Greta Gerwig



Alles zur Person "Greta Gerwig"


  • Independent-Star

    Di., 03.09.2019

    Promi-Geburtstag vom 3. September 2019: Noah Baumbach

    Dream-Team: Greta Gerwig und Noah Baumbach.

    Menschen in der Krise - das ist eines der großen Themen von Noah Baumbach, der mit seinen feinsinnigen Tragikomödien Publikum und Kritiker gleichermaßen begeistert.

  • Komödie von Sophie Kluge

    Mo., 26.08.2019

    «Golden Twenties»: Kluges Frauenporträt

    Ava (Henriette Confurius) lässt ihre Beziehung mit Jonas (Max Krause) so dahinplätschern.

    Es ist ein Generationenporträt der klugen Art. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die nach dem Studium zurück nach Hause zieht und sich mit einer Hospitanz durchschlägt. Der Film erinnert an eine US-Komödie aus dem Jahr 2012.

  • Verwandlungskünstlerin

    Sa., 22.06.2019

    Promi-Geburtstag vom 22. Juni 2019: Meryl Streep

    Die Schauspielerin Meryl Streep bleibt auch mit 70 in Hollywood aktiv.

    Meryl Streeps künstlerische Vielfalt ist verblüffend. Ob Thriller, Psychodrama, Komödie oder Musical - der Star, der nie einer sein wollte, fesselt mit einer unglaublichen Bandbreite. Auch noch mit 70 Jahren.

  • Baby-News

    Fr., 22.03.2019

    Greta Gerwig und Noah Baumbach sind Eltern geworden

    Greta Gerwig und Noah Baumbach freuen sich über Nachwuchs.

    Ihr Privatleben halten Greta Gerwig und Noah Baumbach in der Regel ziemlich unter Verschluss. Jetzt gibt es frohe Nachrichten von dem Filmemacher-Paar.

  • Vor und hinter der Kamera

    Sa., 04.08.2018

    Promi-Geburtstag vom 4. August 2018: Greta Gerwig

    Greta Gerwig mischt mit ihren jetzt 35 Jahren kräftig in der US-Filmbranche mit.

    Seit Jahren hat sich Greta Gerwig mit Independentfilmen einen Ruf als Schauspielerin und Drehbuchautorin aufgebaut. Seit neuestem arbeitet sie auch als Regisseurin. Heute wird sie 35.

  • „Lady Bird“: Fünffach oscarnominierte Komödie mit Saoirse Ronan

    Fr., 20.04.2018

    Die Ungeduld in Sacramento

    Der Kleiderkauf für den Schulball führt Lady Bird (Saoirse Ronan, l.) und ihre Mutter Marion (Laurie Metcalf) an die Grenzen.

    Mit „Lady Bird“ kommt der letzte der großen Oscar-Filme aus dieser Saison ins Kino: Er ist ein kleines Meisterwerk. Auf den ersten Blick legt Regisseurin Greta Gerwig, sonst als Schauspielerin („Frances Ha“) bekannt, bloß eine weitere sogenannte „Coming of Age“-Geschichte über die Nöte und Freuden von Heranwachsenden vor. Doch erstens braucht es davon steten Nachschub für den Nachwuchs. Zweitens funktioniert „Lady Bird“ als Comédie humaine auch bestens für Erwachsene, da Gerwig den melancholischen Zauber vergangener Aufbrüche immer mitinszeniert. Drittens ist die weibliche Perspektive in diesem Genre nach wie vor eine Seltenheit.

  • Coming-of-Age-Geschichte

    Mo., 16.04.2018

    Greta Gerwigs gefeiertes Teenagerdrama «Lady Bird»

    Coming-of-Age-Geschichte: Greta Gerwigs gefeiertes Teenagerdrama «Lady Bird»

    «Lady Bird» McPherson ist ein Teenager mit launischen Attitüden, der nächstes Jahr aufs College wechselt. Auf diesen einschneidenden Lebensabschnitt nimmt uns Greta Gerwig in ihrem Erstlingswerk mit.

  • Regisseurin und Schauspielerin

    Mo., 16.04.2018

    Greta Gerwig: Ich wäre gern wie Lady Bird gewesen

    US-Schauspielerin Greta Gerwig wurde für den Oscar für die beste Regie nominiert.

    In ihrem Regiedebüt «Lady Bird» erzählt die US-Amerikanerin Greta Gerwig von einer rebellischen Teenagerin. Das Werk wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Sie selber erfüllt sich mit dem Film einen ganz persönlichen Traum, wie Gerwig im Interview erzählt.

  • Gefeiertes Debüt

    So., 15.04.2018

    «Lady Bird»: Liebevolles Teenagerdrama von Greta Gerwig

    Gefeiertes Debüt: «Lady Bird»: Liebevolles Teenagerdrama von Greta Gerwig

    Eine junge Frau erlebt ihr letztes Schuljahr, bevor sie ans College darf. Solche Filme sind nichts Neues, doch in den Händen von Regie-Debütantin Greta Gerwig wird daraus ein außergewöhnlich warmherziger Blick in die eigene Vergangenheit.

  • Traumwandlerisch

    Mi., 14.03.2018

    Jon Brion meisterhaft: Der Soundtrack zu «Lady Bird»

    Traumwandlerisch: Jon Brion meisterhaft: Der Soundtrack zu «Lady Bird»

    Es ist dieser typisch verspielte, zu Herzen gehende Jon-Brion-Klang, der den wunderbaren neuen Film «Lady Bird» von Greta Gerwig noch ein bisschen wunderbarer macht. Höchste Zeit, den Soundtrack-Komponisten aus New Jersey zu würdigen.