Gerhard Gleis-Preister



Alles zur Person "Gerhard Gleis-Preister"


  • Straßennamen

    Di., 16.10.2018

    Häme ist nur zu verständlich

    Das fällt in die Kategorie „politische Peinlichkeiten“: Da beantragt die Fraktion „Pro Bürgerschaft“/Piraten die Benennung von Straßen nach Ehrenbürgermeistern der Stadt. Und jetzt stellt sich heraus: Entsprechende Beschlüsse gibt es längst – konkret seit Dezember 2016.

  • Antrag von „Pro Bürgerschaft“/Piraten

    Di., 16.10.2018

    Ehrenbürgermeister Gleis-Preister hat schon seine Straße

    Die Neubaustraße „Nördlicher Doetkottenweg“ heißt seit dem Ratsbeschluss vom 14. Dezember 2016 „Gleis-Preister-Straße“ und ist nach dem Ehrenbürgermeister benannt worden.

    Bisweilen funktioniert Politik doch schneller, als man denkt: In der gestrigen Ausgabe berichteten die WN über einen Antrag der Fraktion „Pro Bürgerschaft“/Piraten, die sich eine Benennung von Straßen nach den Ehrenbürgermeistern Bruno Jäkel, Gerhard Schultewolter und Gerhard Gleis-Preister wünschen. Dabei gibt es die Ger­hard-Gleis-Preister-Straße schon – und für die Benennung nach den beiden anderen Bürgermeistern gibt es bereits einen Grundsatzbeschluss. Es werden nur noch die passenden Straßen gesucht. Darauf weisen die CDU-Ortsverbände Gronau und Epe hin.

  • Straßen nach Ehrenbürgermeistern benennen

    Di., 16.10.2018

    „Um das Ansehen der Stadt verdient gemacht“

    Gerhard Gleis-Preister

    UPDATE: Im Zusammenhang mit dieser Berichterstattung gibt es eine neue Entwicklung: Bereits Ende 2016 hat der Rat beschlossen, Straßen nach den Ehrenbürgermeistern zu benennen. Im Fall Gerhard Gleis-Preister gibt es bereits eine gleichnamige Straße im Buterland, für die beiden anderen Ehrenbürgermeister wird noch eine geeignete Straße gesucht. Insofern hat sich die Antragstellung von „Pro Bürgerschaft“/Piraten erledigt. Die aktuelle Berichterstattung finden Sie unter: https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Borken/Gronau/3516619-Antrag-von-Pro-Buergerschaft-Piraten-Ehrenbuergermeister-Gleis-Preister-hat-schon-seine-Strasse

  • Neue Straßenbezeichnungen

    Fr., 02.12.2016

    Grabkowsky und Gleis-Preister als neue Namensgeber

    Volker Grabkowsky

    Der Verkehrsausschuss hat am Mittwochabend die Vergabe mehrerer neuer Straßennamen im Stadtgebiet beschlossen.