsitzende Jürgen Hohenkirch den Erfolg.

  • Versammlung

    Mo., 18.04.2016

    Fasane fehlen

    Der Vorstand des Hegerings mit (v.l.) Helmut Niehoff, Josef Niemann, Christoph Schulze Hagen, Doris Hüweler, Phillip von Beverfoerde, Georg Verenkotte und Dietrich Schedensack.

    Die Mitglieder des Hegerings haben sich getroffen und bei ihrer Versammlung über das Landesjagdgesetz gesprochen, den Rückgang der Niederwildstrecken und wie man ein Biotop anlegt.

  • Schützenverein Rengering

    Mo., 06.07.2015

    Strahlende Gesichter bei der Krönung

    Der Thron der Rengeringer Schützen und das Kinderkönigspaar (v.l.): Vorsitzender Jürgen Hohenkirch, Annika Siemann und Christian Wittkamp, Annettte und Ludger Knapheide, Reinhild und Carsten Winterberg, Julia Läkamp und Georg Verenkotte, Ansgar und Petra Vosskötter, Elmar und Nicki Möllenbeck, das Kinderkönigspaar Pius Bussmann und Karina Knappheide sowie Heiner und Paula Stadtmann.

    Mit der abendlichen Krönung des neuen Regenten, die dem Königsschießen am Sonntag folgte, bekamen Verenkotte und seine Frau Julia Läkamp die Insignien der Königswürde überreicht. Zudem konnte sich das Kinderkönigspaar feiern lassen und der Hofstaat stellte sich vor.

  • Schützenerverein Rengering

    So., 05.07.2015

    Der Vogel gab schnell auf

    Sichtlich Freude hatten nicht nur die Erwachsenen beim Schützenfest der Rengeringer, auch der Nachwuchs kam auf seine Kosten.

    Wohl selbst überrascht war gestern Georg Verenkotte beim Schützenfest der Rengeringer. Er hatte wohl noch nicht damit gerechnet, dass der Vogel fallen würde.

  • Versammlung des Hegerings

    So., 12.04.2015

    „Viele wissen nicht, was wir da draußen machen“

    Matthias Kruse (r.), Chefredakteur der Zeitschrift „Rheinisch-Westfälischer Jäger“, berichtete vor dem Vorstand und den Mitgliedern des Hegerings über den Umgang mit dem Raubwild.

    So zufrieden sich Georg Verenkotte als Hegering-Vorsitzender über die gute Zusammenarbeit im Vorstand äußerte, so unzufrieden waren er und die Vereinsmitglieder über die Inhalte der Jagdgesetzreform, mit der die Arbeit der Waidleute beschnitten werden soll.