Gerd Landsberg



Alles zur Person "Gerd Landsberg"


  • Corona-Pandemie

    So., 06.09.2020

    Gemeindebund: Weihnachtsmärkte nicht jetzt generell absagen

    Der Dresdner Striezelmarkt im Jahr 2019. Fast zwei Drittel der Befragten haben sich jüngst dafür ausgesprochen, dass Weihnachtsmärkte in diesem Jahr nicht stattfinden sollten. Die Städte und die Schausteller hoffen aber noch.

    Berlin (dpa) - Der Städte- und Gemeindebund wirbt dafür, Weihnachtsmärkte wegen der Corona-Pandemie nicht schon jetzt generell abzusagen.

  • «Hygieneregeln einhalten»

    Do., 06.08.2020

    Corona-Neuinfektionen in Deutschland über 1000er-Marke

    Ein Arzt hält in einer Hausarztpraxis einen Tupfer für einen Coronatest-Abstrich.

    Die Zahl der Corona-Neuinfektionen an einem Tag steigt erstmals seit Mai wieder über 1000. Vom Reden über eine «zweite Welle» hält Gesundheitsminister Spahn nichts, er ruft aber zur Wachsamkeit auf.

  • Ärzte, Kliniken und Co

    Do., 06.08.2020

    Vor der zweiten Corona-Welle - Wie Deutschland gerüstet ist

    Ein leeres Bett in der Intensivstation einer Klinik.

    Ob in der Corona-Pandemie eine zweite Welle in Deutschland kommt, ist ungewiss. Doch eine Umfrage zeigt: Krankenhäuser, Hausärzte und Kommunen sehen sich vorbereitet. An anderen Stellen gibt es aber noch Handlungsbedarf.

  • Schulstart im Nordosten

    So., 02.08.2020

    Karliczek für Maskenpflicht an Schulen

    Anja Karliczek plädiert für eine Maskenpflicht an Schulen.

    In Mecklenburg-Vorpommern beginnt zu Wochenbeginn das neue Schuljahr unter Pandemiebedingungen. Weitere Bundesländer folgen in Kürze. Politiker und Lehrer sehen dem Schulstart mit gemischten Gefühlen entgegen.

  • Längst nicht flächendeckend

    Di., 28.07.2020

    Immer noch viel Nachholbedarf bei schnellen Internetzugängen

    Leerrohre für das spätere Verlegen von Glasfaserkabeln für den Breitband-Internetausbau in der Provinz.

    Es ist ein Dauerthema: der Breitbandausbau in Deutschland. Nach wie vor gibt es vor allem auf dem Land «weiße Flecken» - auch weil es bürokratische Hürden gibt.

  • «Zielgenaueres Durchgreifen»

    Di., 14.07.2020

    Merkel wirbt für lokale Ausreiseverbote aus Corona-Regionen

    Zwei Mitarbeiterinnen vom Ordnungsamt kontrollieren die Marktstände in der Berliner Straße in der Innenstadt von Gütersloh.

    In Deutschland bereiten vor allem regionale Corona-Ausbrüche Sorge. Der Bund erwägt nun Ausreisebeschränkungen für Betroffene. Aus Bayern kommt Zustimmung, die Kommunen sind skeptisch.

  • Hickhack um neue Raser-Regeln

    So., 12.07.2020

    «Fahrverbot auf Bewährung»? Immer mehr Ideen im StVO-Streit

    Tempomessgerät, auch Blitzer genannt. Seit Ende April droht ein Monat Führerscheinentzug, wenn man innerorts 21 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt oder außerorts 26 km/h zu schnell unterwegs ist.

    Führerschein schon weg, wenn innerorts 21 km/h zu schnell? Die Neuregelung der Straßenverkehrsordnung trifft viele. Ein Formfehler zwingt zur Überarbeitung. Das Thema erhitzt die Gemüter - auf allen Seiten.

  • Neuregelung notwendig

    Sa., 11.07.2020

    Städtebund mahnt ausgewogene Straßenverkehrsordnung an

    Autos fahren an einem Blitzgerät zur Geschwindigkeitskontrolle vorbei. Wegen eines Formfehlers in der Straßenverkehrsverordnung sind die neuen Regeln von den Bundesländern vorerst außer Vollzug gesetzt worden.

    Innerorts 21 km/h zu schnell - und schon ist der Führerschein weg? Die Neuregelung der Straßenverkehrsordnung hat hohe Wellen geschlagen. Ein Formfehler zwingt zu einer abermaligen Überarbeitung. Eine Idee: ein «Fahrverbot auf Bewährung» für Raser.

  • 700 Arbeitsplätze betroffen

    Mo., 22.06.2020

    Auch 20 Karstadt-Sports-Filialen sollen schließen

    Passanten vor einem Eingang einer Filiale von Karstadt Sports.

    62 Niederlassungen will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof dicht machen, außerdem 20 Filialen von Karstadt Sports. Das sorgt für Unverständnis, die Beschäftigten sind entsetzt.

  • Einzelhandel

    So., 21.06.2020

    Karstadt schließt 20 Sports-Filialen

    Der Schriftzug von Karstadt Sports hängt über einer Filiale.

    62 Niederlassungen will der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof dicht machen, außerdem 20 Filialen von Karstadt Sports. Das sorgt für Unverständnis, Beschäftigte sind