Greta Thunberg



Alles zur Person "Greta Thunberg"


  • Artenvielfalt

    Mo., 08.03.2021

    Greta-Thunberg-Spinne: 25 neue Arten beschrieben

    Das Bild zeigt die neu beschriebene Riesenkrabbenspinnenart Thunberga malala.

    Sie wurde erst vor einem halben Jahr auf Madagaskar entdeckt - und erhielt einen prominenten Namen. Jetzt zeigt sich, dass die Riesenkrabbenspinne vielfältiger ist als gedacht.

  • Gütesiegel gefordert

    Do., 25.02.2021

    Welche Kriterien gelten bei nachhaltigen Geldanlagen?

    Einer Umfrage für den Verbraucherzentrale Bundesverband zufolge ist jeder zweite Verbraucher bereit, sein Geld nachhaltig anzulegen. Aber wie nachhaltig ist ein Unternehmen oder Produkt tatsächlich?.

    Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie kann man sicher sein, dass das eigene Investment tatsächlich zu saubereren Meeren oder weniger Waffen auf der Welt beiträgt? Experten sehen den Gesetzgeber am Zug.

  • Nachhaltige Geldanlagen

    Do., 25.02.2021

    Investieren mit grünem Gewissen

    Windkraftanlagen in Spearville im US-Staat Kansas.

    Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie kann man sicher sein, dass das eigene Investment tatsächlich zu saubereren Meeren oder weniger Waffen beiträgt? Experten sehen den Gesetzgeber am Zug.

  • In 80 Tagen um die Welt

    Do., 28.01.2021

    Segler Herrmann nach Vendée-Globe: «Unglaubliche Erfahrung»

    Weltumsegler Boris Herrmann bei seiner Ankunft in Les Sables d'Olonne.

    Boris Herrmann wird bei der Vendée Globe Fünfter. Eine Kollision mit einem Trawler macht seine Siegchancen zunichte. Dennoch ist Herrmann ein Gewinner - und ein Gewinn für den deutschen Segelsport. Ob er noch einmal startet, lässt er offen.

  • Weltumsegler

    Di., 26.01.2021

    Vendée Globe: Herrmann Zweiter - Motivation von Thunberg

    Hat bei der Vendée Globe die letzte Woche vor sich: Boris Herrmann.

    Les Sables-d'Olonne (dpa) - Weltumsegler Boris Herrmann ist im Endspurt der Vendée Globe auf Platz zwei vorgerückt. Am vorletzten Tag auf See befeuerte der Hamburger damit die Siegträume seiner Fans. Die französische Tageszeitung Libération titelte: «Herrmann, der finale deutsche Coup.»

  • Kino für zu Hause

    Do., 21.01.2021

    Filmtipps: Von Justin Timberlake bis Greta Thunberg

    Eddie (Justin Timberlake) kümmert sich um den kleinen Sam (Ryder Allen), dessen Mutter verschwunden ist.

    Gerade erst hat Justin Timberlake bei der Amtseinführung von Joe Biden gesungen. Aber auch als Schauspieler tritt der Musiker immer wieder mal in Erscheinung. Demnächst in einem Drama auf Apple TV+.

  • Eindringliche Warnung

    Di., 19.01.2021

    WEF: Trotz Pandemie bleibt Klimawandel das größte Risiko

    Ganz schön heiß: Ein Mann kühlt sich im «Death Valley»-Nationalpark im US-Bundesstaat Arizona bei 59 Grad Hitze mit einer mit Eiswasser gefüllten Plastikflasche auf dem Kopf ab (Archiv).

    Die Pandemie verhindert auch das traditionelle Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos. Doch bei aller Sorge vor den wirtschaftlichen, sozialen und politischen Folgen - das WEF sieht schlimmere Gefahren als Corona.

  • Kampf gegen die Krise

    Do., 07.01.2021

    Greta Thunberg: Sofortiges Handeln statt vage Klimaziele

    «Unser Teil der Welt hat sich im Pariser Klimaabkommen dazu verpflichtet, die Richtung vorzugeben», sagt Greta Thunberg.

    Greta Thunberg hält nicht viel von fernen Klimazielen, dafür umso mehr von umgehenden Taten. Zum Start ins neue Jahr erzählt sie, was Deutschland und andere wohlhabende Staaten ihrer Meinung nach leisten müssen - und wie groß ihre Hoffnungen auf Joe Biden sind.

  • Klimaaktivistin

    So., 03.01.2021

    Greta Thunberg ist jetzt volljährig

    Greta Thunberg feiert Geburtstag.

    Sie hat die weltweite Bewegung «Fridays For Future» angeschoben: Jetzt hat Greta Thunberg ihren 18. Geburtstag gefeiert.

  • Greta ist out

    Mi., 30.12.2020

    Mia und Noah sind beliebteste Vornamen 2020

    Der Vornamen-Experte Knud Bielefeld legt mit Buchstaben die beliebtesten Vornamen des Jahres 2020, Mia und Noah, auf einem Spiegel.

    Im Corona-Jahr hat sich bei den beliebtesten Vornamen in der Liste des Vornamen-Experten Knud Bielefeld zum ersten Mal ein Jungenname an die Spitze gesetzt, der schon lange nach oben strebt. Ein Name, der 2020 bestimmt hat, taucht hingegen gar nicht auf.