Guido Hertel



Alles zur Person "Guido Hertel"


  • Personal-Kongress

    Mi., 09.10.2019

    Angst ist ein schlechter Ratgeber

    Freuen sich über den großen Zuspruch beim Personal-Kongress (v.l.): Bernd Adamaschek, Thorsten Piening, Johannes Warth, Ann-Katrin Weidling, Myriam Horstmann, Hendrik Hemker, Petra Adamaschek und Prof. Dr. Guido Hertel.

    Der Arbeitsmarkt wird enger, gute Fachpersonal weniger. Der Personal-Kongress bot praktische Beispiele, wie Unternehmen erfolgreich agieren können. Referent Johannes Warth warnte davor, im Unternehmen Angst zu verbreiten, dann würden die besten Mitarbeiter gleich einpacken.

  • Gute Stimmung im Büro

    Mo., 13.08.2018

    Welche Aufgaben hat ein Feelgood-Manager?

    Für seine Kollegen stellt er sich auch mal an den Grill: Jerome Rienhoff kümmert sich als Feelgood-Manager darum, dass sich die Mitarbeiter bei der Firma UNIQ wohl fühlen.

    Immer mehr Firmen setzen auf Mitarbeiter, die eine Wohlfühlatmosphäre schaffen sollen. Sie heißen Feelgood-Manager, Corporate Culture Coordinator oder Well-Being-Beauftragte. Doch was genau macht ein Feelgood-Manager eigentlich? Und wie sinnvoll ist das Konzept?

  • Zehn Jahre Kinderuni

    Fr., 12.07.2013

    Zusammen wird man stärker

    Wie lange kann man eine schwere Stange allein halten? Und wie lange schafft man es zu zweit im Team? Die Kinder im Hörsaal probierten die Experimente der Psychologen zum Teamwork im Hörsaal aus.

    Bei der 100. Vorlesung der Kinderuni, die seit zehn Jahren von den Westfälischen Nachrichten und der Universität Münster organisiert wird, ging es Teamarbeit. Der Psychologe Prof. Guido Hertel erklärte den jungen Studenten ab acht Jahren, warum es oft besser im Team zu arbeiten – aber manchmal auch nicht.

  • 100. Kinderuni

    Mo., 08.07.2013

    Lieber im Team oder lieber allein?

    Prof. Guido Hertel (r.) , hier mit zwei Mitarbeitern, arbeitet gern im Team.

    Bei der 100. Vorlesung der Kinderuni übernimmt Arbeitspsychologe Prof. Guido Hertel die Aufgabe, den jungen Zuhörern ab acht Jahren komplizierte Sachverhalte zum Thema Teamarbeit zu Kindern erklären. Die Jubiläumsvorlesung beginnt um 16.15 Uhr im Schloss.

  • Organisationspsychologen aus der ganzen Welt tagen in Münster

    Mo., 20.05.2013

    Die Arbeitswelt von morgen

    Die Organisatoren (v.l.) Heinz Holling, Carmen Binnewies und Guido Hertel

    Wie muss Arbeit beschaffen sein, damit Menschen sie dauerhaft leisten können? Diese Frage bewegt ab dem 22. Mai 1500 Organisationspsychologen, die aus aller Welt nach Münster zu einem Kongress kommen. Die Professoren Guido Hertel, Carmen Binnewies und Heinz Holling von der Universität Münster haben das Großereignis vorbereitet.

  • Wirtschaft Münster

    Mi., 21.09.2011

    Stärken und Schwächen eines Teams

  • Beruf & Bildung

    Mi., 14.09.2011

    Forscher: Teamarbeit kann schädlich sein

  • Studie

    Do., 06.01.2011

    Teamarbeit zahlt sich aus

  • Wirtschaft Münster

    Fr., 11.12.2009

    Mit 45 Jahren zum alten Eisen?