Gregor Gysi



Alles zur Person "Gregor Gysi"


  • Wahlen

    Sa., 31.08.2019

    Wahlkampf-Abschluss in Sachsen und Brandenburg

    Potsdam (dpa) - Einen Tag vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen stehen für einige Parteien die letzten Wahlkampfveranstaltungen an. Vor der mit Spannung erwarteten Abstimmung in Brandenburg ist die CDU Bundesparteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer in Potsdam, die Verteidigungsministerin soll am Nachmittag auf dem Luisenplatz auftreten. Für die Linke will der langjährige Bundestagsfraktionschef Gregor Gysi im Potsdamer Lustgarten sprechen. In Sachsen beendet die AfD in Görlitz als letzte große Partei ihren Wahlkampf.

  • Talkshow im Duett

    Di., 02.07.2019

    Gregor Gysi und Harald Schmidt blicken aufs erste Halbjahr

    Gregor Gysi und Harald Schmidt spielen sich die Bälle zu.

    Klimawandel, Höhenflug der Grünen, SPD-Doppelspitze - Gregor Gysi und Harald Schmidt haben viel Stoff für ihren Rückblick auf die ersten sechs Monate des Jahres. Das lassen sie sich nicht nehmen.

  • Jahrestag der Demo 1989

    Sa., 29.06.2019

    Wirbel um geplanten Gysi-Auftritt am 9. Oktober in Leipzig

    Gregor Gysi im April bei der Auftaktkundgebung der Linkspartei zur Europawahl.

    Gregor Gysi ist zu einer Veranstaltung am 9. Oktober - dem Jahrestag der friedlichen Revolution - in Leipzig eingeladen. Für einige eine unerträgliche Vorstellung. Darf ein Ex-SED- und PDS-Politiker als Zeitzeuge gehört werden?

  • Parteien

    Mo., 03.06.2019

    Gysi: SPD muss GroKo so schnell wie möglich verlassen

    Berlin (dpa) - Der ehemalige Linken-Fraktionschef Gregor Gysi hat der SPD geraten, nach dem Rücktritt von Andrea Nahles die große Koalition zu verlassen. «Es hilft alles nichts: Die SPD muss so schnell wie möglich, also noch in diesem Jahr, die große Koalition verlassen und versuchen, ein Gegenüber zur Union zu werden», sagte er der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Andernfalls versinke die SPD schon bald in Bedeutungslosigkeit. Die mangelhafte Glaubwürdigkeit der SPD sei ein Problem. «Andrea Nahles' größter Fehler war meines Erachtens ihre Zustimmung zur zweiten Großen Koalition hintereinander.»

  • Gregor Gysi zu Gast im Bürgerhaus Kinderhaus

    Sa., 25.05.2019

    Rückblick auf sechs Leben – bislang

    Gregor Gysi sprach frei über Biografie und Politisches.

    Ob ihm die „vielen Auftritte in Fernseh-Talkshows Spaß gemacht“ haben, möchte Moderator Hans-Dieter Schütt von Gregor Gysi wissen. „Nein überhaupt nicht“, antwortet der Politiker der Partei Die Linke.

  • UWW hört Gregor Gysi

    Fr., 24.05.2019

    „Wir sind verpflichtet, die EU zu retten“

    Der Mann zieht noch immer sein Publikum: Meinungsstark und unterhaltsam aber wenig provokant präsentierte sich Gregor Gysi den Mittelstandsvertretern.

    Manche These hätten die Teilnehmer sofort unterschrieben - obwohl sie von Gregor Gysi war. Der langjährige Fraktionschef der Linken diskutierte meinungsstark und unterhaltsam mit Mittelstandsvertretern und hielt ein Plädoyer für die EU.

  • Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit mit Dr. Gregor Gysi

    Di., 12.03.2019

    „Das Wichtigste ist der Charakter“

    Dr. Gregor Gysi sprach am Sonntagabend zur Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit in der St.-Dionysius-Kirche zum Thema „Mensch, wo bist du? Gemeinsam gegen Judenfeindschaft“.

    Zur Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit hatte das Kulturforum Ochtrup am Sonntagabend Dr. Gregor Gysi eingeladen. Der 71-Jährige begeisterte die Zuhörer mit seinem Vortrag zum Thema „Mensch, wo bist du? Gemeinsam gegen Judenfeindschaft“, in dem er einen inhaltlichen Bogen spannte, der weit über das Thema Antisemitismus hinaus ging.

  • Parteitag in Bonn

    Sa., 23.02.2019

    Linke für radikalen Umbau statt Abriss der EU

    Delegierte der Linkspartei halten beim Parteitag in Bonn ihre Stimmkarte in die Luft.

    Mehr, weniger oder gar keine EU: Die Positionen zu Europa gehen in der Linken weit auseinander. Der Parteitag in Bonn schlägt einen Mittelweg ein.

  • Analyse

    Sa., 23.02.2019

    Liebesgrüße nach Europa - nach Art der Linken

    Wer zu offen gegen die EU spricht, steht jetzt schnell in einer Ecke mit der AfD. Etwas, das die Linke unbedingt vermeiden will.

    Wie hältst Du's mit Europa? Die Linke ringt um eine Antwort - und fordert einen «Neustart» der EU. Doch am Abend der Europawahl werden viele Linke woandershin schauen.

  • Dreitägiger Parteitag

    Fr., 22.02.2019

    Die Linke ringt um ihren Kurs in Sachen Europa

    Katja Kipping beim Parteitag in Bonn.

    Die Linke tut sich schwer, Gutes über die EU zu sagen. Aber wie viel Kritik an dem Staatenbund ist angebracht? Ein Parteitag in Bonn entscheidet am Samstag darüber. Linke-Chefin Kipping macht zu Beginn klare Ansagen.