Gerhard Richter



Alles zur Person "Gerhard Richter"


  • Spektakuläres Motiv

    Di., 16.07.2019

    Gerhard Richter: Ruhrtalbrücke ist «großartiges Bauwerk»

    Gerhard Richter hat die Ruhrtalbrücke unsterblich gemacht.

    Eine der spektakulärsten Brücken in Deutschland soll demnächst abgerissen und neugebaut werden: die Ruhrtalbrücke. Der Maler Gerhard Richter hat einen besonderen Bezug zu dem Bauwerk.

  • Kunst

    Di., 16.07.2019

    Richter: Ruhrtalbrücke «ein ganz großartiges Bauwerk»

    Kunst: Richter: Ruhrtalbrücke «ein ganz großartiges Bauwerk»

    Eine der spektakulärsten Brücken in Deutschland soll demnächst abgerissen und neugebaut werden: die Ruhrtalbrücke. Der berühmte Maler Gerhard Richter hat einen ganz besonderen Bezug zu dem Bauwerk.

  • Mit 52 Jahren

    Mo., 08.07.2019

    Maler Eberhard Havekost gestorben

    Eberhard Havekost in Berlin 2016.

    Seine Werke sind in renommierten Sammlungen weltweit zu finden. Eberhard Havekost wurde wie Gerhard Richter in Dresden geboren - und war auch international erfolgreich. Unerwartet ist er gestorben.

  • Kunst

    Sa., 06.07.2019

    Maler und Düsseldorfer Kunst-Professor Havekost gestorben

    Der Künstler Eberhard Havekost.

    Seine Werke sind in renommierten Sammlungen weltweit zu finden. Eberhard Havekost wurde wie Gerhard Richter in Dresden geboren - und war auch international erfolgreich. Unerwartet ist er gestorben.

  • Maler

    Sa., 06.07.2019

    Eberhard Havekost mit 52 Jahren gestorben

    Der Künstler Eberhard Havekost ist im Alter von 52 Jahren gestorben.

    Seine Werke sind in renommierten Sammlungen weltweit zu finden. Eberhard Havekost wurde wie Gerhard Richter in Dresden geboren - und war auch international erfolgreich. Unerwartet ist er gestorben.

  • Kunst

    Fr., 05.07.2019

    Kunstsammlung NRW erhält Richter-Gemälde «Mauer»

    Das Gemälde «Mauer» von Gerhard Richter aus dem Jahr 1994.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Kunstsammlung NRW in Düsseldorf kann ein weiteres Gemälde des Malers Gerhard Richter präsentieren. Die Freunde der Kunstsammlung übergaben als unbegrenzte Dauerleihgabe ein Ölgemälde des Malers, wie die Kunstsammlung am Freitag mitteilte. Das Bild «Mauer» von 1994 ist abstrakt und zweieinhalb mal zwei Meter groß.

  • Richter-Pendel

    Mo., 17.06.2019

    Über 300.000 Besucher in einem Jahr

    Richter-Pendel: Über 300.000 Besucher in einem Jahr

    Ein Pendel bewegt die Menschen: Seit das Kunstwerk „Zwei Graue Doppelspiegel für ein Pendel“ von Weltstar Gerhard Richter vor einem Jahr in der Dominikanerkirche zu sehen ist, kamen über 300.000 Besucher. Jetzt soll die Kirche saniert werden.

  • Rakel-Bilder ausgestellt

    Mo., 03.06.2019

    Maltechnik regt zum Experimentieren an

    Rakel-Bilder ausgestellt: Maltechnik regt zum Experimentieren an

    Die Künstlerin Anne-Theres Nonhoff-van-Bonn stellt so genannte Rakel-Bilder in der Gaststätte Kiepe in Wolbeck aus.

  • Zwischen Himmel und Meer

    Di., 21.05.2019

    Guggenheim Bilbao zeigt Gerhard Richters «Seestücke»

    Eine große Auswahl von Gerhard Richters «Seestücken» ist in Bilbao zu sehen.

    Bilbao (dpa) - Das Guggenheim-Museum Bilbao zeigt ab diesem Donnerstag eine große Auswahl von Werken der Serie «Seestücke» des deutschen Künstlers Gerhard Richter. Der 87-Jährige hatte die Serie, in der sich Horizonte, Wasser, Wellen, Nebel, Wolken und Licht vermischen, zwischen 1967 und 1998 erschaffen.

  • Modernes Profil

    Mo., 06.05.2019

    Prager Nationalgalerie: Protest gegen Chefwechsel

    Jiri Fajt (l) mit Ai Weiwei bei der Eröffnung der Ausstellung "Law of the Journey" (Gesetz der Fahrt) in Prag 2017.

    Als Direktor hat Jiri Fajt der tschechischen Nationalgalerie ein modernes Profil gegeben und die Besucherzahlen nahezu verdoppelt. Nun wurde er überraschend entlassen. Prominente Kollegen aus Deutschland und aller Welt schlagen Alarm.